Wo habt ihr programmieren gelernt und wie lange

• Hallo liebes Forum, ich möchte gerne wissen wie ihr programmieren gelernt habt, wie lange ihr das schon macht und ob ihr euch als NoGo, Anfänger, Mittel oder sogar Profi bezeichnen würdet.

Selbst beigebracht,
    studiert,
    Videotutorials(was ja eigentlich auch zu erstem Punkt passen würde)

Ich bitte um viele verscheidene ehrliche Usermeinungen. DANKE

• Hobby seit 8 Jahren (meine Freizeit), Tutorials , Bücher

Also ich bin ein "NoGo"

Als was bezeichnest du dich?

• Ich habe vor 2 Jahren angefangen und kann jetzt HTML, CSS, Javascript und lerne gerade PHP und MySQL. Es hält sich also in grentzen. Des weiteren würde ich noch C++ und Java lernen.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• ich hab mal vor langer zeit etwas in basic gecodet. später dann in informatik in da
    realschule mein wissen erweitert. auf ner edv-schule hab ich dann visual basic, cobol
    und java gelernt (manches aber wieder vergessen mittlerweile).

webseiten hab ich erst mit netobjekts erstellt, später mittels selfhtml mir html beigebracht.
    dazu kam dann nach ner zeit noch css, jscript und bisserl über nem jahr hab ich mit php angefangen.
    nebenbei noch etwas flash (actionscript). sql woll ma etz mal net als sprache bezeichnen.

durch die arbeit bin ich jetzt noch weng zu batch/shell, vbskript und ant gekommen.

zur dauer kann ich leider nix sagen. is immer abhängig wie schnell man die syntax begreift
    und wie "unterschiedlich" die sprachen vom aufbau sind. zudem ob man wirklich "lernt"
    oder (wie ich) sich des nur so stück für stück anhand von projekten beibringt. hab zu dem
    ganzen zeug nie n buch gelesen oder so.

profi würd ich mich nicht bezeichnen. aber ich komm ganz gut klar. zumindest in html und css
    brauch ich so gut wie nimmer irgendwo nachzuschauen da ich sämtliche befehle mittlerweile
    im kopf hab...

• Jo, driver hat recht. Man vergisst vieles (is ja auch viell zum lesen und lönnen) aber wenn man sich ausreichend damit beschäfftigt, kann man es irgendwann. einer aus meiner Paraklasse wollte auch mal mit dem Webprogrammieren anfangen, also hat er sich von mir zuerst das HTMl buch geborgt, es in 2Tagen durchgeabt und losgelegt -> Ergrbniss: 205 Validatorfehler. War ihm egal. Dann wollte er JScript und ich hab gesagt, mach erst CSS. Hat er gemacht. -> ergebniss: 50Validatorfehler und 13unnötige klassen und trotzdem font-tags wie sand am Meer. Doch er hat nicht aufgegeben und liest grad JS. Ich hab ihm gestern mal gesagt, er soll doch bitte mal ein Einfaches script zum Überprüfen eines Formulars machen, was ja nun wirklich SEHHR einfach ist. -> Ergrbniss: Die Fehlerkonsole hat 20 Fehlr angezeigt und er z.B. ein vergessenes ; und eine falschgeschriebene Variable nciht gefunden.
    Moral:
    Man muss sich mit sowas wirklich auseinandersetzen, ansonsten wird das nix ^^. Und auch muss man da ein gefühl haben, sonst wird man auch keine guten Layouts Entwikeln können.
    Und ja, er hats aufgegeben.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

• wobei layouts ja nicht wirklich was mit programmieren zu tun hat. in großen
    firmen gibts auch meistens designer die sich ums layout kümmern und webcoder
    die dann den quelltext schreiben....

des beste is halt sich erstmal auf eine sprache zu konzentrieren, die vernünftig zu
    lernen und dann sein wissen in nem anderen gebiet erweitern. dabei sollte man auch
    klar bedenken was man erreichen will. ob man z.b. mehr im web bereich oder im
    applikationsbereich tätig sein will

• Ich habe vor ca. 5 Jahren (mit 12 Jahren) damit angefangen, bei meinem Provider ein Tutorial durchzuarbeiten und hab mich gefreut ein Hallo Welt mit verschiedenen Farben darzustellen.

