• Ave,

    da ich ein reges Interesse an der Natur und allem Lebendigen habe, seit mehreren Jahren ein reichhaltiges Aquarium besitze und auch bereits Amphibien gehalten habe, habe ich vor, mir in absehbarer Zeit eine Spinne zuzulegen. Welcher Gattung, Größe etc. wird sich noch ergeben. Aber ersteinmal hätte ich ein Fragen dazu, die ich gerne an Sachverständige hier richten würde.

    Zum einen natürlich, da ich keine Erfahrung bei der Spinnenhaltung habe : Welche Art/Gattung ist für den "Anfänger" gut geeigent, also eventuell besonders pflegeleicht und/oder kostengünstig?

    Wie verhält sich die Größe der Spinne zu der des Terrariums? Welche Objekte sind "Pflicht" - oder hängt dies in ganzem Umfang von der Art ab?

    Wie beläuft es sich mit den monatlichen Unterhaltskosten?

    Ist man artunabhängig auf Lebendfutter angewiesen (da meines Wissens nach nahezu alle Spinnen Carnivoren sind) oder kann man sich bei einigen Arten auch mit anderem Futter behelfen?

    Spinnen sind nahezu stets Einzelgänger - ein Partner oder mehrere sind wohl nicht notwendig?

    Reinigung des Terrariums : Wie oft muss das "Gehege" im Durschnitt gesäubert werden, bzw. in welchem Umfang? Weiß, dass das bei Reptilien oder Amphibien sehr häufig der Fall ist.

    Das wäre es vorerst. Bin sehr dankbar, falls sich jemand der Fragen annehmen kann, würde mich freuen und mir weiterhelfen. Will immerhin nicht auf Teufel komm raus von heute auf morgen so ein Tier anschaffen, daher erkundige ich mich am besten ersteinmal.

    MfG Alienx

  • ich würde dir raten lieber in ein spinnenhalter forum zu gehen, die ganzen fragen die du gestellt hast, dort kann man sicher auf alles eine antwort finden;)

  • oh man so ein tier in meiner wohnung des würde mich ganz wuschig machen. hätte die totale panik wach zu werden un hätte es im bett rumkrabbeln.
    ne da bleibe ich lieber bei ner katze :D

  • Sry für die verspätete Antwort. Im Anhang ein paar pics (leider nur Handy, Cam ist immer noch am Arsch).

    Das gute "Stück" wird noch ca. um 5cm wachsen und sich dann im ausgewachsenen Stadium auch von Nagern oder ähnlichem ernähren. Im Moment füttere ich nur Grillen, Schaben etc.

    Demnächst hole ich mir dann noch eine mexikanische Rotringvogelspinne, habe gehört, die sollen sich sehr gut vertragen.

    @ The User : Jo, ein paar hundert sind sicher nicht billig. :D Wenn man bedenkt, dass es Spinnen für über 400 € pro Tier gibt... Aber soviel werden es ja nicht bei mir. ^^

    @ Sweet : Wenn du es genau betrachtest, sind Spinnen in gesundem Stadium wunderbare Exempel für Symmtrie, Anpassung, Koordination etc. Ich nehme meine auch auf die Hand - Spinnenangst ist nichts natürliches. Entweder ist es eine krankhafte Arachnophobie oder sie ist nur "erlernt". Also kein Grund, Angst vor den Biestern zu haben.

    MfG

  • Ich hab zwar kein Problem mit Schlangen, hatte sogar schon mal eine 3-Meter-Boa um den Hals, aber Spinnen muss ich auch nicht haben bzw. nur, wenn sie sich nicht bewegen und mich nicht berühren. Hatte da das ein oder andere unangenehme Erlebnis, sprich eine erlernte Angst. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Sind deine eltern auch so begeistert von deinem neuen haustier? also ich würde es meiner tochter nicht erlauben. brrr. wenn ich fragen darf wie teuer war dieses exemplar?
    oh man die bilder haben bei mir ne gänsehaut ausgelöst. dachte die wäre kleiner.

  • Sind deine eltern auch so begeistert von deinem neuen haustier? also ich würde es meiner tochter nicht erlauben. brrr. wenn ich fragen darf wie teuer war dieses exemplar?
    oh man die bilder haben bei mir ne gänsehaut ausgelöst. dachte die wäre kleiner.


    Naja, letztendlich ist es meine Sache, solange ich es bezahle und mich darum kümmere. Meine Eltern müssen sie weder anschauen, noch anfassen. Aber (natürlich) waren sie von Anfang an nicht so begeistert, vor allem meine Mutter. Hat sich dann aber nach dem Kauf gelegt. Hab auch immer wieder versucht klarzumachen, dass ne Spinne nicht "schlimmer" ist als ein Hund oder Kaninchen.

    Ich tendiere ja immer dazu, eine konstruierte Angst sofort auszumerzen, wenn man sie bemerkt, bevor sie sich vergrößert. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. ^^

    MfG

  • Coole Bilder leider aber nur Handy Bilder ;), muss schln cool sein wenn die was futtert oder? :)

    Jo, hab das vor kurzem mal beobachtet. Die Grille geht nichtsahnend am Eingang des Nestes vorbei (Höhle mit augenscheinlich winzigem Eingang durch Netz verstärkt) und zack! - innerhalb von max 1 sec. ist sie zwischen den Kieferteilen, die Zangen halten sie fest. Dann wird sie betäubt und am Ende ausgesaugt. Die Kiefer machen dabei eine mahlende Bewegung und drücken die Beute weiter in den "Mund". Schon faszinierend...besonders, wenn man bedenkt, dass die Grille noch lebt, wenn sie ausgesaugt wird.

    MfG

  • Iiih.. :S
    Spinnen sind cool, aber wie die Grille ausgesaugt wird .. :(
    Naja der Lauf der Natur, aber ich würd wahrscheinlich aus Fütterungsgründen keine Spinne zulegen ^^

  • jap ich auch nicht, ich möchte keine tiere die lebend futter brauchen. ich kann mir sowas nicht anschauen, auch wenns in der freien natur auch vorkommt.

  • seit ihr selbst auch alle Veganer/Vegetarier? Bin selbst Vegi :D


    Vegetarier ;)

    Aber mein Ziel ist es mal vegan zu leben, doch das muss noch Zeit haben bis ich selbständiger bin.
    Ist ziemlich schwierig, da heute in allem was drin ist, aber egal, das schweift zu fest vom Thema ab ;)

  • macht doch nen neuen thread auf für so ein thema:)

    wie teuer ist eigentlich so ne spinne?