JavaScript: Zugriff auf <input type="file">

  • hey leute,
    ich würde bitte gerne wissen, wie ich mit Hilfe von JavaScript auf den Inhalt eines <input type="file"> zugreifen kann.

    Bsp:
    Im <input id="datei" type="file"> wähle ich die Datei "C:\Bilder\Bild01.png" aus.
    Ich habe probiert mit document.getElementById("datei").value den Wert auszulesen, doch da erhalte ich nicht den kompletten Pfad, sondern nur "Bild01.png".
    Ich hätte jedoch gerne den ganzen Pfad ausgelesen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Danke

  • Kannst du nicht, aus Sicherheitsgründen. Javascript ist da (aus gutem Grunde) sehr streng. Nehmen wir an, der User lädt was von seiner Arbeitsstelle hoch und sein Benutzerordner ist /firmenname/users/seinvollername. Dann könnte jede Webseite, auf der man Dateien hochladen kann, seinen vollen Namen und Arbeitsgeber auslesen.

    Oder stell dir mal vor, du könntest den Wert sogar ändern, dann könntest du ja von der Festplatte des Users hochladen was du willst..

    3 Mal editiert, zuletzt von phore (7. Juli 2009 um 17:54)

  • hm ok.
    das sind gute gründe warum das nicht geht.
    na wenigsten weiß ich eine alternative methode für mein problem, auch wenn diese ein wenig umständlich ist.
    danke jedenfalls ;)

  • wozu brauchst du das denn? Du kannst mit js alles überprüfen, dateiendung und blablablabla. Der pfad ist da ja unwichtig. Und type="file" felder sidn auch für PHP gedacht, nicht für JavaScript.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Naja was ist wenn man nun zb einen Upload versteckt machen will , dann geht das nicht, auser mittels iframe , aber da sieht man auch das dieser lädt


    mfg

  • versteckter upload???? Das ist ja sowiso kompletter müll. Ein durfer sollte wissen, was mit seinen daten passiert. Ich vermute sogar, dass zumindest der ff für ein input type="file" kein style="visible:hidden;" oder display:none; annimmt.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • ICh rede viele mehr von dem Ladetzeichen was zb beim FIREFOX oben links statt dem icon beim laden kommt


    mfg