Javascript onSubmit Problem

• Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit onSubmit in einem Formular. Ich möchte nach absenden eine Funktion ausführen, die per AJAX eine PHP-Datei aufruft.

Wenn ich dies per onSubmit versuche, passiert nichts. Lege ich aber auf den Absenden-Button die Funktion mithilfe von onClick, dann tut er was ich will. Ich stehe mittlerweile echt vorm Berg und vielleicht sieht ja hier jemand den Fehler.

• Wo ist das Problem wenn du ein onclick auf den submit legst???

Anonsten:
    Fehler: this.form is undefined
    Quelldatei: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Dominik/Desktop/test.html#
    Zeile: 1

check.gamerid.value

• Tread erledigt ja?

Einmal editiert, zuletzt von Pion (21. Juli 2009 um 19:19)

• Nein, das Problem besteht noch immer. Wieso kommst Du darauf, dass es gelöst ist? Der JS-Fehler, den Du genannt hast, tritt bei mir übrigens nicht auf.

• Pion hat dir ja den Fehler vor die Nase gehalten :)

Code
    <form action="#" name="check" method="post" onsubmit="check_id(this.form.gamerid.value)"><input type="text" name="gamerid" size="20">

Mit this referenzierst du das Element, von dem aus das Ereignis kommt, also <form>. Mit this.form, sagst du also Javascript im Prinzip, dass <form> ein Attribut oder ein Formularelement-Kind Namens form hat. Hat es aber nicht.
    Der Code müsste also so aussehen:

Code
    <form action="#" name="check" method="post" onsubmit="check_id(this.gamerid.value)"><input type="text" name="gamerid" size="20">

Das sollte dein Problem lösen.
    Übrigens: wenn du Funktionen aufs form onsubmit legst, kannst du schöne Form Validierung einbauen, bei der false zurückgegeben wird und somit das Ereignis submit abgebrochen wird.

Einmal editiert, zuletzt von phore (23. Juli 2009 um 09:19)

• Wie ich oben schrieb würde ich nicht this nehmen sondern

"
    check.gamerid.value
    "

mfg