Hallo,
wie kann ich in MySQL den letzten zugefügten Wert aus einer Tabelle auslesen? Gibts da ne direkte funmktion oder muss ich das über den primary key (int a_i) machen?
Beste Grüße
Yngvar
Hallo,
wie kann ich in MySQL den letzten zugefügten Wert aus einer Tabelle auslesen? Gibts da ne direkte funmktion oder muss ich das über den primary key (int a_i) machen?
Beste Grüße
Yngvar
Erkläre genauer, was du da vorhast und beschreibe die Tabelle, aus der du die Daten lesen willst.
@Pion
Das war auch meine erste Idee, aber ohne zu wissen, worum es genau geht, ist auch mysql_insert_id reine Spekulation.
Datenbankstrucktur:
[qutoe]|------
|Feld|Typ|Null|Standard
|------
|//**id**//|int(10)|Ja|NULL
|name|tinytext|Ja|NULL
|time_run|int(10)|Ja|NULL
|beschreibung|text|Ja|NULL
|site|text|Ja|NULL
|time_add|int(10)|Ja|NULL
|user_id|int(10)|Ja|NULL
|beschreibung_counter|int(10)|Ja|NULL[/quote]
Es soll ein Kalender für Events werden. Auf der Seite soll dann aber angezeigt werden, wann die letzte Änderung vorgenommen wurde. Somit weiss der Besucher, dass die Seite auf dem aktuellstem Stand ist.
Jetzt wollt ich den letzten in dieser Tabelle eingetragenen Reihe habe und dort den timestamp auslesen.
Die BBs gehen groß :D:D
Und wenns ein Kalender werden soll, würd ich einfach den Letzten wert der Tabelle ausgeben, der ist ja dann auch folglich der neuste ubnd somit der letzteingetragene. Aber das klappt natürlich ncith, wenn es Terminänderungen gibt.
Kann man den größten Wert aus einer int(10) ausgeben lassen? (time)
Kann man den größten Wert aus einer int(10) ausgeben lassen? (time)
Ja, kann man!
Schön, dacht ich mir... weiist du auch wie das geht ohne groß die ganze Tabelle auszulesen?
Ja klar weiß ich das. Da gibt es sogar zwei Möglichkeiten, einmal mit max() und einmal mit order by und limit 1. Kann man sogar im MySQL-Handbuch nachlesen. Auch google hilft weiter.