Bei Bildschirmauflösungen, z.B.: 1024x768 gibt es ja immer eine dimension. bei 1024x768 ist das ja 4:3. Wenn ich nun aber eine vorgeschriebene bildgröße habe: (240x320) und habe ein Bild, das aber nicht in der größre vorliegt, muss ich ja irgendwie die dimension von 240x320 herausbekommen und die dann so umrechnen, dass ich den ausschnitt aus meinem Bild anpassen kann. Ansonsten verzieht es sich ja. Gibt es da ein Programm?
also:
|Linke Kante muss ????? Pixel breit sein. |
|_____________________________________|
ICh danke für Tipps oder eine Formel
Dimensionen beibehalten
-
-
sowas kann jedes mittelklasse -pixelproggi
-
wie geht das in GIMP?? Gimp ist ja oberklasse oder?
Ansonsten hab ich da eins, aber das kümmert sich nicht um die dimensionen -
ja du kannst beim resizen von nem bild angeben, dass die proportionen beibehalten werden sollen...
so haste ganz fix deine neuen maße -
ja, das klappt. aber ich will wissen, welche GRÖßen mein Ausschnitt haben muss, damit ich ihn unverzogen auf meine gewünschte größe bekomme.
-
Skaliere das Bild auf passende Breite oder Höhe und schneide dann den Rest weg.
-
-
@bandit600:
na toll. dann probier ich ungefähr 300Mal rum, bis ich ab was ich will. -
Wieso 300 mal??? Das sind ein paar Mausklicks und fertig!
-
NEIIIIN!!!!!
Ich brauch dann ewig, bis ich einen Bildausschnitt habe, von dem ich dann wegschneiden kann und es dann passt. und außerdem wird die Qualität unglaublich schlecht -
Wenn du meinst, ich sehe das anders.
-
wie soll ich das machen??
Ich habe ein bild momentan in 1680x1050. das, was ich haben will ist ungefähr 540x680 groß. Jetzt schieb ich das auf 240x320 und dann isses verzogen. Wie soll ich das mit wegschneiden machen? dann fehlr ja was von dem objekt, das ich haben will. -
Du kannst nur einen Teil wegschneiden, ansonsten wird das Bild verzerrt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
-
natürlich. Das MUSS irgnwie gehen!
-
NEIN!!! Das geht definitiv nicht!
-
dann schätz ich halt...
-
also ich hab nen bild, mit irgendwelchen abmessungen, will daraus nen ausschnitt haben mit den gleichen proportionen..
also geh ich daher, verkleinere das bild, damit mir die proportionen gegeben sind..
mach diesen schritt rückgängig, wähle min werkzeug für nen ausschnitt, geb vor ich will nen festes rechteck, geb dort die maße an die mir vorher errechnet wurden und schwupps hab ich nen ausschnitt, dr die gleichen proportionen hat wie mein bild! -
Tobse will aber keinen Ausschnitt, er will das komplette Bild in eine bestimmte Größe skalieren. Und das geht nur, wenn die Seitenverhältnisse identisch bleiben, ansonsten geht's dahin mit der Qualität.
-
nein, synaptic hat recht. ich will die maße für nen ausschnitt, der die gleichen propertionen wie eine vorgegebene auflösung (also hier 240x320) hat. Danke, synaptic.