Welche Programmiersprache ist für mein Projekt sinnvoll?

  • Guten Abend,

    bin ganz neu auf dem Gebiet Programmierung und frage mich wie ich folgendes umsetzen kann:

    1. PC starten um 8.55 Uhr starten
    2. Benutzerkonto einloggen
    3. Firefox öffnen
    4. Einloggen
    5. Kaufen -> bestätigen -> Ok -> Bestätigen -> Ok Bestätigen
    6. Logout
    7. Pc herunterfahren

    1. Welche Programmiersprachen können dies umsetzen?
    2. Welche ist für einen Einsteiger einfach zu erlernen?
    3. Ist es möglich das Programm auf einem Server zu hosten und es automatisch ablaufen zu lassen?
    4. Wenn ja, welche Vorraussetzungen muss der Server erfüllen?

    Mfg Ulti99 and Thx !

  • 1: mit nem programm nen pc hochfahren wird nicht funktionieren.
    denn wie soll das programm laufen, wenn der pc aus is ? du müsstest
    ihn dann immer im standbylaufen lassen

    2: entfällt, da du den pc ja nicht von sich aus starten lassen kannst.

    3: andere programme öffnen kann so ziemliche jedes sprache

    4/5/6: sind alles dinge die ja auf der webseite passieren. es gibt verschiedene
    "screenreader" programme denen du beibringen kannst was sie genau machen
    sollen. sie ersetzen dann praktisch den benutzer und klicken sich automatisch
    durch webseiten oder programme. wir setzen in der arbeit solche teile ein.
    z.b. silk (hat ne eigene sprache 4Test) oder mercury quicktest (is ähnlich vb syntax)

    7: da gibts tools für die sowas machen - is aber sicher auch mit code lösbar

    zum server: da entfallen die punkte mit hoch-/runterfahren und anmelden ja.
    allerdings kannst du nicht von einen webserver auf den anderen zugreifen.
    und screenreader laufen dort logischerweise nicht.


    edit: mir fällt zu punkt 1 doch noch ne möglichkeit ein - WOL (wake on lan).
    das muss allerdings dein mainboard unterstützen. außerdem muss dann
    ein anderer pc (o.ä.) einen impuls senden, damit der pc startet. und wennst