Exchange Server Emails

• Hallo Leute

Ich arbeite in einem grossen Konzern und die Emails werden da natürlich intern per Exchange Server abgerufen.
    Seit kurzem ist die eine neue Funktion aufgeschaltet.
    Mit der können wir mit dem Handy über Exchange Server (ActiveSync) Emails, Kontakte und Kalender abrufen.

Mir ginge es darum, wie ich mit meinem Computer (Windows XP Pro) ebenfalls die Emails (keine Kontakte, keine Kalendereinträge) abrufen kann.
    Ich habe einiges ausprobiert, doch nichts brauchbares gefunden.

Was ich zur Verfügung habe: Exchange Server-Adresse, Benutzername, Passwort, Domäne.

Wer weiss, wie ich mit den oben stehenden Daten auf dem PC Emails abrufen kann? (Zustatztools?, Thunderbird Addons?, OnlineTools?)

Danke im Voraus...

• Hast du schon versucht einfach mal ein neues eMail-Konto in Outlook zu erstellen?

Das dürfte eigentlich klappen.

Hab kein Outlook :P, aber ich werds installieren und ausprobieren, obs geht. Dann schreib ich hier nochmal.. Aber danke.
    Also gibt es keine bekannte Möglichkeit als über Outlook?

2 Mal editiert, zuletzt von firefox5.0 (8. August 2009 um 23:19)

• Also, hab nach langem und riesigem Ärger mit Outlook konnte ich endlich drei verschiedene Varianten ausprobieren, mit dem Server zu verbinden.

Doch leider hat sich dieser Ärger nicht gelohnt, wie erwartet funktionierts nicht.
    Hätte mich ehrlich gesagt verwundert.

Bei der ersten Installation stürzte Outlook immer beim Start ab, danach speicherte es die Einstellungen nicht ordnungsgemäss und die App hat sich selber "umgebracht".
    Naja, das ist dann eher offtopic.

Meine Frage nach diesen Versuchen:
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit meine Emails über einen Exchange-Server aus dem Internet (nicht intern) heraus abzurufen?
    Noch verwunderlich: Fast alle Handys können sich problemlos verbinden und meine Mails, Kontakte, Kalendereinträge synchronisieren.
    Das ist doch um Gottes Willen auch mit dem Computer möglich???
    Das darf doch nicht wahr sein ô.O.. *krisekrieg*

Sorry, aber das nervt, diese ständigen Probleme wegen einer solch scheinbar kleinen Sache.

Danke schonmal im Voraus für die, die vielleicht noch eine Möglichkeit wissen.

MFG FF5.0

• Ich arbeite in einem grossen Konzern

Dann wird es doch bestimmt einen Administrator geben, der dir das erklären kann. Weiß der Geier, welche Einstellungen man machen muss, um an die eMails zu kommen und ob das überhaupt erlaubt ist. Bei uns kommt man nur per VPN-Verbindung an den Server.

• Ja, es gäbe noch die Variante mit VPN, doch die ist für mich nicht zugänglich (finanziell).
    Aber dass es auf Handys geht, bereitet mir ziemlich viel Kopfschütteln grad *lol*..
    Aber nun gut, werde mich mal bei den IT Services melden und schauen, was die dazu sagen.

Danke und MFG FF5.0

• Ja, es gäbe noch die Variante mit VPN, doch die ist für mich nicht zugänglich (finanziell).

Ähm, wieso? Wenn es einen VPN-Zugang zu eurem Netzwerk gibt, dann brauchst du nur noch einen VPN-Client. Entweder bekommst du einen Client von der Firma oder du nimmst einen Freeware-Client.

• Nein, so einfach ist das leider nicht.
    Bei uns (Swisscom) benutzen wir einen Kasten, mit dem du dich speziell identifizieren musst und diverse Codes eingeben.
    Dieses Kästchen kostet viel und dazu kommt noch eine monatliche Gebühr und das rechnet sich wirklich nicht und für Lernende ist das nicht gestattet.

Hab schon selber mal probiert eine VPN-Verbindung herzustellen, aber gelang mir nicht xD..

• Frag doch mal in deiner Firma, ob sie nicht so was wie einen Exchange Server-Client hätten.
    Sonst könntet ihr in der Firma die Mails doch auch nicht empfangen.