Eingeweihte Grafiker werden mich natürlich köpfen wollen, oder doch nicht?
Kann man das kostenlose Open Source Programm GIMP mit dem "etwas teurerem" Verwandten Photoshop vergleichen?
Eingeweihte Grafiker werden mich natürlich köpfen wollen, oder doch nicht?
Kann man das kostenlose Open Source Programm GIMP mit dem "etwas teurerem" Verwandten Photoshop vergleichen?
Guckst du: Klick mich
Das ist mir wohl klar, hier war aber die Meinung der User gefragt. Das hätte ich vielleicht noch anmerken müssen :-).
Du wirst keinen Photoshop-Anwender finden, der sich mit Gimp zufrieden gibt und du wirst auch keinen Gimp-Anwender finden, der Photoshop wirklich kennt.
das is ne falschaussage bandit...
ich bin gimp user und kenne photoshop sehr wohl
ich bin der auffassung das beide Programme das gleiche können ab & an ist es mit gimp nur etwas aufwendiger aber das sollte bei dem Preisunterschied kein problem sein
Dann gehörst du wohl zu einer eher seltenen Spezies. Photoshop-Anwender wollen in der Regel gar kein Gimp kennenlernen (alleine wegen der gewöhnungsbedürftigen Oberfläche) und Gimp-Usern ist Photoshop zu teuer. Und ich meine mit "wirklich kennt" beide Programme.
Ich habe mal eine Zeit lang mit Gimp gearbeitet und dachte, ich probier mal Photoshop aus.
Die Programme sind vergleichbar und beide etwa gleich gut.
Bei Gimp ist halt die Oberfläche sehr gewöhnungsbedürftig und ab und zu ist manches in Photoshop einfacher oder einfach nur schneller, doch mit Gimp kann man genauso viel machen, wie mit Photoshop.
Aber ich könnte mit beiden gut arbeiten, obwohl mir Photoshop ein bisschen mehr gefällt :D..
Ich kenne ebenfalls beiden GIMP sowie Photoshop...
Ich muss sagen GIMP ist wie die meiste Freeware einfach nur komplizierter und aufwändiger als Photoshop.. allerdings kann man wirklich mit beiden Programmen das selbe Ergebnis erzeugen..allerdings dauerd es bei GIMP einfach länger doch wenn man richtig in beide Programme eingearbeitet ist kann man mit beidem in der selben Zeit das selbe erreichen..theoretisch würde sogar Paint reichen
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ihr euch da alle so einig seid :-D.
Somit kann man stolz behaupten, dass Freeware (sogar Open - Source) Einzug mit teuren Programmen halten kann!
Also:
Photoshop hat einige Features mehr, vorallem aber Details, z.B. bei perspektivischen Sachen.
Gimp hat eine grauselige Oberfläche aber dafür einen besseren Erweiterungssupport und sehr viele Dateiformate.
Krita hat etwas weniger Features als Gimp und Photoshop (z.B. bei Filtern), hat jedoch die komfortabelste Oberfläche und den besten Erweiterungs-Support. Außerdem hat Krita in manchen gebieten auch die Nase vorn, im Gegensatz zu Gimp werden von hause aus viele verschiedene Farbmodelle unterstützt und es gibt eine Alternative zu den Smartfiltern von Photoshop.
Meiner Meinung nach wird man die meisten Sachen aus PS auch mit GIMP hinbekommen, nur eben teilweise umständlicher. Ist aber eben auch nur eine Sache des lernens, wer sein Leben lang mit GIMP arbeitet wird sich mit PS wohl erstmal nicht auskennen
Es gibt aber sicherlich einige Profi-Funktionen, die mit PS wesentlich besser oder überhaupt erst gehen. Hab ich zumindest schon mehrmals gehört/gelesen.
Eine weitere Möglichkeit, wenn man eine an PS orientierte Oberfläche will, nicht soviel zahlen will und nicht alle Funktionen vom normalen PS braucht: Photoshop Elements.
Ich arbeite auch nur mit mit Photoshop. Habe dann mal GIMP ausprobiert und nach 5 Minuten es wieder deinstalliert.
Also ich persönlich finde GIMP sch****.
SoulleZz
Vom Interface? Oder woran lags? Krita probieren und glücklich sein.
Krita probieren ohne Linux? Und jetzt nicht gleich wieder eine Lobeshymne auf Linux schreiben.
Die meisten Teile von KDE sind plattformunabhängig.
http://windows.kde.org
Nee, es lag nicht nur an der Oberfläche. Aber größtenteils. Aber einige Sachen sind dort einfach viel zu ungewohnt für mich.