includieren mit GET?

• :p:p:p:p:p

• Falls der Oberschlaue Grevas gesehen hat, hatte mir das Script jemand gepostet, daher geht man davon aus es geht auch!!

Weiß nicht was du so Kommentare abgeben musst Grevas?!
    Entweder sinnvolle Hilfe aber nicht sowas:

Zitat

Denk nicht mal daran mich zu fragen wo das hin soll :roll:

Da brauchst nicht mal anfangen zu tippen:arrow: DU .......

• Du sollst mich nicht fragen, sondern n tutorial durchlesen. Du sollst deinen Code verstehen - dann weist du auch wo du das reinmachen sollst. Deshalb würd ich dir die Frage nicht beantworten.

Wenn dir jemand ein code gibt, dann ist es ein Musterbeispiel, oder eben nur ein Ausschnitt des ganzen. Musst es aber noch anpassen und das kannst du nicht, ohne ein gewisses Grundwissen.
    Deine Struktur ist uns hier unbekannt, wir haben nicht deine gesamten files und wissen nicht was du da planst.

/P.S. hab mir das nochmal angeschaut *seufz*

ich hab dir gesagt, es fehlt ein default für den fall, dass keine Seite übergeben wird. Sprich wenn $page NICHT gesetzt ist.

PHP
    if( !isset ($page) ) {
    $page = home.php;
    }

So. ~.~
    Hab mir jetzt tatsächlich das ganze angeschaut...

<!--
    Wo das hinsoll?
    ich sag dir was isset() macht, es prüft ob eine Variable gesetzt ist.

Also solltest du die Bedingung am besten dahinklatschen, nachdem die Variable übergeben wird um zu prüfen ob das geklappt hat.

Tipp: eigentlich sollte es dementsprechend if( !isset ( $_GET['irgendwas'] ) ) heißen, aber für diesen zweck erfüllt die zuweisung zum glück den selben zweck... $var = $_GET['irgendwas']; und dann $var überprüfen.

-->

4 Mal editiert, zuletzt von Grevas (5. August 2009 um 15:13)

• Ich lese nebenbei Tutorials durch und versuche nur in Form von Praxisbeispielen schneller zu lernen,aber selbst durch deine ausführliche Erklärung werde ich noch weiter Tutorials lesen, theoretisch bin ich noch bei if,Operatoren und noch gar nicht so weit. Es hilft mir nun mal auch viel wenn ihr hier verschiedene sachen schreibt. Hilft mir oft besser als ein Tutorial.

2 Mal editiert, zuletzt von webdesigner (5. August 2009 um 15:53)

• content = inhalt

Leg für jede Seite eine Datei an. Wo du die hinpackst ist egal. Aber das steht nur der Inhalt drin (HTML und PHP ist erlaubt), aber eben nicht der Rahmen.

Bei der Tabelle ersetzt du dann die Schlüssel und die Dateien sowie die Titel durch die Gewünschten.
    Eine Korrektur:

• content = inhalt

Leg für jede Seite eine Datei an. Wo du die hinpackst ist egal. Aber das steht nur der Inhalt drin (HTML und PHP ist erlaubt), aber eben nicht der Rahmen.

Bei der Tabelle ersetzt du dann die Schlüssel und die Dateien sowie die Titel durch die Gewünschten.
    Eine Korrektur:

Ich versteh nicht ob wir dasselbe wollen, ich wollte ürsprunglich nur die Urls mit Parameter versehen, von Inhalt auslagern war eigentlich nie die Rede. Aber irgendwie scheint es bei größeren projekten so zu sein.

Du schreibst bei dem Code was von Tabelle, ich sehe nur zwei Arrays. Eins mit den Dateinamen, das andere mit den Titeln des Dokuments. Was stellt denn die Tabelle dar?

• Er meint die Zuweisungstabelle, PHP unterstützt im arrayindex nicht nur zahlen sondern eben auch wörter.

array('home' => 'content/index.php',
    'kontakt' => 'content/kontakt.php',
    'impressum' => 'content/impressum.php',
    '404' => 'error404.php');

Also ist das deine Zuweisungstabelle

array['name'] = wert; usw.

