Arge hat doch kein plan

  • Also normal wähle ich eine korrekte Überschrift für meine Anfragen aber in dem Fall ist mir dass nicht möglich.

    Vorab ich bin kein Mitglied, ich lese nur öfter bei euch im Forum als Geist. Da ich aber recht positiv gegenüber eurer Community gestimmt bin werde ich mein Anliegen mal hier vortragen.

    Ich habe im März diesen Jahres meine Wohnung verloren, darauf hin da ich nicht gleich wieder irgendwo gemeldet war wurden mir die leistungen komplett versagt. Ich hatte nur noch die Möglichkeit täglich bei der Arge vorzusprechen und einen Tagessatz in Höhe von 11,70€, mittlerweile 11,97€/täglich, in Empfang zu nehmen. Das mache ich seitdem täglich, übernachten kann ich zum Glück bei meiner Freundin. Allerdings will ich mich bei Ihr nicht anmelden, da Sie gut verdient und ich ja dann weniger Geld erhalte. Und ich von Ihr schon viel bekommen hab, das macht man bei seiner Freundin eigentlich nicht.

    Nun ist es so das man als OFW geltender ( ohne festen Wohnsitz), sich nur eine Woche in einem Ort seines Stadt/Landkreises aufhalten darf, laut Arge ist das so. Wieso auch immer, und somit muss ich wöchentlich zu einer anderen Arge, das bedeutet im Monat zu 4 manchmal auch zu 5 Argen. Und das mit dem fahrrad, denn fahrtkosten werden ja nicht erstattet da ich ja nirgends wirklich wohnhaft bin. oh mann.

    Nun war ich gestern zum ersten Mal in der letzten ( 5ten ARge) und dann hiess es erst man bekommt nur für einen tag Geld dann muss man woanders hin, hat sich dann geklärt nachdem ich 5 mal sagte wöchentlich. dan rief Sie irgendwann irgendwo an und dann hat sie es bestätigt bekommen und mir den Scheck über 11,97 Euro ausgestellt. heute morgen war ich wieder da, dann war ein anderer Sachbearbeiter da. Ich meldete mich am tresen an, wurde auch als erster aufgerufen, dann sagte er ja er macht den Scheck fertig. Ich wartete und wartete . Und war wirklich als erster da, dann kamen noch drei leute nach mir, nahmen Platz. der Sachbearbeiter rief die 3 nacheinander auf, und sie gingen nacheinander wieder. Ich wartete und warte , von 8Uhr. Mittlerwile ist es 10 Minuten nach 9 uhr. Ich hab mich dann beschwert und dann sagte der sachbeabeiter. ja ich würde den scheck erst
    um 11Uhr 30 bekommen und mein Ausweiß würde solange dableiben müssen, denn theoretisch könnte ich ja zu einer anderen Arge fahren und Geld holen. Ich fahre jetzt seit Monaten täglich 15-30 Kilometer für 12 euro am Tag, hab keine zeit morgens was anderes zu erledigen. Ich hab dann gesagt geben sie mir mein ausweiß ich warte jetzt nicht noch so lange, er meinte anders gehts nicht. Als ich daheim war habe ich gleich an die arge wo ich zuletzt auch "normal" Leistungen bezogen habe geschrieben, das sie denen mal sagen sollen wie das abläuft. Aber ob Sie das heute noich gemacht haben, und das ich das geld morgen dazu haben will, denn ich war heute morgen ja von 8-9 da, und zwei stunden fahrradfahrt für nichts.

    kennt sich da jemand aus, hab etwas viel geschrieben. aBER WOLLTE DIE SITUATION IRGENDWIE SCHILDERN:

  • nun ja des sind ämter, da kann man nie sagen ob es wirklich morgen klappt. die mühlen ja bekanntlich langsam, zu leidwesen anderer leute.morgen musst du dein glück erneut versuchen und hoffen das du nen besseren sachbearbeiter bekommst. klar dir steht das geld zu und darauf musst du bestehen.

    aber mal abgesehen davon ist es ja kein leben auf dauer. wie at bist du? zum glück hast du jemanden der dich unterstützt und wo du leben kannst. such dir doch einen job von ihr aus, scheinbar haste dort nen computer und nen telefon. wenn du geld verdienst könntest du dich dort melden, solange bis du dir eine eignene wohnung leisten kannst, nach drei monaten sollte dieses möglich sein.

    oder halt über die ARGE, je nachdem wie alt du bist, stellen die dir auch ein betreutes wohnen.

  • ich hab ja grundauf 2 Möglichkeiten, ich kann mir eine Wohnung in angemessenem Rahmen mieten, wenn man den Mietvertrag der Arge vorlegt übernehmen Sie die Kosten. Man darf sich zwischen 300-350Euro und so und soviel Quardratmeter( weiß grad nicht)befinden.

    Und zur zeit habe ich keine passende wohnung in meiner umgebung die in angemesssenem rahmen der arge entspreche.

    Ich habe mich zwischenzeitlich natürlich auch beworben, die meinten alle ohne festen Wohnsitz ist es nicht so gut, es würde vorrübergehend eventuell gehen das man die Papiere per
    name freundin
    co. mein name
    adresse
    plz
    ort

    schickt aber ich sollte eher erst selbst eine meldeadresse vorweisen können. Und somit wurde ich dann auch heimgeschickt, und zwei tage später abgesagt.

