2 Tabellen nebeneinander machen

  • hey,

    kann mir mal jemand helfen?

    die beiden tabellen sollen nebeneinander, bisher sind sie aber untereinander. habe jetzt schon so viel rumprobiert, was ist an dem code falsch?

    habe natürlich auch gegoggelt. mir wurde gesagt, dass die tabellen beide jeweils float:left; bekommen sollen, was ich auch getan habe. :-/

  • Das float left ist CSS und müsste wenn überhaupt mit style=" float: left; width: <angabe>;" in den table rein.

    Spontan, ohne den quellcode anzusehen klingt das aber nach Tabellenlayout. Das macht man dann etwas anders. Z.B. mit <div> containern...

    EDIT:
    Auch nach kurzem Draufschauen bleibe ich bei meiner aussage. Sorry.

  • nein,d as ist kein tabellen layout. dies ist nur ein ausschnitt der kompletten seite, welche ich der übersicht wegen nicht mit reingenommen habe. deswegen habe ich auch so ein problem mit tabellen, weil ich eigentlich nie damit arbeite, jetzt zum ersten mal. :D

    danke für die info, habe das jetzt mit style="float:left;" ersetzt - war aber noch nicht die lösung.

  • Du hast geschrottete Tabellen. Rücke mal den Quelltext ordentlich ein, dann fällt dir das auch selber auf.

  • Ach so. Und nach dem Float muss dann ganz zum schluss ein Clear kommen.
    Also nach den beiden Tabellen, vorzugsweise in einem extra tag.

  • ja, ihr habt recht.. habe den code mithilfe von SelfHTML nochmal neu geschrieben. jetzt entspricht alles meinen vorstellungen, ohne dass ich 2 tabellen erstellen musste.

    Code
    <table width="100%" cellspacing="3" cellpadding="{$theme['tablespace']}" border="0" style="float:left;">
    <tr>
    <th class="thead" style="width: 200px;">Überschrift 1</th>
    <th class="thead">Überschrift 2</th>
    </tr>
    <tr>
    <td class="trow1">Inhalt 1</td>
    <td class="trow3">Inhalt 2</td>
    </tr>
    </table>

    Und mit anschließendem:
    <br style="clear: both;" />


    denke, so ist es gut gelöst.
    danke an thilda und bandit600.