Hallo erstmal
Also ich bin jetzt seit diesem Jahr in der Oberstufe und es geht gleich richtig zur Sache. Wir haben jetzt in Deutsch eine Hausaufgabe bekommen (vor der ich mich schon ziemlich fürchte). Jeder hat letzte Stunde einen anderen kurzen Text bekommen. Nun sollen wir diesen nächste Stunde zunächst vorlesen und dann ein bis zwei Minuten etwas dazu sagen, wir können uns aussuchen was. Entweder Interpretieren, etwas zu der Grammatik sagen oder was einem sonst noch so einfällt.
Ich denke, dass ich meinen Text interpretieren werde, doch ich weiß nicht so recht, wie ich damit anfangen soll. Ich kopiere einfach erst einmal den Text:
Irgendwie
In Wahrheit haben wir auch früher an nichts geglaubt. Als Nena ihre Zukunftshymne auf den Refrain Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann brachte, klang das eher danach, als sollten wir auf dem besungenen Feuerrad gleichmütig den Abhang hinunterfahren. Irgendwann. Aber das sind Sätze aus einer anderen Zeit, als nihilistischer Gleichmut noch etwas Inspirierendes hatte. In der Zwischenzeit haben die einen irgendwas beim Film gemacht, andere irgendwo in Berlin gewohnt und vereinzelt irgendwann geheiratet. Und dann warteten wir auf irgendwas, was noch kommen sollte. Irgendwas: Das war eine warme Decke, die sich um die Wartenden schmiegen sollte. Doch jetzt gibt es selbst in einschlägigen Deckenhandlungen keine Wolldecken mehr. Unsere Zukunft ist ausverkauft. Irgendwo war hier doch mal ein Kaufhaus? Suche einen Job. Irgendeinen. Und irgendwas muss sich irgendwie auch ändern. Aber wie?
Gut, das wäre der Text. Das erste was mir zu diesem Text einfällt, sind Gleichgültigkeit, Veränderungen mit der Zeit und Hilflosigkeit. So würde ich diesen Text interpretieren. Nun ist die Frage, ob es überhaupt schlau ist diesen Text zu interpretieren oder etwas anderes damit zu machen. Und wie könnte man erst einmal anfangen mit der Interpretation?
Ich bin noch ein bisschen jünger, deshalb habe ich auch so meine Schwierigkeit vor (teilweise drei Jahre älteren) Schülern zu sprechen und dann auch noch soetwas, ich mache mich ja jetzt schon verrückt.
Vielen Dank !
Anna