Hallo,
muss innerhalb von 5 Tagen die Deutschlandkarte (<100.000 Städte + Flüsse und Gebirge) weitgehend auswendig lernen. Ich wollte einfach mal durchfragen, ob jemand Tipps hat, wie ich am besten vorgehen sollte!?
Danke und Gruß,
Moritz.
Hallo,
muss innerhalb von 5 Tagen die Deutschlandkarte (<100.000 Städte + Flüsse und Gebirge) weitgehend auswendig lernen. Ich wollte einfach mal durchfragen, ob jemand Tipps hat, wie ich am besten vorgehen sollte!?
Danke und Gruß,
Moritz.
Liste erstellen, min. 3x täglich abschreiben und täglich mehrfach durchlesen
ich würde es mir einfach immer wieder durchlesen. musste das vor vielen jahren auch mal machen.:)
Danke, bandit600 und Frau über 30. Ich werde es, denke ich auch, einfach knallhart oftmals durchlesen und somit möglichst auswendig lernen. Habe aber zu mindest die Bereiche in Nord-, Mittel-, und Süddeutschland aufgeteilt.
Grundsätzlich heißt es, dass man sich das, was man sich durchliest, nur zu 10% merkt, das, was man schreibt zu 20% und das, was man tut zu 90%. Da "tun" in diesem Falle etwas schwierig ist, würde ich mir einige Kopien einer leeren Deutschlandkarte machen und da dann die Städte und Flüsse nach Liste bzw. (später) nach Gedächtnis eintragen, jeden Tag zwei-, dreimal mit zeitlichem Abstand falls möglich. Mit der Landkarte aktivierst Du dann gleichzeitig auch die andere Gehirnhälfte.
Außerdem hilft es, sich die Liste kurz vor dem Schlafen gehen nochmal durchzulesen und dann eine ganze Nacht durchzuschlafen, der Mensch lernt nämlich tatsächlich auch im Schlaf.
ok zum aufschreiben war ich damals zu faul, muss ich zugeben, hat aber auch ohne geklappt wenn man sich wirklich drauf konzentriert. vor schlafen gehen ist keine schlechte idee, habe mir sowas auch mal sagen lassen, das man dann über nacht "lernt"
diese aufteilung wollte ich dir auch vorschlagen, ist ne gute idee. kannst ja mal bescheid geben obs geklappt hat
So, habe mich jetzt mal registriert. Danke euch für eure Ratschläge. Einiges habe ich mir bereits auswendig gelernt.
Merke dir alle Bundesländer mit den dazugehörigen Hauptstädten, Flüssen und Gebirgen, schreibe sie immer und immer wieder auf und gehe die Liste dann ebenfalls immer wieder durch.
Die Unterteilung in 4 Sektoren ist gar nicht so schlecht. So kannst du dir eins nach dem anderen vornehmen!