HTML Frameseiten Problem

• Hallo Leute....
    Ich bin hier echt am verzweifeln langsam....

Ich hab zwar schon auch einiges gebastelt an HPs, und meistens funktionierte es auch, aber in diesem Fall weiß ich echt nicht, was ich falsch mache!

Folgendes is das Problem:
    Ich habe ne Seite mit 3 Frames: 1. Header, 2 Navi und 3. body.
    Teils sollen die Links der Navi im body-frame geöffnet werden, teils im neuen Fenster...
    Meines html-wissensstandes nach geht das am besten über die targets
    also hab ich einmal (für die Links in den body-frame)

>>target="body"<<

und für die Seiten, die es ausserhalb öffnen soll

>>target="_blank"<<

gemacht - hier auch mal die kompletten links:

Code
    <a target="body" href="http://www.meine_imframe_seite.de">

<a target="_blank" href="http://www.meine_neuefenster_seite.de">

das is ja alles noch garnicht so schwer, und ich denke auch, dass es richtig ist, aber jetz zu dem eigentlichen Problem:
    Wenn ich die Seite öffne, öffnet sich das erste mal, wenn ich was anklicke (egal was), die Seite im body-frame, wenn ich danach ein anderen Link anklicke öffnet er sich (auch egal welcher) in einem neuen Fenster...

Ich weiß echt nicht, wie sowas sein kann, und schon garnicht, wie ichs ändern kann, dass es funktioniert, wie es soll...

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!!!!

• Hast du die a-tags auch beendet? Und vielleicht hilft das Frameset uns auch weiter. Villeicht darf man auch keine tagets in deinem doctype verwenden.
    mfg

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• ja hab ich, kann euch auch gerne die gesamten Scipts anbieten...:

Script der Naviseite:

Script der Framesets:

• also css ist invalide:

Code
    height=150px;
    besser:
    height: 150px;

und durch

HTML
    <base target="body">
    <!-- UND -->
    <frame taget="body"...>

setzt du ALLE targets auf body, d.h., du verbietest dem target="_blank" seine Funktion. Entferne mal das <base target="body">

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

• so, hab das basetarget rausgenommen, den css geändert, aber is immernoch der selbe mist... die erste linkanwahl funktioniert wie se soll, rest öffnet er egal welcher link in neuem fenster...

aber besten dank schonmal für die hilfe bis hierher^^

• Zitat

<frame name="Navi" target="body" src="http://web136.server5.de.kolido.net/HP/Navi.htm" scrolling="auto">
    <frame name="body" target="_self" src="http://mein_Server/body.htm" scrolling="auto">

Die beiden targets haben im Frameset doch garnichts verlohren. Nimm die da mal raus und dann schaun wir mal weiter.

Des weiteren solltest du dich auch mal mit alternativen zum Frameset belesen. Da das Frameset einiege unannehmlichkeiten im heutigen Web mit sich bringt.

• Die Frameset-targets setzt der automatisch hinten dran beim speichern....

Und denkst an divs, schätz ich mal.. hab ich auch schon mir rumprobiert, aber framesets find ich wesentlich einfacher zu schreiben *gg

• Naja, weder wie er mag. Es gibt aber auch noch das I-frame. Damit habe ich mich aber nie beschäfftigt. Dazu muss du dich dann mal selber belesen.

Das dein Programm das target da selber hinsetzt ist sehr schade. Nimm dir einen normalen editor, z.b. das schnöde Notepad unter Windows, und mach das weg... gib dann nochmal laut obs hilft.

• wunderbar, das mim notpad hat geholfen.. nun funzt es, wie es soll :D .. besten danke...!!!!!

Und is Iframe nicht nur, um ne seperate Seite innerhalb einer anderen zu öffnen?

Egal.. auf jeden fall allerbesten Dank für die Hilfe!!!

edit:/ argz.. nun versteh ich garnixmehr... die Seite funzt wie se soll, wenn ich se direkt per URL aufrufe, nehme ich die Domainweiterleitung, hab ich das selbe spiel wie voher... Coockies hab ich gelöscht.... *verzweifelt guck*

Einmal editiert, zuletzt von Hangasilly (25. Juli 2009 um 16:47)

• Ja, wie vermutet. Und noch ein minusPunkt für Windoof :D. Aber mit dem Notepad verliert man leicht die übersicht. Versuch mal Phase 5 oder Notepad++, die haben syntaxhilighting. ^^ so wie im Forum.

• Hmm janee, hat ja alles so weit geklappt.. die Seite funktioniert, wenn ich die direkte URL nehme... nur bei der Domain-weiterleitung auf die URL hab ich das selbe Problem wie zu Anfang...

Allerdings stimmt der quelltext mit dem der Seite, die so funtioniert wie se soll überein bei der Weiterleitung...

• drück dich mal klarer aus.

• hmmm ne, also bei mir ist es immernoch so, dass sich bei dem langen link (der Original URL) die seiten so öffnen, wie sie sollen... bei der domainURL - dem kurzen Link leider nicht

zum Beispiel:

Bei der langen URL:
    klicke ich hier nach dem sich die Seite geöffnet hat erst auf den Button WuBo, öffnet sich die Seite wie sie soll im Frame, klicke ich anschließend auch den Button Sendeplan, öffnet auch der sich, wie er soll im Frame.

Bei der kurzen URL:
    klicke ich hier nach dem sich die Seite geöffnet hat erst auf den Button WuBo, öffnet sich die Seite wie sie soll im Frame,
    klicke ich anschließend auch den Button Sendeplan, öffnet dieser sich NICHT, wie er soll im Frame, sondern auf einer neuen Seite.

^^ das Problem existiert nciht nur bei mir, sondern auch be mehreren anderen Bekannten, die es ausprobiert haben

• dann hab ich echt keine Ahnung. Vielleicht liegts auch an irgendwelchen einstellungen, die Front-Page gemacht hat, ich sag ja Microschrott. Aber an dieser stelle steig ich aus, sry.

• hangasilly, trau dich die ersten schritte mit php...
    du kannst es anfangs ja mit "der gleichen technik" starten wie bei den iframes, nur nimmste stattdessen includes.
    und um das ganze zu entwickeln holste dir nen xampp oder xampp-lite, damit kannste dann lokal nen webserver laufen lassen. wennste fertig bist schiebste des auf deinen server und fertsch is des ganze.
    so haste des gleiche wie bei iframes, nur in hübsch und barriere-arm.
    und wenn du mit notepad++ arbeitest, haste echt nen top-editor gefunn :)