Du wolltest den PHP teil auslagern, also dreht sich schon irgendwo auch darum.

Eine URL mit einem Parameter: href="index.php?var=text"
    indem fall hast du bei $_GET['var'] den inhalt "text"

Da du per Variable den content entscheiden willst, also dienen seiteninhalt - musst du das auch irgendwie im code umsetzen... Entweder eben mit mehreren Files (was zu empfehlen ist) oder du schreibst den ganzen content auch in der index.php...

• ich habe nun einen Ordner xxx erstellt, mit folgendem:

Ordner

Img
    inc.fun (Funktionen)
    inc.con (Content)

Dateien

design.css
    index.php

Ist nun gemeint, das alles zwischen <body></body> includet wird, oder nur der Divinhalt. Ich weiß nicht genau wie ich das verlinken soll, muss die css datei dann wo mit rein in die Ordner. Wie soll das aussehen?

• Ist nun gemeint, das alles zwischen <body></body> includet wird, oder nur der Divinhalt. Ich weiß nicht genau wie ich das verlinken soll, muss die css datei dann wo mit rein in die Ordner. Wie soll das aussehen?

Das ist freilich dir überlassen wie du das Strukturierst...
    Wenn sich nur der Inhalt eines Divs ändert, includest du wohl den Inhalt?

So, jetzt probier ein wenig selbst rum - wolltest mit beispielen lernen, dann probiers erstmal aus... Durch vorkauen wirst es nicht lernen.

/edit: hab dir ma n bild gemacht wie ein Projekt bei mir aussehen kann ;P (natürlich mit geänderten filenamen)

• Auweia, das ist eine Katastrophe!!! Wenn man Parametern so gnadenlos vertraut, dann darf man sich nicht wundern, wenn die eigene Seite mal gehackt wird!

Code
    <a href="index.php?action=home">Home</a>
    <a href="index.php?action=kontakt">Kontakt</a>
    <a href="index.php?action=impressum">Impressum</a>

Das sind Grundlagen, die man können sollte

Wie kann ich das in diesem Script machen, dass wenn man einen Seitenlink eingibt, den es nicht gibt, weitergeleitet wird auf eine 404 seite?

Don't follow me, I run into walls.

• Wie kann ich das in diesem Script machen, dass wenn man einen Seitenlink eingibt, den es nicht gibt, weitergeleitet wird auf eine 404 seite?

• Grundlagen lernen
    • Bei default entsprechend anpassen
  • Ja okay, aber geht es auch, wenn man ein falsches wort hinter action=
    eingibt, dass man auf 404 weitergeleitet wird?
    Weil das mit default ist ja nur wnen garnichts dahinter steht.

• Stichwort: file_exists()

Überprüf, ob die Datei vorhanden ist, wenn nicht, dann umleiten nach error.php oder sowas.

• Kann mir jemand sagen wie ich das in diesem Skript mache?
    Ich weiß nicht wie ich es dort einfügen müsste.

einfach darunter:

file_exists(
    default: include ("content/error404.php"); break;)

???

• 1. Nein
    2. Wenn du deine Lösung ausprobierst hättest, wüsstest du, dass das nicht funktioniert
    3. Sollen wir dir alles vorcoden? Ohne etwas Eigeninitiative wirst du es nicht schaffen. Ich kenne auch nicht alle PHP Funktionen auswendig, aber in dem Moment besuche ich jeweils php.net und schaue mir an, was die Funktion für Parameter annimmt, was sie für Rückgabewerte zurückgibt und wie man sie anwendet.
    und 4. wenn du PHP Code tags in deiner Antwort nutzen würdest, dann könnte man deinen Code auch ohne Smilies lesen.

4 Mal editiert, zuletzt von phore (11. August 2009 um 17:39)

• file_exists ist hier noch nicht mal unbedingt erforderlich, das würde nur einen Script-Fehler auffangen.

• Um eine 404 auszugeben, überprüfe ich, ob die Seite wirklich existiert mittels file_exists() und das funktioniert ohne Fehler, da das Script einfach true oder false zurückgibt.
    Da sehe ich keinen Fehler oder was meinst du genau?