Links ausrichten

  • Huhu ihr Lieben,
    Ich wollte einen Link auf meiner Seite im Footer ordentlich an bestimmter Stelle positionieren, weiß aber nicht wie ich das richtig mache daher frage ich hier und hoffe auf eine hilfreiche Hilfestellung.

    PHP
    <p align="right"><a href="http://deinedomain.de/imprint.htm" target="_blank"><font style="COLOR: white"><strong>Impressum</strong></font></a></p>

    http://img1.abload.de/img/1h1wt.jpg dort sieht man (rot markiert) die position.

    Obriger Code stammt von mir, aber der funzt net in Anbetracht dieses Codes:

    PHP
    <div id="footer">
            <div id="logo_footer"></div>
        </div>
  • Und wie sieht dein dazugehöriger CSS-Code aus?

    Außerdem ist font und strong nicht schön, auch hier solltest du die Formatierung mit CSS machen.

  • huhu ihr beiden!
    Danke für eure Antworten,
    Wie würdet Ihr das nun im "Code" lösen? Habt ihr Beispiele was in CSS und Datei hineinmuss?

    lg!

  • ich bin ja grundlegend gegen vorkauen von code.....
    aber ausnahmsweise hier der code!

  • Hallo synaptic! Danke, dass du den Code geschrieben hast, das ist wirklich super! Ich hatte erst jetzt Gelegenheit ihn einzubauen, hat auch funktioniert.

    Doch, wenn ich einen 2. Link einbauen möchte, dann schiebts den anderen raus.
    Habe in der layout.css (Datei, in die ich deinen Code eingebaut habe) an den Werten rumprobiert, hat aber nie geklappt. Was kann ich denn tun, um in dieselbe Zeile einen 2. bzw. 3 und 4. ... Link hinzuzufügen?

    Liebe Grüße!

  • HTML
    <span id="thelink">
        <a href="#">hier is nen linktext</a>
    </span>

    in

    HTML
    <div id="thelink">
        <a href="#">hier is nen linktext</a><br />
        <a href="#">hier is nen linktext</a> <!-- usw. -->
    </div>
  • Ja eben nicht, da der link dann nach rechts außen verschoben wird!

    Hubi@iPhone

  • Hab mir das eben angeschaut, sag doch gleich das die Links nebeneinander sein sollen... lass das <br /> weg

    änder die breite von #thelink (width) so das sie passt

    /P.S. wenn das dann zu weit nach rechts rutscht, musst du eben den margin von 983 niedriger stellen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Grevas (3. August 2009 um 18:07)

  • Mit word-spacing: 25px; kannst den wortabstand (horizontal) verändern. 25px müssten ok sein, ansonsten immer den Wert (Px) ändern.

    Hast du die Page nicht selbst erstellt?

    width: ; sollte jedem Element zugeordnet werden

    Alles andere wurde von den anderen Usern schon erwähnt;)

  • Hallo,
    danke für die antworten! Jetzt hab ich 2 links drin, die stehen wunderbar nebeneinander, wenn ich nen 3. hinzufüge ist wieder alles untereinander :mad:

    So sieht der CSS Code aus:

  • Hallo,
    danke für die antworten! Jetzt hab ich 2 links drin, die stehen wunderbar nebeneinander, wenn ich nen 3. hinzufüge ist wieder alles untereinander :mad:

    So sieht der CSS Code aus:




    du gibst eine feste breite für dein element an, wenn der Platz (bei dir jetzt 120px) voll ist dann verrutscht es in eine neue Zeile. Gib dem width einen höheren Wert oder auto, denk an das übergeordnete Element. Dessen Breite muss eventuell angepasst werden.