Mehr habe ich mir dann im Internet mittels Tutorials und auch durch Ausprobieren beigebracht.
    Vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen PHP zu lernen mit Hilfe von schattenbaum und habe mir so einiges durch Ausprobieren und php.net beigebracht.
    MySQL habe ich durch nen Kumpel gelernt und lerne täglich Neues dazu.
    Auch in xHTML, CSS und PHP lerne ich fast täglich neue Dinge.

Meine nächsten Schritte sind, OOP Programmierung mit PHP zu lernen (betrieblich).
    In meinem Betrieb werde ich als "Profi" anderen vorgezogen, mich selber nenne ich aber eher Mittel.
    Auf jeden Fall kann ich noch viiiel dazu lernen.

• In der Schule gab es Anfänge mit Basic, im Studium dann einsemestrige Kurse mit Cobol, RPG, SQL und sowas uraltem genannt BS2000 (und vermutlich einiges, was ich vergessen habe *g*. Ist ja auch mal so locker 15 Jahre her). Privat habe ich mich dann später auf HTML gestürzt, dazu auch als Einstieg einen VHS-Kurs "Homepagebau" gemacht und ein bisschen mit CSS und Javascript rumexperimentiert. Das alles ist aber mittlerweile schon so lange her, veraltet und außer Gebrauch, dass ich nicht behaupten würde, noch irgendetwas zu wissen. Heute müßte ich vermutlich komplett von vorne anfangen. Geblieben ist mir nur die Fähigkeit, in dieser strukturierten Art zu denken, was auch für z.B. große, verschachtelte Excel-Tabellen absolut hilfreich ist.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Jo, das ist so der Weg.
    @ff5:
    cool, wes ist denn das für ein Betrieb? Ich fänd das cool mich so als "Profi" ansehen zu lassen ;)

• Ich hab schon Anfang der 90er Jahre ein bischen programmiert. 1995 folgte meine erste Webseite. Seither folgten noch viele andere zusammen mit immer neuen Techniken und Technologien, und nebenbei lerne ich immer mehr bei c++.

• Ich hab vor 2 jahren mit HTML und CSS angefangen ..seit dem hab ich mich immermehr verbessert.........HTML & CSS behersch ich mittlerweise fast perfekt........ich widme mich aber mehr dem Design ........allerdings lern ich jeden Tag was neues.....fange nun an mit PHP & MySql (php kann ich ja schon etwas)

• Bisschen in der Schule. Ansonsten das meiste zu Hause.
    Was C++ und PHP angeht würde ich mich als Profi bezeichnen, weil ich bei fast allen Konstrukten dieser Sprache durchblicke. Das mache ich, seit ich hier im Forum bin, also Ende 2007.
    Java habe ich im Wesentlichen in der Schule gelernt, ich finde die Sprache ziemlich schlecht und umständlich, kann es aber vllt. so mittel.
    Ruby lerne ich jetzt neu, es ist ziemlich einfach und ich komme gut zurecht, bin aber natürlich nicht gut und kenne kaum Sprachkonstrukte (wie Mixins) und Bibliotheksfunktionen.
    Mit Scheme habe ich jetzt auch angefangen, da habe ich aber noch nichts gemacht, was Scheme angeht habe ich viel mehr C++ als Scheme gemacht. (mit Goops rumgespielt, das ist eine Scheme-Implementierung in C)
    Was gibts noch: HTML, CSS - learning by doing hier im Forum.
    JavaScript immer mal wieder Sachen verändert und das ein oder andere selber geschrieben, immer nur kleine Sachen, ohne mich tiefgehend damit zu beschäftigen.
    Pascal ist die furchtbare Sprache, die ich vor ewigen Zeiten gelernt habe. In der Schule gab es dann noch das ekelhafte QBasic und das ganz nette Prolog.

Zu C++ habe ich zwei Bücher ("C++-Primer" und "Modernes C++-Design"), angefangen mit onlinetutorials.net und was Bibliotheken wie Qt angeht alles mit der Doku. (also 20 Minuten Tutorial habe ich auch mal gemacht)

Für PHP habe ich mir Schattenbaum durchgelesen (dieses Müll-Tutorial), habe jedoch erst danach richtig losgelegt und dann mit Forum und php.net die Sachen gelernt.

Ruby und Scheme mache ich im Moment auch nur mit Online-Materialien.

Irgendwann möchte ich einmal Haskell lernen und verstehen, was zum Teufel Monaden und Arrows sind. :lol:

Viele liebe Grüße
    The User