.bat- bzw. .exe-Datei online umändern

  • Hallo

    Ich möchte online eine .bat-Datei ändern lassen.

    Beispiel:

    - .bat-Datei beinhaltet folgendes:

    Code
    @echo off
    Hallo <nickname>
    pause


    - Im Eingabefeld, auf meiner Website gibt der User seinen Nicknamen ein.
    - Die Variable bzw. der eingegebener Nickname soll dann im batch code durch <nickname> ersetzt werden.

    Ist das möglich? - Das war die erste Frage. Die zweite Frage: Kann ich die veränderte .bat-Datei auch in .exe umwandeln und es zur Download anbieten?

  • Beides mal:
    ja kannst du


    Zum ändern der Datei brauchst du folgendes:
    file get contents (damit lädst du die datei in einen string)
    string replace (damit ersetzt du dein <name> mit was du willst)
    foben (damit erstellst/änderst du die bat datei)

    mfg domilein

  • Hmm

    Was die replace anbelangt: <nickname> kann ich ja nur 1 Mal replacen. Sobald nickname durch eine Variable bspw. "a" ersetzt wurde, müsste die Datei ja gespeichert werden um sie als Download anbieten zu können. Was so viel heisst wie: Wenn der nächster User kommt, müsste dann nicht mehr nickname replaced werden, sondern "a". Was blöd ist, ist dass alle a's dann im Code ersetzt werden.

    Gibt es eine Lösung dafür oder eine bessere Möglichkeit?

    Was ich höchstens machen könnte, ist den Wert der Variable zurückzusetzen, sobald der User auf den Downloadlink geklickt hat. Das geht dann via onClick aber das ist mir viel zu unsicher, da man JavaScript jederzeit deaktivieren kann.

  • wo is denn dein problem ne komplett neue datei zu erzeugen? ne bat frisst nich viel speicherplatz und du kannst ja prüfen ob die file runtergeladen wurde und sie danach löschen.. oder du machst von anfang an ne zeitspanne für die letztlich der download verfügbar ist und danach löschte dann eben die file...
    oder du machst nen cronjob, der zu jeder vollen std die bat-files löscht.

    also n bissi kreativität is da scho gefragt..!

  • Ne bat und viel Platz, Text braucht kaum Platz...

    Wieso nicht einfach ein PHP Script das die BAT dynamisch generiert und gleich zum Download anbietet?

    bat.php?username=::RMB::&...weitere Daten

    Darin erstellst du die BAT, nicht als File speichern, und einfach per echo ausgeben.
    Zuvor sendest du noch die richtige Headers damit das auch gedownloaded wird. -> http://www.php.net/header siehe Beispiel 1 Download Dialoag
    Der mime von .bat wird etwa "application/bat" sein, am besten mal googlen.

    Du kannst sogar die Downloads loggen etc :D

  • Eine .bat läuft auf jedem Windows-Rechner und braucht weniger Platz. ;)

  • Ja, man kann sie dekomilieren, hat aber keinen großen wert. Allerdings glaube ich auch kaum, das ein User eine EXE Datei, die in Bat-Form geschrieben wurde (also Rubi) etwas bringt. Lern besser C++ (ich denk mal, da geht mehr),únd speicher diese als .txt ab. Dann gehst du bei jedem Neuen Download her, kopierst die TXT Datei, veränderst sie, machst sie zu EXE und, löscht dann die kopierte TXT, schickst die EXE mit und löscht diese benfalls wieder.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Das könnte sein. Brauch man halt nen großen Prozessor :D:D:D

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Ich kann zwar ein wenig C# aber ich muß diesbezüglich jetzt auch keine C++ lernen für so eine kleine Sache.

    Der Bat-Code an sich ist okay, nur möchte ich ihn deshalb unbedingt als .exe-Datei haben, da ich nicht will daß der Code für den User so leicht veränderbar ist.

    Für die private Anwendung gibt es ja das Programm bat2exe, wo man .bat-Dateien in .exe umwandeln kann. Aber wie kann ich die Datei in einem Web-Server umwandeln laßen?

  • kam doch schon, aber vielleicht hilft dir dashier weiter.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Frage:

    Würdest du dir eine EXE Datei runterladen lassen und aufrufen trauen`?

    Ich sicher nicht und da wäre ich nicht der einzige..... zu starkes risiko....


    Was soll den die exe können bzw die bat datei (vllt kann man es anders lösen)


    Wegen dem Umwandeln dürfte CGI + C Programm gehen
    CGI ist ne schnittstelle die du am webserver brauchst, haben aber schon viele integriert...

    Wie gesagt das vorhaben ist nicht sinvoll


    Tobse,.... kk

  • kam doch schon, aber vielleicht hilft dir dashier weiter.


    Jaja, laß mich in Ruhe mit diesem Mist.

    Frage:

    Würdest du dir eine EXE Datei runterladen lassen und aufrufen trauen`?

    Ich sicher nicht und da wäre ich nicht der einzige..... zu starkes risiko....


    Die .exe wäre sowieso kostenpflichtig. Mit ein wenig Marketing im Hintergrund und eine zusätzliche Demo kann man bestimmt das Vertrauen der Kunden gewinnen.


    Was soll den die exe können bzw die bat datei (vllt kann man es anders lösen)


    Die .exe beinhaltet über Informationen die der User online angegeben hat und somit kann er auch offline arbeiten.

  • Gibt es eventuell eine möglichkeit die headers der exe zu ändern, so das die Daten dann von da gelesen werden?

    Ansonsten entweder eine zip archiv anbieten in dem die exe ist und eine config.cfg, oder ähnlich die config könntest du ja auch irgendwie verschlüsseln falls das sein muss.

    Letzte methode wäre für jeden User die Exe zu kompilieren, was aber nicht wirklich sinn macht...
    Evt. müsste sogar auf ein Cross Compiler zurück gegriffen werden.
    Dazu brauchst du einen eigenen Server, ein webspace reicht da nicht mehr aus

  • Ich verstehe leider immer noch nicht wozu du eine EXE brauchst, du könntest doch auch die Daten in eine txt speichern und die runterladen lassen
    oder dein offline programm ruft die txt von deiner Website aus...

  • @Pion: Er soll doch OFFLINE arbeiten können. Wenn das nur mit I-net-verbindung geht, kann er das doch gleich kicken...
    @Unregistriert:
    Ich wüsste nciht, welche Webseite sowas unbedingt braucht.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!