Welche Programmiersprache ist für mein Projekt sinnvoll?

  • Guten Abend,

    bin ganz neu auf dem Gebiet Programmierung und frage mich wie ich folgendes umsetzen kann:

    1. PC starten um 8.55 Uhr starten
    2. Benutzerkonto einloggen
    3. Firefox öffnen
    4. Einloggen
    5. Kaufen -> bestätigen -> Ok -> Bestätigen -> Ok Bestätigen
    6. Logout
    7. Pc herunterfahren

    1. Welche Programmiersprachen können dies umsetzen?
    2. Welche ist für einen Einsteiger einfach zu erlernen?
    3. Ist es möglich das Programm auf einem Server zu hosten und es automatisch ablaufen zu lassen?
    4. Wenn ja, welche Vorraussetzungen muss der Server erfüllen?

    Mfg Ulti99 and Thx !

  • 1: mit nem programm nen pc hochfahren wird nicht funktionieren.
    denn wie soll das programm laufen, wenn der pc aus is ? du müsstest
    ihn dann immer im standbylaufen lassen

    2: entfällt, da du den pc ja nicht von sich aus starten lassen kannst.

    3: andere programme öffnen kann so ziemliche jedes sprache

    4/5/6: sind alles dinge die ja auf der webseite passieren. es gibt verschiedene
    "screenreader" programme denen du beibringen kannst was sie genau machen
    sollen. sie ersetzen dann praktisch den benutzer und klicken sich automatisch
    durch webseiten oder programme. wir setzen in der arbeit solche teile ein.
    z.b. silk (hat ne eigene sprache 4Test) oder mercury quicktest (is ähnlich vb syntax)

    7: da gibts tools für die sowas machen - is aber sicher auch mit code lösbar

    zum server: da entfallen die punkte mit hoch-/runterfahren und anmelden ja.
    allerdings kannst du nicht von einen webserver auf den anderen zugreifen.
    und screenreader laufen dort logischerweise nicht.


    edit: mir fällt zu punkt 1 doch noch ne möglichkeit ein - WOL (wake on lan).
    das muss allerdings dein mainboard unterstützen. außerdem muss dann
    ein anderer pc (o.ä.) einen impuls senden, damit der pc startet. und wennst
    den hast ises vermutlich eh blödsinn - weil dann kannst es auch gleich von
    dem pc machen der den impuls senden würde..

  • Du könntest deinen PC an eine Zeitschaltuhr hängen, die sich um 8.55 Uhr einschaltet.

    sicher ? weil ne zeitschaltuhr bedeutet ja nur, dass der pc dann strom
    bekommt. aber damit er angeht, muss ja noch dieser kleine knopf gedrückt
    werden - zumindest bei allen pcs die ich kenne.

    is ja nicht wie ne lampe, die mehr oder weniger ne feste schalterstellung
    für an und aus hat. je nachdem wann ich den stecker ziehe/einstecke
    brennt dann das licht oder eben nicht...

  • also mit c++ oder c# müsste sowas gehen, wenn der pc im standby is kann er auch hochgefahren werden..
    was du da haben willst liest sich wie ne biet-o-matic für ebay.. ich denke sowas muss es schon irgendwo geben
    und ich weiß net ob des gültig is, aber mit dem canoo website test kann man nen ganzen lauf über ne website simulieren und die page automatisiert bedienen..
    ansonsten nach auto-ki gucken, gibt diverse programme, denen man was beibringen kann :)

  • sicher ? weil ne zeitschaltuhr bedeutet ja nur, dass der pc dann strom
    bekommt. aber damit er angeht, muss ja noch dieser kleine knopf gedrückt
    werden - zumindest bei allen pcs die ich kenne.

    is ja nicht wie ne lampe, die mehr oder weniger ne feste schalterstellung
    für an und aus hat. je nachdem wann ich den stecker ziehe/einstecke
    brennt dann das licht oder eben nicht...

