Beratung für Haushaltsgeräte

  • Hallo!

    Ich bin angehender Student und ziehe bald in meine eigene Wohnung. Was noch gebraucht wird, sind eine Wasch- und eine Spülmaschine.
    Wir (mein bester Freund und ich, wir gründen eine WG) werden uns wahrscheinlich ein gebrauchtes Modell zulegen, weil es viel Geld spart, fragen uns aber noch, welcher Hersteller empfehlenswert ist und woraf man sonst achten sollte.. mir fallen da spontan Begriffe wie Wasserverbrauch und Energieeffizienzklasse ein, aber viel Ahnung hab ich davon nicht.

    Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mich beraten könntet.
    Danke im Voraus!


    Philipp

  • Was Waschmaschinen betrifft, gilt Miele im Allgemeinen als der "Mercedes", sowohl was Qualität aber leider auch Preis betrifft. Zu Spülmaschinen kann ich nichts sagen. Schau mal, ob es halbwegs aktuelle Berichte von Stiftung Warentest gibt, die wären am objektivsten.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • jap miele ist gut, auch für spülmaschinen, habe ich mir sagen lassen. sind aber sehr teuer, wobei die lebensdauer von den dingern ist auch echt gut. ansonsten ist siemens noch ganz gut. wenn ihr nen namenhaften hersteller nehmt dann könnt ihr nicht viel falsch machen.

  • Da wir ja eh auf gebrauchte Geräte zurückgreifen wollen, können wir ja trotzdem nach Miele-Geräten Ausschau halten.

    Danke schon mal für eure Antworten!
    Für weitere Beratungen bin ich gerne offen ;)

  • Auch bei gebrauchten Geräten wird Miele teurer sein als andere Marken. Dafür leben sie länger als Billigmarken und ihr könnt euch also auf ältere Geräte einlassen.

    P.S.: Sowohl meine Eltern als auch ich haben/hatten Miele-Spülmaschinen, aber vor allem deswegen, weil die ganze Einbauküche von Miele ist. ;) Daher kann ich nicht sagen, wie da der Wettbewerb ausschaut. Aber ich bin zufrieden.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel