In Tabelle html-file laden

• Hi@all

Ich hätte da mal im Grunde eine einfache Frage:
    Eine HTML-Datei zB. "HTML_1" erzeugt eine Tabelle mit mehreren Zellen.
    Ich will in eine dieser Zellen (egal welche) eine andere HTML-Datei "HTML_2" laden ohne die "HTML_1" irgendwie zu "schädigen" oder ihre Eigenschaften zu verändern. Geht das wenn ja wie?

So wie man ein Bild lädt geht es nicht. Zumindest funtzt es nicht bei mir.

thx4help

peace
    Dede

Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was andere verstehen ;)

• für eine html Seite wäre das ein iFrame, es ginge auch includen per ssi, da wäre die Endung deiner html_1 eben *.shtml, oder per asp (?, hier gibts Experten dafür im forum), oder per php, dann wäre die endung deiner Datei *.php. Müsste eigentlich auch mit JavaScript gehen, bin aber nicht sicher.

• also lautet es ungefähr so:

<table>
    <tr>
    <td>
    <?php
    include("seite.html");
    ?>
    </td>
    </tr>
    </table>

oder wie soll ichs verstehen?

Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was andere verstehen ;)

• Ich würde zumindestmal ne Breite angeben, sowie zeilenauffüllung angeben, und rahmen und hintergrudnfarbe angeben und mehr als eine zeile und Spalte, sonst brauch man die auch nicht...

//EDIT

Fällt mir grad wieder auf, das nächste mal bitte quellcode zwischen

Code
    [/b] und [b]

[/b] schreiben. Danke!

• aso....ich dachte schon man könne Tabellen anders erstellen oder so....
    Klar das ich Breite und Rahmen usw. angeben, dass war jetzt nur sporadisch, also verständnis halber. Wollte jetzt nicht umbedingt die komplette Seite hier hineinkopieren. Und das mit

Code

sry habs mal vergessen.

thx4help

PS: Aber über Frames kann man das auch machen oder? Was für Vorteile hat es denn wenn ich es in php umwandle die file und sie dann lade?Und was für Nachteile?

• Es ist so, du kannst auch über einen Inlineframe, die Seite in der Seite anzeigen, dann hast du genau maße der seite, z.b. 400 x 500 pixel, in dem Bereich wir die Seite mit Bildlauflsieten etc. angezeigt. Der Nachteil hierbei ist, wenn man außen auf eine Seite im Frame linkt erscheint nur die Seite ausm FRame, aber der rest um dem Frame rum wird nicht angezeigt, noch ein Nacheil ist,d ass du die richtige Größe wählen musst, wenn der FRame zu groß ist, hat evtl. ein Besucher je anch Auflösung seines Bildschirms 2 Bidllaufleisten, und das will ja keiner...

Beim includen in eine Tabelle wird einfach der Inhalt der einen Datei in die andere übergeben.
    Beispiel:
    http://www.team-dj.de/links.php <= link wenn ich die ausm frame kopiere, wird nur das angezeigt

https://www.forum-hilfe.de/www.team-dj.de…hp?action=links <= die seite links.php wird in die Tabelle included, sieht doch besser aus oda?

Ich hab früher immer mit Frames gearbeitet aber das includenhat mich überzeugt...

greetz

• wie hast du dir das denn angeeignet mit dem include und PHP....hast du ein Tutorial verwendet oder so?

• vor langer zeit hab ich mal eine beispiel hp bekommen mit einem link, den hab ich dann erweitert, und mit ein paar geshcickten abfragen ist das ganz easy.... Ich wollte mir kein komplettes cms system aufbauen, sonder nur einfach die Seiten includen, da ich die selber erstellt habe, man kann über ne sql db, die komplette hp über den link zusammenbauenlassen, man brauch dafür nur eine seite zu erstellen... daran bin ich gerade am arbeiten, aber mein lust ist begrenzt...

bin momentan auch noch einem anderen projekt dran wo ich tutorials erstelle,w enn du interesse hast schiebe ein case/switch tutorial vor...

greetz

• was meinst du mit einschieben? Soll ich dir ein Tutorial schreiben und zuschicken oder was meinst du kokret?