    - Einfach Nen Netzstecker mit nem kleinen Controler den Impuls hart auf das Mainboard geben :D

    Spaß beiseite, ich bin auf dem Gebiet kein Rechtsexperte, aber wird bei Ebay und ähnlichem nicht verstärkt auf Regelmäßigkeiten geachtet, wie automatisierte Prozesse und diese unterbunden?

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • - Einfach Nen Netzstecker mit nem kleinen Controler den Impuls hart auf das Mainboard geben :D

    Spaß beiseite, ich bin auf dem Gebiet kein Rechtsexperte, aber wird bei Ebay und ähnlichem nicht verstärkt auf Regelmäßigkeiten geachtet, wie automatisierte Prozesse und diese unterbunden?

    Nein, jeder kann doch oft und soviel beiten wie er will solange er seine rechnung bezahlt

  • sicher ? weil ne zeitschaltuhr bedeutet ja nur, dass der pc dann strom
    bekommt. aber damit er angeht, muss ja noch dieser kleine knopf gedrückt
    werden - zumindest bei allen pcs die ich kenne.

    Ich habe mich nur daran erinnert, wie ich früher meinen Amiga 500 an eine Zeitschaltuhr angeschlossen hatte und nachts in meiner Mailbox News runtergeladen habe. War ja günstiger als tagsüber und außerdem war da die Mailbox seltener besetzt. Mit dem Amiga 500 ging das, weil er noch einen richtigen Netzschalter hatte.

    Mein Gott, ist das wirklich schon 20 Jahre her? :D

  • Ich glaube viele Rechner unterstützen einen Neustart nach einer gewissen Zeit. Du musst dabei wirklich einen Service des Betriebssystems verwenden, Programme laufen weder auf einem ausgeschalteten PC noch bei einem PC im Ruhezustand (ob auf HD oder RAM ist auch egal). Einfach mal suchen...

    Thema Firefox: Es gibt die Erweiterung iMacros, damit bekommst du das Problemlos hin. C++ oder C# für eine Sache zu Lernen ist übrigens absoluter Blödsinn.

    Thema Starten:
    Soll der sich automatisch Einloggen oder willst du das Passwort eingeben? Zweiteres wäre wohl sinnvoller. Wenn du ersteres meinst, geht das wiederum nicht mit einem eigenem Programm, das muss ja schließlich unter einem Benutzer laufen und ohne Anmeldung geht das nicht. Also benutze die Funktion zum automatischen Login des Betriebssystems. Es sollte dir klar sein, dass du das auf keinen Fall machen solltest, wenn es bei diesem Shop um echtes Geld geht.
    Für den Firefox mach dir einfach ein kleines Script, das prüft ob es zwischen 8:55 und 9:00 ist und nur dann den Firefox startet. Da findest du bestimmt irgendetwas im Web in Tcl, Python oder Ruby.

    Ob du automatisch ein iMacro starten kannst, weiß ich nicht, das musst du im Firefox schauen. Du kannst dir ein extra Firefox-Profil anlegen, das nur für dein Macro ist. In dem oben erwähnten Script startest du den Firefox dann in diesem Profil, wenn du ihn normal startest, passiert es nicht.

  • Also zum Einschalten: Es gibt ja nicht nur Wake-On-LAN, man kann meistens auch sagen, er soll hochfahren, sobald Strom da ist, klappt bei mir wunderbar. Kann man einfach im BIOS einstellen. Wie der Punkt unter PHOENIX-BIOSsen heißt, kann ich dir aber gerade nicht sagen, irgendwas mit Power-On ;)
    Zum Einloggen: Man kann sich bei Windows automatisch einloggen lassen, auch mit Passwort, einfach zu lösen mit zum Beispiel Tweak UI. Ist natürlich ein kleines Sicherheitsrisiko, wenn jemand anderes an den Computer geht.
    Dann eine Batch-Datei in den Autostart um zum Beispiel Firefox zu starten. Dann macht man nen Shutdown Befehl mit einem bestimmten Time-Out von zum Beispiel 5min, dann fährt er automatisch wieder herunter.

    Einmal editiert, zuletzt von CLiff (30. Juli 2009 um 18:12)