siehe ati.de - wie macht man das?

  • Hallo alle zusammen.
    Hhm, na, der Titel ist erstmal wenig aussagekräftig aber ich kanns nicht umschreiben.
    Also unter "Treiber" auf ati.de sind so kleine Fenster (frames?) wo man zuerst das Betriebssystem auswählt, dann Treiberart und dann spezielle Treiber. Der Inhalt der nachfolgenen Fenster ändert sich immer, je nachdem was man im vorigen auswählt. Das gefällt mir. Aber wie macht man das? :?:

  • mmh... wenn du es per dropdown machen würdest, also das erset auswahlfeld dannkönnte man es bestimmt mit php if abfragen machen... aber so von textarea zu textarea springen... mmh, mit sicherheit ein javascript... allerdings das ist nicht so sehr mein gebiet ...

    greetz mülla

  • Ja, hast recht. Es sind "Dropdowns". Dachte in meinen jugendlichen Leichtsinn *hust*, daß es frames wären.
    Daher ne andere Frage:
    ich hab 2 frames. Auf der linken Seite sollen Themen stehen und wenn man die anklickt soll rechts im anderen Frame eine Beschreibung dazu kommen. Geht das überhaupt? Ah ja, muss(!!!) hier mit ASP machen.

  • von Frame in Frame, ich weiß nicht genauworauf du hinaus willst?
    Hast du ein Frameset mit 2frames? also links und rechts einen?

    dann ganz easy, im linken Frame die link ziele auf den rechten setzen, wenn z.B. der rechte Frame "main" heißt dann entweder inden link so:

    Code
    [url='seite.html']Linktext[/url]


    oder in den head:

    Code
    <base target="main">

    also halt in nem normalen Frameset oder wie soll ich das verstehen?

    Und warum ASP???

    greetz mülla

  • Huch, da hab ich etwas falsch ausgedrückt. Hauptsächlich stellt es sich so dar:
    Wie man frames macht weiß ich. Im linken Frame sollen Themen stehen (sind aus ner DB geholt). Wenn ich dann eines anklicke soll im rechten Frame eine Beschreibung des Themas usw. kommen.
    Im Bsp von Self-HTML hatte jeder href eine eigene zugeordnete Seite (target:rechts) die es aufruft. Ich möchte aber die Daten zu dem Thema (wenn ich es anklicke) aus der DB lesen, und dann im rechten Frame darstellen. Und das soll bei jedem Thema so gehen ohne das jedes Thema ne eigene Seite im rechten Frame hat. Also quasi eine "Seite" im rechten Frame für alle Themen. Uff, kann man schwer erklären.

  • Hi,

    so etwas löst man mit PHP, da kannst du dann mit der URL einen Wert übergeben. Ein Script liest diesen Wert und holt sich dann die entsprechende Daten aus der Datei.

    Die Links würden dann beispielsweise etwa so aussehen:

    Code
    [url='themen.php?Thema=1']Thema 1[/url]
    [url='themen.php?Thema=2']Thema 2[/url]
    [url='themen.php?Thema=3']Thema 3[/url]
    ...

    Allerdings brauchst du logischerweise PHP-fähigen Webspace, das solltest du zunächst einmal prüfen.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Danke Danke Danke. Habs in ASP lösen müssen ;) Behörden (man merkt auch u.a. daß der öffentliche Dienst kein Geld hat). Aber egal, es klappt super.

  • kannst du ma die seite hierrein posten mein vorstellungsvermögen is net so gut :?