    Die von der arge meinte auch , ja das ist ein teufewlskreis, ohne wohnung keine arbeit und andersherum, aber helfen könne sie mir dabei nicht.

  • ich weiss ist schwer eine wohnung zu finden in der preislage je nachdem in welcher stadt man wohnt.
    klar die erste sache wäre wohnung finden, dann job und normales leben.
    es giibt so bürgerberatungsstellen in jeder stadt, die helfen dir ne wohnung zu finden in jeder preislage. ne freundin von mir hat es auch in anspruch genommen und hat sogar ne maisonette wohnung, ich wusste gar nicht das es sowas in der preislage gab.
    einfach am ball bleiben und wirklich alles in bewegung setzen was geht.

  • morgen werde ich erst mal darauf beharren das ich die 11,97€ von heute und 35,90€ fürs wochenende bekomme, sonst sollen die in meiner letzten zuständigen arge anrufen und das ich gestern da war haben 6 oder 8 mitarbeiter mehrmals gesehen( sind da immer von einem ins andere zimmer). Naja die helfen so wie sie können und zahlen halt aber für wohnungs hilfen und so sind andere zuständig wie du sagst, ich war bei der diakonie in unserer Kleinstadt , aber das sind ganz übelrichende menschen und so, da bin ich glewich wieder abgehauen. Voll schlimm


    Klar werde ich weiter am ball bleiben, ich würd mich halt jetzt echt gerne mal üpber die Arge beschweren an höherer Stelle, damit die villeicht mal ein AUge drauf werfen, eine Hand weiß nicht was die andere tut

  • das glaube ich dir das man ärgerlich wird, gerade wenn man wie in deinem fall wirklich auf das geld angewiesen ist für den tag.
    beschweren kannste natürlich versuchen, aber ich glaube nicht das sich gross etwas ändern wird. leider

  • oh mann das is ja hart...
    also ich würd mich mal bei ner zeitarbeitsfirma melden die im mantelvertrag für zeitarbeit drin is (adecco, randstad und diverse andere) die haben nen betriebsrat und entsprechende mindestlöhne.
    ich denke du wirst da vorerst die wohnung deiner freundin angeben können für post etc und dann gehste halt malochen (hab selber sehr gute erfahrungen mit randstad in frankfurt gemacht).
    nen konto brauchste da auch...
    und du kannst dich ja für die arbeit bei deiner freundin melden, dir dann ne entsprechende wohnung suchen und fertig is das ganze..

    hab selber mehrere jahre hartz4 hinter mir und kann dir sagen, dass des kein zuckerschlecken is!
    und immer wenn dir in der arge jemand krummkommt, dann verlang nach dem vorgesetzten, ganz eiskalt..

    mir wurd damals nen bildungsgutschein versprochen und als mein sachbearbeiter im urlaub war und ich zu ner anderen tante hin musste wollte die mir den nicht geben, hab ich auch etwas rabatz gemacht und den vorgesetzten verlangt und schwups hatte ich meinen bildungsgutschein.....

    die werden oft sagen, dass der vorgesetzte in nem termin is oder nich da oder oder oder, aber des is egal, dann sagste denen du willst nen termin bei dem haben, den müssen sie dir geben, lass dir den namen des sachbearbeiters geben und schreib datum, uhrzeit und den beschwerdegrund auf, damit du was vorweisen kannst!

    schikane ist ein beliebtes mittel beim amt, damit die leutz den arsch hochbekommen...

  • stimmt bei zeitarbeitsfirmen solltest du ohne weiteres reinkommen, oder als aushilfe in nem kiosk bzw kellner. bei kleinunternehmen ist es bestimmt nicht ganz so streng.

  • Morgen, so ich werde jetzt losradeln, sind 12 Km hin und 12 zurück. geht eigentlich. mal sehen mit was Sie mir heut kommen, ich möchte auf jeden Fall heute das geld für Do,Fr,Sa,So, und er soll mal eine andere A>ngestellte dort fragen, falls nötig in einer anderen Arge anrufen. Und wenn er das verweigert fodere ich ein gespräch mit seinem Vorgesetzen.

  • jap viel glück dir, kannst ja mal melden wenn du wieder von deiner odysee zurück bist, ob allet geklappt hat:)

  • mit den druck den sie ausüben hattest vollkommen recht, ich war dort und sie sind zu tritt aufgetreten. Und 20mal haben sie mich mindestens nicht ausreden lassen. ich habe das Geld rückwirkend nicht bekommen nur das für heute, morgen, übermorgen. Und ich sollte heute noch zu der ARge in meiner stadt gehen. War mir aber zu voll, also gehe ich montag. oh ich bin froh wenn es vorbei ist mit dieser arge

  • na wenigstens haste dein geld für die nächsten tage bekommen. ich hoffe sehr für dich das sowas nicht nochmal passiert und diese lauferei bald ein ende hat und du nem normalen job nachgehst:)

  • oh ich bin froh wenn es vorbei ist mit dieser arge

    denk an meine worte und fang an mit zeitarbeit, so haste da wenigstens nen einkommen mit dem du dich über wasser halten und dir was leisten kannst, dann kannste immernoch ne andere arbeit suchen, die deinen qualifikationen entspricht....