Suchweiterleitung als Suchmaske in Plone

  • Hallo Zusammen, :)

    ich möchte gerne in Plone 3.0 eine Suchmaske integrieren, die den Befehl zur Suche an ein Bibliothekskatalog weitergibt.
    Ich weiß leider nicht, wie das funktionieren könnte oder ob das überhaupt funktioniert.
    Ich möchte eine Suchmaske erstellen, in der ein Suchbegriff eingegeben werden kann. Die Seite mit Suchergebnisse sollte dann in einem externen Fenster erscheinen.
    Außerdem hat die Suchmaschine Optionen zur Auswahl, in welchen Bereichen gesucht werden soll.

    Wie kann ich an dieses Problem herangehen? Mit Python oder funktioniert es über die Formular-Ordner? Gibt es vielleicht schon eine Programmvorlage oder ähnliches?

    Vielen Dank für die Tips,
    emi

    2 Mal editiert, zuletzt von emi (7. Juli 2009 um 01:08) aus folgendem Grund: Falscher Titel

  • Wäre vielleicht eine Lösung ein Portlet zu schreiben?
    Mit dem Grundgerüst:
    [INDENT]<div metal:define-macro="portlet">
    <dl class="portlet" id="portlet-metalib.search">
    <dt class="portletHeader">
    <a href="#"> Suche</a>
    </dt>
    <dd class="portletItem" id="metalib.search">Suche</dd>
    </dl>
    </div>
    [/INDENT]Und einer Suche in JavaScript, die in das Portlet geschrieben wird?

    Wenn das ein guter Ansatz ist, gibt es dann vielleicht vordefinierte Portlets?:roll:

  • Hallo Zusammen, :)

    ich möchte gerne in Plone 3.0 eine Suchmaske integrieren, die den Befehl zur Suche an ein Bibliothekskatalog weitergibt.
    Ich weiß leider nicht, wie das funktionieren könnte oder ob das überhaupt funktioniert.
    Ich möchte eine Suchmaske erstellen, in der ein Suchbegriff eingegeben werden kann. Die Seite mit Suchergebnisse sollte dann in einem externen Fenster erscheinen.
    Außerdem hat die Suchmaschine Optionen zur Auswahl, in welchen Bereichen gesucht werden soll.

    Wie kann ich an dieses Problem herangehen? Mit Python oder funktioniert es über die Formular-Ordner? Gibt es vielleicht schon eine Programmvorlage oder ähnliches?

    Vielen Dank für die Tips,
    emi

    Schau Dir PloneFormGen an um das Formular zu erstellen. Über den ScriptAdapter von PloneFormGen kannst Du mit den übergebenen Daten machen was immer Du willst - also auch externe System ansprechen und die Daten, die zurückgeliefert werden verarbeiten und anzeigen.

    -> PloneFormGen Dokumentation lesen

  • Moinsen,
    wenn jemand eine Lösung gefunden hat, bitte mir eine PM schicken, danke!

  • Eine Frage, warum so umständlich, es gibt doch mehrere Google Anbindungen collective.gsa Products.GoogleSA irgendwas davon sollte doch schonmal helfen

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hallo Pumukel,

    ich hatte eigentlich den Namen des Themas geändert, leider wird das nicht im Forum sichtbar, sondern erst hier im Thread.

    Ich habe den Vorschlag bekommen die Input Felder so zu benennen.
    (Nach HTML)
    type=text, name="request"
    type=hidden, name="func", value="X"
    type=hidden, name="find_code", value="W"

    Erstes Kurztext-Feld (FormStringField) mit request betiteln.
    Zweites Kurztext-Feld (FormStringField) mit func betiteln, verstecken und den Standard auf X überschreiben.
    Drittes Kurztext-Feld (FormStringField) mit find betiteln betiteln, verstecken und den Standard auf W überschreiben.

    Mit dem FormCustomScriptAdapter soll dann im Script body kommen:
    request.response.redirect('http://webseite.de&request='+fields['request']+'&find_code='+fields['find_code'])

    Funktioniert aber nicht. Was hab ich falsch gemacht?

    Grüße,
    emi

    3 Mal editiert, zuletzt von emi (15. Juli 2009 um 21:00)

  • Ich hab den Fehler gefunden, es waren die Kurztextfelder, die vorher umbenannt worden, so wurde der Kurzname nicht umbenannt.
    Also musste ich nur die Artikel umbennen und die ID sitmmte dann.

    Klappt alles, vielen Dank fürs durchlesen,
    emi