• Hallo,

    gibt es irgendeine möglichkeit zu erfassen wie oft ein Link angeklickt wird ohne daß man was auf der Zielseite verarbeiten muss?

    Dachte ich schick mit dem Link eine Variable mit, aber die Zielseite hat kein php......

    Jemand eine Idee :idea:

    Gruß

    Matthias

  • Ich hab es so gelöst, ich lade eine zwischenseite in der ich den Klick in eine Datenbank eintrage und dann lade ich die seite mit http-equiv="refresh" neu und gehe auf den link!

  • Bins gleich nochmal

    Ich sehe des öfteren, daß Links nicht direkt auf die Seite verweisen sondern eine ID übergeben, vielleicht an eine andere Seite auf der der ID ein Link zugeordnet ist und gleich noch die Zugriffe zählt? Vielleicht aber so, daß keine neue Seite geöffnet werden muss.........

    Oder liege ich ganz falsch?! :oops:

    Gruß

    Matthias

  • Das wird dan meistens mit eine datenbank gesteuert sprich

    linkid=1234

    ist in der DB seite sowieso.html und wenn der link geklickt wird,
    wird gleichzeitg der Hit erhöht und der User bekommt es nicht mit
    weil ja gleich die seite angezeigt wird

    Nach mir die Sinnflut

  • Hi Schrottschuss,

    ich kann Dir glaube ich nicht ganz folgen. Ich probiers aber mal:

    Der Link spricht eine DB an und liest dort die URI aus. Bei jedem Zugriff erhöhe ich dann bei der gleichen Zeile eine andere Variable, die mir dann anzeigt wie oft der Link geklickt wurde?

    Richtig?

    Gruß

    Matthias

  • Genau so ist es

    so sollte ungefähr so eine Tabelle aussehen

    Nach mir die Sinnflut

  • Das ist wohl war das wäre simpler,nur verbraucht mehr speicherplatz.
    Du müsstest das in einer datei speichern und ein programm schreiben was alles ausliest das wird aber umständlich!

    Da ist doch einr DB einfacher an wenn man eine hat...

    Nach mir die Sinnflut

  • So, hab das ganze wie folgt gelöst:

    Habe Datenbanktabelle erstellt mit drei Spalten: linkid,uri,hit

    Dann verweisen die links auf der Seite alle auf die link.php und übergeben eine linkid

    Code
    echo "<a href=\"link.php?linkid="."1"."\" target=\"blank\">"."Homepage"."</a>
    ";

    Auf der link.php wird dann der ganze rest gemacht und mit "http-equiv refresh" weitergeleitet.


    Falls jemand noch Anregungen hat wäre ich dankbar.

    Gruß

    Matthias

  • Frage funktioniert das auch?

    Nach mir die Sinnflut

  • Nein, geht nicht

    folgende Fehlermeldung:

    Code
    Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\Link aus DB\link.php on line 7
    
    
    Falls Sie nicht automatisch verbunden werden sollten, dann klicken sie bitte hier
    ";

    Außerdem hängt das Fenster in einer Schleife unf lädt sich ständig neu.
    Ich habe auch grade keine Ahnung woher das "; am Ende kommt.

    Ich versuch mich nochmal daran, vielleicht finde ich ja doch noch was
    :roll:

    Gruß

    Matthias

  • Langsam, da gibt es ein Missverständnis. DEINE Version tut nicht, meine läuft bereits online. Die Fehlermeldung kam als ich Deine Version ausprobiert habe..... :wink:

    Wenn Sie bei Dir läuft, liegt es vielleicht an einer verschiedenen PHP Version?

    Gruß

    Matthias

  • Ich hab das bei mir mit einem kostenlosen PHP-Script von dieser Site gelöst: http://www.proxy2.de unter "Free Scrips" gibts "Top Downloads".
    Kannst du zum zählen von Links oder Downloads verwenden. Ist schnell eingebunden und konfiguriert, und erstellt dir noch übersichtliche Statistiken.

  • Also bei mir funktioniert es hier mal die sql

    dann die link.php

    so und nun leg noch eine test.html und eine test2.html an
    es kann sein das es bei dir nicht func da du es offline testest mit apache2 und vielleicht noch php5 und eine andere mysqldb versuch mal dein script bei deinem provider(hoster) zu testen gehts da auch?

    Nach mir die Sinnflut

  • Hi Schrotti,

    dein Script tut tadellos. Sowohl on- als auch offline..

    HAst Du aber vielleicht noch ein paar erklärende Worte für mich was das anbelangt:

    Hab zwar ne leichte Ahnung wie das tut, aber eben nur ne leichte.
    Kannst Du da etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

    Gruß

    Matthias

  • das ist alles nur um eine DB anzuwählen und sie zu öffnen hab das mal geschreiben eigentlich habe ich dafür eine externe datei und binde sie mit include ein...
    das solltest du in deiner conf.inc.link.php stehen haben zumindestens so ähnlich :wink:

    Nach mir die Sinnflut