Software bzw. exe-Datei entfernen

  • Hallo!
    Ich wollte mal fragen - ich habe eine Software rausgenommen, indem ich den Ordner mitsamt Inhalt gelöscht habe.
    Der Eintrag steht nach wie vor aber in der Systemsteuerung unter Software.
    Von dort aus konnte ich es nicht deinstallieren, weil da irgendwas an einem Pfad defekt war, weswegen ich dann den gesamten Ordner gelöscht habe.

    Wie bekomme ich den Eintrag aus der Software? [gelöst]

    Außerdem habe ich SP3 installiert. Nun hab ich unter C-> Windows noch die exe-Datei drin mit über 300 MB.
    Kann ich diese - weil ja eigentlich installiert - problemlos löschen? Würde meiner FP wieder etwas mehr Platz geben. [nicht gelöst]

    Kann ich die Einträge in der Software "Microsoft NET.Framework 2.0" löschen, ohne daß mir das Probleme macht, wenn die weg sind? Wozu ist das überhaupt da?
    Dazu kommt noch der Eintrag "Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.17" ... was ist das? Kann das auch weg? [nicht gelöst]

    Danke schonmal im Voraus!

    Gruß Minksi

    Meine Vollblutseite im Internet:

    http://www.minksi.de.vu

    Wird ständig aktualisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Minksi (29. Juli 2009 um 13:56)

  • Wenn du keine .NET-Programme hast, brauchst du das Programm nicht. Am saubersten wäre es, neu zu installieren und dann zu deinstallieren. (noch sauberer wäre eine GNU/Linux-Installation mit den Vorzügen eines Paketmanagers...)
    Visual C++ brauchst du nur, wenn du in diesem abartigen C++-Derivat programmieren möchtest.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • NET. lass ich dann mal drauf, weil ich keine Ahnung habe, ob ich da irgendwas drauf habe, was das benötigt ...

    Zitat

    Visual C++ brauchst du nur, wenn du in diesem abartigen C++-Derivat programmieren möchtest.

    Ähh - hab ich nicht kapiert ... programmieren kann ich nicht ... also kann ichs löschen?
    Wird auch von keinem Programm gebraucht?

    Danke und Gruß
    Minksi

  • Es kommt halt auf die Programme an. Das .NET-Framework benötigen halt viele Programme, die auf betriebssystemnahe Funktionen zugreifen. Allerdings gibt's das schon in der Version 3.5, würde ich dir vielleicht mal herunterladen und drüberinstallieren. Ich würde es auf jeden Fall drauf lassen, da es immer mal ein Programm gibt, das es benötigt. Das Gleiche bei Visual C++.
    Die Installationsdatei zum Service Pack 3 kannst du problemlos löschen, ja.

    Einmal editiert, zuletzt von CLiff (30. Juli 2009 um 18:17)