Herzschmerzen

  • halloo..

    ich hab seit ungefähr letzter woche freitag herzstechen immer bei atmen besonders wenn ich tief einatme sticht es stark .. es geht einfach nicht weg ..

    früher hatte ich immer so villt 5 min sowas und dann ist es weggeganen aber jez hab ich es schon mehrere Tage . ich hab Angst das irgendwas schlimmes passieren könnte z.b. herzkrebs oda das ich einen herzinfarkt bekommen könnte :(

    könnt ihr mir sagen was das sein könnte ?
    UNd was ich dagegen tun könnte ?

    MfG

  • kenn ich. is übel - hab ich auch öfter. war mal beim arzt deswegen, hat aber
    nichts ergeben. hast du mal versucht dich zu "entspannen" ? also gewisse
    dehnübungen zu machen ? möglicherweise ises garnicht des herz direkt
    sondern nur irgend ein muskel.

    ich muss mich da meistens dann strecken. also hinstellen hände in die luft
    und richtig strecken - wie wennst dich dehnst bevorst ins bett gehst...

  • Du warst beim Arzt und es hat sich nix ergeben ?
    Was hat er den gesagt ?
    Hat er dir irgendwas verschrieben ?

  • hab gehört, dass leute mit sehr großem übergewicht sowas haben, hast du übergewicht? mein freund is das passiert der musste ins krankenhaus da haben sie dann iwas mit ihm gemacht, jetzt macht er sport

    .....Epic Fail........

  • also ich bin 1.78 groß und wiege 74.2 kg
    ist kein übergewicht oder ?

  • ne ises net. bin 1,85 und wieg etwa 73 kg.

    ich hab magnesiumtabletten bekommen. bin aber nicht sicher ob die wirklich
    helfen - allerdings ises seitdem weniger geworden.

  • also ich hatte anfang des jahres sowas auch, ich war bei drei ärzten ( ja ja die stammuser hier werden schmunzeln ich weiss ich weiss;)), also bei mir wurde EKG gemacht, blut abgenommen und war beim orthopäden. die haben nichts gefunden. nach zwei wochen ist es von selber weggegangen.

    die vermutungen der ärtze waren: verspannung(nerv eingeklemmt vom falschen liegen,sitzen), Mangelerscheinung(wie driver auch schon sagte), Rheumaanfall.

    du kannst nen test machen ob es wirklich vom herzen kommt, hat mein arzt mir den trick verrraten. also poche auf die stelle wo es weh tut, sollte es in dem moment mehr weh tun oder anders, dann ist es NICHT das herz! das ist nicht poch empfindlich.

    wenn es nächste woche mo-di nicht weg ist, würde ich mal deinen hausarzt drüber schauen lassen. sicher ist sicher.

  • Mein Vater hat ein ähnliches Problem.
    Immer wenn er sich aufregt oder er im Stress ist, hat er das schmerzliche Stechen und atmet schwer.
    Das geht mit der Zeit vorbei, doch seit er beim Arzt war, wurde er arbeitsunfähig erklärt und bekom,mt seitdem IV.
    Mehr kann ich nicht sagen, er will nicht gerne drüber reden.
    Alos mal zum Arzt als Check.

  • arzt auf jeden fall nächste woche, könnte nämlich auch die lunge sein, ist mir eingefallen.

  • also der arzt hat mich abgeklopft, ich meinte der schmerz wird irgendwie anders wenn er des tut. darauf sagte er ok , dann kann es nicht das herz sein. ich fragte warum. nun ja weil dieses nicht klopf empfindlich wäre.

    keine ahnung bin kein arzt, gebe nur des weiter was er mir damals sagte zum check.

  • Derartige stechende Schmerzen sind normalerweise Verspannungen und die können verschiedene Ursachen haben. Zum einen Streß, klar. Wer wirklich Streß/psychischen Belastungen ausgesetzt ist, verkrampft sich und atmet nicht mehr richtig durch. ZUm nächsten eben schlechte/einseitige Haltung/Belastung, eine schlechte Matratze. Brustkorb und Wirbelsäule werden von Muskeln gestützt, die genauso trainiert sein wollen, wie alle anderen. Und wer das zu sehr vernachlässigt, bekommt das irgendwann zu spüren. Zum dritten Mangel an Spurenelementen. Das wichtigste/bekannteste ist Magnesium, es gibt aber auch andere. Dann sind die Schmerzen meines Wissens jedoch eher krampfartig, nicht ständig. Den Blitz, der einem in die Wadenmuskulatur fährt, kennen vermutlich viele Sportler. So fühlt es sich bei mir an, wenn mein Magnesiumspiegel wieder mal in den Keller fällt.

    Ich tippe am ehesten auf eine Kombination daraus bei Dir. Versuche es mal mit Entspannung und Schwimmen, dazu evtl. Atemübungen, die gezielt den Brustkorb dehnen (wie bei Sängern). Auf ausreichend (erholsamen!) Schlaf auf einer guten Matratze achten. Dann solltest Du die Schmerzen in ein paar Tagen in den Griff bekommen.
    Wenn die Schmerzen weg sind, aber nicht gleich wieder schludern! Schmerzen sind nur das Zeichen, dass es jetzt endgültig zu viel wird, schmerzfrei heißt noch nicht, dass alles ok ist! Sonst kommt das nur allzu bald zurück.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel