10 Tage auf aktuelles Datum

  • Hallo,

    ich möchte auf das aktuelle Datum beim aufruf der Seite 10 Tage draufrechnen.
    Habe mir gedacht ich mache das mit der Funktion getdate() und rechne dann auf den Wert "Tag des Jahres" 10 Tage drauf.

    Mein Problem ist, kann ich dann diesen Wert wieder in Bsp. "Saturday, 10 December 2004" ausgeben lassen.

    Oder einfacher gefragt: Wie kann ich sonst bei den Meta Tags bei "expires" den Wert automatisch bei Aufruf um 10 Tage verlängern lassen?

    Gruß

    Matthias

  • Moin!
    ich werde nicht schlau aus dem, was du da vor zu haben scheinst.
    Mit 'expires' bewirkst du, daß deine Homepage vom Originalserver geladen wird. Die Datumsangabe ist nur dafür gedacht, ein 'meine Seite ist fertig'-Datum zu setzen, nach dem angegebenen Datum wird die Datei dann immer vom Originalserver geladen.
    Ich verstehe nicht, warum du dort ein flexibles Datum eingeben willst?

    Möglich wäre es jedoch mit einem PHP-Script, dafür mußt du aber PHP-fähigen Webspace haben. Wenn du nur erreichen willst, daß der Browser nicht seinen Cache benutzt, bzw. nach 'x' Stunden/Tagen sich eine neue Version vom Server in den Cache laden soll, dann kannst du den Zeitraum einfach in Sekunden angeben.

    Ein Tag hat 86400 Sekunden.
    10 Tage sind dann 864000 Sekunden:

    Code
    <meta http-equiv="expires" content="864000">


    Dieser Meta-Tag erfüllt exact deine gewünschte Aufgabe.
    Sollte es dir jedoch um die Suchmaschinen-Indexes gehen, dann wähle besser (oder auch zusätzlich)

    Code
    <meta name="revisit-after" content="10 days">


    Damit weist du die Suchmaschinen an, alle 10 Tage deine HP aufzusuchen und die dann aktuelle Version zu indexiren.

    Alles klar ?

    Fragt mal wieder....

    Ronald

  • Hi Ronald,

    das ist genau das was ich vorhatte. Wußte nur nicht das es auch mit einer Zeitangabe geht.

    Wenn der Browser jetzt die Seite in seinen Cache lädt, dann weiß er das er nach 10 Tagen die Seite wieder vom Server laden muss? Setzt der Browser da noch das Datum mit ("Letzter Zugriff" oder so)??

    Gruß

    Matthias

  • Noin!

    Wenn die Dateieni n den Cache geschrieben werden, dann wird automatisch das Datum und die Uhrzeit des cachens dazugeschrieben, d.h. der Browser kann dann beim Vergleichen gleich berechnen, ob er aggieren muß oder nicht.

    G.a.d.M.

    Ronald