Content bei Mousedown verschieben

  • Hallo liebe Community!

    ich arbeite derzeit an einer Galaxieansicht für mein Browsergame welche grafisch dargestellt werden soll, also man soll eine Sonne in der Mitte haben und die X Planeten umkreisen diese dann.
    Mittlerweile habe ich es geschaft die Planeten mit Javascript um die Sonne bewegen zu lassen (alle mit eigenen Geschwindigkeiten) und auch die Planetenbahnen konnte ich mit einer Javascript-Klasse einzeichnen.

    Nun ist diese Ansicht zu groß für viele Auflösungen, und damit das ganze etwas handlicher wird, würde ich gerne dies so umsetzen, dass wenn man mit der Maus auf eine leere Stelle klickt, den Content verschieben kann. Habe leider kein Beispiel dazu im Netz gefunden, bin mir jedoch sicher das es möglich ist. Leider bin ich noch nicht so weit mit Javascript, dass ich da probieren kann, daher frage ich hier um Hilfe ;)

    Ich hoffe jemand kennt ein freies Script wo ich mir abschauen kann wie man sowas umsetzen kann!

    Bzw. ich hoffe erstmal das ihr versteht was ich möchte :lol:

    Danke im vorraus!

    lg Red


  • Naja ist nun so schwer zu sagen

    Aber du könntest die ganze Sache in einen Iframe stecken und dann mit scroll y/x eben scrollen lassen

  • Danke für eure Hilfe, hab es nun mit Drag & Drop gelst :)


    Hab jedoch noch eine Frage. Und Ist ein Sonnensystem bei mir immer 1800 x 1800 Pixel groß. Die Sonne sitzt in der Mitte und drumrum kreisen Planeten.

    Nun möchte ich, dass beim aufruf die SOnne exakt im mittelpunkt des Bildes ist. Mit der "window.scrollTo();" Funktion kann ich das bei meiner Auflösung auch machen, bei anderen gleichformatigen (z.B. 16:9) Bildschrimen geht das auch, sobald das Format aber anders (z.B. 4:3) ist ist die Sonne nichtmehr in der Mitte.

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich mit Javascript, den Bildschirm auf ein Objekt zentrieren kann?

    Danke schonmal im vorraus!

    lg Red


  • Mit window.innerWidth/window.innerHeight und document.body.offsetWidth/document.body.offsetHeight solltest du alle Browser bedienen können. Weiss grad nicht mehr welcher Browser was nicht versteht, aber wirst du schon rausfinden.

    Kann man deine Javascript Galaxie irgendwo bewundern? Würde mich interessieren, wie das aussieht.