Navigation mit Unterseiten & Rootleiste

  • Hey Leute,

    ich bräuchte mal wieder Hilfe. Ich bin zur Zeit dabei meine Website komplett zu erneuern, deswegen muss auch eine neue Navigation her.
    Also was ich suche ist folgendes:
    Vertikale Navigation mit Unterseiten (so wie auf dieser Website: http://www.sleen-design.de/index.php?id=188)(Ich möchte aber kein CMS verwenden, ich muss nur wissen welchen code man für sowas braucht). Es sollen auch solche Pfeile daneben sein, diese sollten allerdings nicht verlinkt sein, so wie auf dieserSeite auch.
    BSP:
    Startseite >
    News >
    -aktuelle News
    -alte News
    Bilder >
    -Galerie 1
    -Galerie 2
    Die Unterseiten sollten aber auch erst zu sehen sein wenn man auf die Übergeordnete Seite klickt.


    Des weiteren suche ich einen PHPcode der sozusagen anzeigt wo man sich gereade befindet. Man kennt das von Foren. Hier oben ist ja auch sowas (Das Hilfe, HTML und Webmaster Forum > Programmierung - Entwickler-Forum > Forum für PHP - CGI - Perl - JavaScript und Co.)
    Nur sowas bräuchte ich für die Links auf meiner Website zb wenn man in der Galerie 1 ist soll in der Horizontalen Rootleiste angezeigt werden (Startseite (Pfeilgrafik wie im Menu) Bilder (Pfeilgrafik wie im Menu) Galerie 1) Man soltle natürlich auch draufklicken können um auf die jeweilige Seite zu gelangen. Doch die Seite wo man gerade ist sollte nicht anklickbar sein.

    Bei weiteren Fragen zu meinen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)
    Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Bemühungen.

    MfG Santos

    Don't follow me, I run into walls.

  • Gast, bitte nicht so unfreundlich..
    Jeder hat das Recht hier Fragen zu stellen.. Aber das ist niveaulos und wird gelöscht, keine Angst ;)..

    Naja zum Thema:

    Vertikale Navigation mit Unterseiten (so wie auf dieser Website: http://www.sleen-design.de/index.php?id=188)(Ich möchte aber kein CMS verwenden, ich muss nur wissen welchen code man für sowas braucht).


    Navigation: Schau hier!

    Es sollen auch solche Pfeile daneben sein, diese sollten allerdings nicht verlinkt sein, so wie auf dieserSeite auch.


    Dass die Pfeile nicht verlinkt werden ist einfach, die schreibst du einfach neben den Link, also ausserhalb des <a>-Tags.

    Die Unterseiten sollten aber auch erst zu sehen sein wenn man auf die Übergeordnete Seite klickt.


    Das geht mit PHP Code.
    BSP:

    PHP
    <?php if($_GET['uri'] == "xyz") { ?> Unterseite1, 2, 3<?php } ?>
  • Okay also wenn ich das Menu nun so aufbaue:

    HTML
    <ul>
    <li><a href="#" tabindex="1">Startseite</a></li>
    </ul>

    wo muss ich dann:

    PHP
    <?php if($_GET['uri'] == "xyz") { ?> Unterseite1, 2, 3<?php } ?>

    einfügen? wo genau muss das hin?
    Und durch was muss "uri" & "xyz" ersetzt werden?

    Danke für die Antwort

    Ps, das mit Google is geil, muss ich mir merken^^

    Don't follow me, I run into walls.

  • Das ist doch ganz was anderes. Mir geht es doch nicht darum das ich irgendwie den link da oben ändere xD
    Ich mächte wissen wo ich den Code von firefox5.0 einfügen muss und wodurch ich die buchstaben ersetzen muss

    Don't follow me, I run into walls.

  • Also: Du musst meinen Code da einfügen, wo deine Unterseiten im Menü wären.
    Das $_GET['uri'] definierst du indem du deine Links schreibst wie etwa: <a href="?uri=home">. Somit ersetze das GET, falls erforderlich.
    Da wo "xyz" steht musst du das einfügen, was die "Ober-"seite von den Unterseiten ist.
    Und der Code steht nach dem <a>-Tag der "Ober-"seiten.