• VERSCHIEB zu PHP - CGI - Perl - Java und Co.

Die Datei sollte index.php heisen

Nach mir die Sinnflut

• Ich machs immer so:

ich leg mir eine seperate datei an und nenn die case.php, dann schreib ich in de tabellenspalte wo alles included werden soll

PHP
    <?php
    include("case.php");
    ?>

so hab ich nicht soviel wirrar in meiner index.php, dann schreib ich in die case.php

So wäre dan mein Link beim home index.php?action=home zum Beispiel, und bei der tutroial seite einfach index.php?action=tutorial bei einem php tutorial wäre es dann index.php?action=tutorial&tut=php ... etwas verlängert...

also so mach ich dat immer, aber so wie es der schrottschuss bereits erklärt aht ist dat in ordnung...

greetz

• Zitat von Dede4

was meinst du mit einschieben? Soll ich dir ein Tutorial schreiben und zuschicken oder was meinst du kokret?

Damit meinte ich, dass ich ein ausführliches tutorial, wie man sowas erstellt zuerst machen, momentan bin ich an Tutorials für Gästebucher mit und ohne sql...

• lass mal ich include die switch anweisung auch um das etwas überscihtlicher zu haben;
    nur zu erklärungszwecke dachte ich reicht das mal so

Das mit der if anweisung hatteste noch nicht erklären brauchen,
    Dede4 sollte erst mal den sinn der switch anweisung verstehen glaub mal das Dede4 sich noch nie mit PHP beschäftigt hat
    Dede4 wird nicht wissen was ein if anweisung ist, ODER?

Nach mir die Sinnflut

• das kann sein, deshalb fragte ich dede4 ja ob er/sie interesse daran hat, dann hätte ich das näher erläutert was was zu bedeuten hat, mach mir ja nicht so einen aufwand und schreib ohne ende und am ende interessierts garnet woah ;)

Ps: hab grad gesehen, du hast einen Mod aufgefordert das thema zu verschieben.. mmh, das ist ne gute idee, könnte ruhig mal der Admin oder ein Mod machen! Wo ist eigentlich beatz und wo ist Cyberlord??

• Ich habe jetzt meine HTML_1.html in HTML_1.php umgewandelt und wollte sie eigentlich in die Zelle von html_1.html einbinden klappt aber nicht. Zeigt mir keinen Inhalt an. Im Grunde nur das gemacht was du mir gesagt hast Mülle aber

was hab ich jetzt kokret falsch gemacht?

PHP
    <html>
    <head>
    <title>Titel</title>
    </head>
    <body>
    <?php 
    include("Wir.php"); 
    ?>
    </body>
    </html>

• also mach erst mal ein test und probier das hier, erstell eine index.php, da schreibst dur ein:

PHP
    <html> 
    <head> 
    <title>Titel</title> 
    </head> 
    <body> 
    <?php 
    include("test.php"); 
    ?> 
    </body> 
    </html>

dann erstell eine test.php und schrei bda irgend einen Text rein, dann lädst du beides auf deinen PHP fähigen Webserver oder wenn du Apache auf deinem System installiert hast startest du darüber deine index.php und es dürfte kein Fehler kommen.
    Ich glaube du hast wahrscheinlich in deinem Browser getest und ohne Apache oder Xamp auf deinem System kannst du keine PHP Scripte offline testen.

//OT
    Mülle <= absicht?

greetz mülla

• Zitat von Mülla
    Code
    switch ($_GET['action'])

Frage:
    Warum öffnest du die switch mit GET du weist aber schon das die URL dann nicht länger als 2KB sein darf!
    2KB sind nicht viel da jedes zeichen zählt wenn das zu groß wird hängt die seite sich auf das problem hatte ich schon lass das GET weg un nimm einfach nur $action....

Wenn du zum beispiel daten zum eintrag ins Gästebuch mit sendest ist spätestens da schluss

Nach mir die Sinnflut