joomla cms...bin überfordert

  • moin, moin...
    habe jetzt unzählige blöde dinge unternommen, um joomla 1.5 cms in meine
    webspace zu packen, support provider, forum ect.
    zum stand der dinge:

    ftp account eingerichtet
    zip verzeichnis auf explorer in ordner entpackt
    und wie bitte lade ich das jetzt hoch...graue haare schon...bitte!!!
    habe ja schon hilfe gesehen, aber komme nicht weiter...dankle...

  • ok, danke...
    aber ganz ehrlich, habe jetzt seit 3 tagen über joomla gegoogelt und foren durchsucht...es gibt wohl kein programm, was schwieriger und so viele unbekannte hat...
    kurzum, hab alles rausgeschmissen, nervt mich nur, selbst fürs hochladen
    schon 1000 einstellungen...nein danke...gruss rammstein

  • Es ist m.E. ein großes "Märchen", dass CMS-Systeme einfach seien oder man sie auf "Knopfdruck" installieren und seinem Bedarf anpassen könnte.
    Ich habe diese Erfahrungen mit Contrexx gemacht, das ich im Vergleich zu Joomla noch wesentlich einfacher erachte.
    Ohne HTML- und CSS-Kenntnisse geht das m.E. nicht und wer zudem noch PHP beherrscht ist noch weiter im Vorteil.

  • Zitat


    Es ist m.E. ein großes "Märchen", dass CMS-Systeme einfach seien oder man sie auf "Knopfdruck" installieren und seinem Bedarf anpassen könnte.

    Genau so ist es!
    Das "einfache" CMS gibt es nicht. Ob es jetzt daran scheitert, dass man es nicht einmal installiert bekommt, oder ob es erst bei der eigenen Layout-Syntax oder der Inhaltsstruktur aufhört, spielt da kaum eine Rolle.
    Die Vorteile ergeben sich immer erst nach einer gewissen Einarbeitungszeit. Auch, wenn man bereits über Erfahrung im Web verfügt.
    Erinner mich gerade an mein erstes Joomla-Projekt, war auch anfangs ein Krampf.


  • Meine Erfahrungen:

    Ich habe versucht einmal mit Joomla zu arbeiten, doch hab es kurz darauf aufgegeben.
    Damals war ich noch ein Neuling und bisher habe ich nie mehr mit einem CMS gearbeitet, hab alles handgecodet.

    Dann habe ich mich langsam wieder daran gewagt, doch Joomla war mir zu komplex und ich versuchte mich in Contrexx und arbeite heute damit in 3 Projekten: erfolgreich.

    Ich finde trotz der allgemeinen Schwierigkeit von CMS-Systemen hat Contrexx den Vorteil, dass selbst einfache User relativ schnell damit zurechtkommen.
    Daher liegt meine Empfehlung bei Contrexx.

    Probiers mal mit Contrexx, ich hoffe, du wirst besser damit zurechtkommen.

  • Also ich arbeite seit 2 Wochen mit Joomla, da ich einen Nebenjob als Programmierer für eine EDV Firma angenommen habe.
    Und ich muss ehrlich sagen, einfach ist das keineswegs. Ich muss mich intensiv mit dem Framework auseinandersetzen, um eigene Module, Plugins und Komponenten zu entwickeln.
    Jedem normalen Anwender ohne Kenntnisse in HTML, CSS und PHP würde ich von einem CMS abraten. Dann lieber ein einfacher Homepagebaukasten.
    Hab auch schon Erfahrungen mit TYPO3.
    Dadurch kann ich sagen, dass die ganzen CMS-Systeme erst was taugen, wenn man sie auch zu 100% zu benutzen weiß und mit ihrer Funktionsweise vertraut ist.
    Sonst bekommt man nur graue Haare...

  • Ich hänge mal "noch einen dran" an diese Diskussion, weil ich sie für durchaus interessant finde:

    Bei CMS sollte man eben berücksichtigen, dass sie - so zumindest meine Einschätzung - vorwiegend im kommerziellen Bereich zum Einsatz kommen.
    In der Praxis wird dann meist eine Firma beauftragt, die das CMS den Bedürfnissen anpasst und installiert. Das kostet Geld und dafür gibt es Profis.
    Mit dem dann fertig installierten CMS sollten die Benutzer dann auch ohne größere Kenntnisse in der Lage sein, es zu bedienen bzw. Inhalte zu pflegen oder neue Seiten einzustellen.

    Eine weitere Einsatzmöglichkeit sind Vereine usw. Entweder handeln auch die wie oben beschrieben oder haben irgend ein Mitglied, der sich damit auskennt.
    Hier kann ich aus Erfahrung sagen, dass - ist das Stystem einmal installiert - durchaus auch "fachfremde" Personen damit arbeiten können, so sie ein Mindestmaß an Interesse mitbringen.

    Sich für den rein privaten Gebrauch ein CMS anzulegen wird in den meisten Fällen "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" sein. Da bevorzuge ich ebenfalls das manuelle Coden. Oder man ist eben ein Freak und kennt sich mit CMS aus.

    Zusammenfassend zeigen diese Beiträge jedoch, dass CMS sehr komplexe Gebilde und deshalb für den Laien - zumindest was die Anpassung und Installation betrifft - nicht geeignet sind.

    Wie lautet doch mein bekannter Spruch: "Tolle Websites regnet es nun mal nicht vom Himmel" - und das gilt auch für CMS-Websites.

  • also ich hab ja den grossen cms-test gemacht wobei ich da auch nur die oberfläche angekratzt hab...
    ich finde eure aussagen bezüglich joomla nicht nachvollziehbar, es hat nen installer und man muss lediglich die dten zum verknüpfen der datenbank parat haben...
    ebenso bei vielen anderen, hab nur wenige cms-systeme gesehen bei denen die installation schwieriger war weil man da die sql-statements selber imporieren muss...

    mein angebot für die zukunft: wenn ich grad net im urlaub bin, kann mich jeder gerne kontaktieren (via pn) und ich unterstütze dann bei der installation eines cms- is alles halb so wild :)

    in diesem sinne: bis dann dann ich mach wieder urlaub :D

  • Die Installation ist weniger das Problem. Das schwierigste ist eben, die Dinge so einzurichten, dass die Webseite später auch so aussieht wie man möchte, und vor allem auch die Funktionen bietet die man sich vorstellt.
    Erst wenn man diesen Schritt überwunden hat, hat man mit einem CMS einen spürbaren Vorteil bei der Verwaltung.

  • Schliesse mich mal den Erfahrungen an,

    habe auch drei Seiten im Netz und wollte sie auf ein CMS umstellen. Bin darüber gestolpert, das Joomla ja sehr Anfängerfreundlich sein soll. Also hab ich mich drangemacht und es installiert, das war noch ganz Easy. Aber dann, ich wollte ja das meine Seite nicht nur ein Joomla-Grundgerüst ist, sondern ein wenig meiner alten Seite entspricht. Also ran an's Werk und gebastelt. Nach drei Monaten gefrustet Aufgegeben und weiter in Html geschrieben.

    "Eine weitere Einsatzmöglichkeit sind Vereine usw. Entweder handeln auch die wie oben beschrieben oder haben irgend ein Mitglied, der sich damit auskennt."
    Joomla ist ein Vereins-CMS, wenn man davon ausgeht, das in jedem Verein absoluter Profi ist.