    Alles klar? Sonst probiers einfach aus, das ist nicht schwierig.

  • Mist ich bekomm das einfach nicht hin....
    Bei mir sieht das jetzt immernoch so aus:

    HTML
    <ul>
    <li><a href="index.php?action=home">Home</a></li>
    <li><a href="index.php?action=kontakt">Kontakt</a></li>
    <li><a href="index.php?action=impressum">Impressum</a></li>
    </ul>

    Ich versteh nicht wie ich das dort einfügen muss... Ja gut hinter den <a>-Tag aber das bekomm ich nciht hin ich habs schon versucht dann klappt garnichts mehr.

    Don't follow me, I run into walls.

  • Muss man dann sozusagen für jedes "Menu" einen eigenen Link haben?
    Also für jede Bauart zb:

    Bauart 1 hat link index.php?action=home
    Startseite >
    Kontakt >
    Impressum >

    Bauart 2 hat link index.php?action=home1
    Startseite >
    - Sub1
    - Sub2
    Kontakt >
    Impressum >

    usw...

    Ist das richtig?

    Don't follow me, I run into walls.

  • PHP
    HOME (?action=home)
    <?php if($_GET['action'] == "home") { ?>
    Startseite >
    Kontakt >
    Impressum >
    <?php } ?>
  • PHP
    <ul>
    <li><a href="index.php?action=home">Home</a></li>
    <?php if ($_GET['action'] == "home") { ?>
    <li><a href="index.php?action=kontakt">Kontakt</a></li>
    <li><a href="index.php?action=kontakt">Kontakt1</a></li>
    <?php } ?>
    </ul>

    So hab ich das jetzt und es klappt auch :) Wenn ich auf Home klicke öffnen sich die beiden anderne links unten drunter. sind zwar zwei gleiche seiten aber das is ja nur ein test :)
    Allerdings gibt es da noch eine kleine Bitte.
    Wenn ich auf Home klicke, komme ich auf die Homeseite und die beiden anderen links gehen im menu unter Home auf.
    Wenn ich nun auf einen der beiden Links klicke komme ich zwar auf die jeweilige Seite aber die beiden Links verschwinden auf dem Menu.

    Wie kann ich es machen, dass das SubMenu auch nach klick auch einen Sublink noch offen bleibt und sich erst schließt wenn ich einen Neuen anderen Hauptlink der Navigation anklicke? Also wie bei http://www.sleen-design.de/index.php?id=188 halt :)

    Vielen Dank für eure Antworten.

    MfG Santos

    Don't follow me, I run into walls.

  • Mach bei den Unterseiten das da als Link: href="?action=home&amp;sub=beispiel"
    Dann noch bei den Includes eine Überprüfung und bei gesetzter Variable "sub" das "action" nicht einbinden.

    OK?

  • Also ich hab das eingefügt hinter den link und angepasst.
    Aber dann brauch ich doch noch ein script wo dann die links auf "sub" reagieren und nicht auf action oder?
    Wie soll ich das machen? :(

    Don't follow me, I run into walls.

  • siehe Vorredner!
    Und wie macht man das wohl???
    Ich nehm mal an, wie bei action halt nur mit sub, aber lern zuerst mal, statt hier uns Löcher in den Bauch zu fragen.

  • Okay nun hab ich das Menu fertig.
    Klappt alles und als erstes nochmal ein großes DANKE für eure Antworten :)

    Bevor ich noch ein neues Thema starte, mach ich hier lieber weiter, oben im Titel steht ja noch das ich eine Rootleiste machen will.
    Kann man das irgentwie includieren mit php oder braucht man dazu was anderes? Wer nicht weiß was ich meine, im Firstpost schauen.

    MfG Santos

    Don't follow me, I run into walls.

  • Du meinst, dass man sieht, wo man ist? (Rootleiste)
    Oder was?
    Wenn das in einem File gespeichert ist, dann versteh ich nicht, warum du fragst, ob du das mit include() machst.

    Du, lern bitte die obig stehenden Links und dann erübrigen sich deine Fragen.

  • Okay hat sich nun auch erledigt.
    Ich mache das über eine extra Datei wo ich die sachen mit switch und case regele. :)
    Danke aber trotzdem nochmal.

    Don't follow me, I run into walls.