ich weiß nicht wie ich es ihr sagen soll!!!!

• Ich 20 und mein Freund 25 wollen zusammen ziehen da wir auch schon über 3 jahre zusammen sind ist das ja auch kein Thema. Aber ich lebe mit meiner Mutter zusammen und Sie bezieht Arbeitslosen Geld 2 und wir leben am Arsch der Welt. Dadurchfinde ich keine Ausbildung,weil flexibilität ein große rolle spielt und von uns aus kommt nur jede stunde ein Bus :mad:
    Wir wollten schon öfter mal wegziehen aber das Amt hat das jedesmal verboten und nun wo ich ausziehen will hab ich ein schlechtes gewissen wenn sie dann hier alleine ist in diesem kaff,besonders es ist auch schwer auszuziehen weil sie dann ganu alleine ist aber irgendwie muss ich ja auch an mich denken und muss berufliche Erfahrungen sammeln oder?

Was denkt ihr?
    Könnt ihr mir irgendwelche Tipps oder dergleichen geben?

Ich weiß nciht weiter :(

• Rede mit ihr darüber, über Deine Zukunft. Wenn Du tatsächlich dort, wohin Du ziehen willst, bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast, wird sie Dir nicht im Weg stehen. Mütter denken normalerweise zuerst an ihre Kinder und dann an sich. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Ja ich habe sie schon mal leicht drauf angesprochen aber sie ist danach direkt etwas komisch und sehr nachdenklich.
    Ich habe ihr auch schon mal gesagt das sie sich überlegen soll ob sie in der nähe von mir oder meiner schwester mit den Kindern bleiben will,die sagt jedesmal ich denke drüber nach aber ich kann ja auch nicht ewig warten.

Es ist immer schwer zu gehen besonders wenn die mutter dann alleine ist und wie sie sagt niemanden mehr zu reden hat:.....

• Es ist immer schwer zu gehen besonders wenn die mutter dann alleine ist und wie sie sagt niemanden mehr zu reden hat:.....

*zustimm* Ginge mir nicht anders. Und weil Deine Mutter einerseits Dein Wohl im Auge hat andererseits aber nicht alleine bleiben will, verstummt sie und wird nachdenklich.

Trotzdem, Du musst Deinen eigenen Weg gehen, auch wenn das jetzt egoistisch klingt. Du kannst nicht für Deine Mutter leben, das wäre verkehrt. Auch wenn sie einen Partner hätte, wäre es schwer für sie ihr Kind ziehen zu lassen. Meine Mutter hat auch geheult, als ich die erste Nacht in meiner eigenen Wohnung geschlafen habe (hat mir hinterher mein Vater erzählt), obwohl sie wußte, dass ich als Wochendpendler immer wieder nach Hause komme.

Es klingt jetzt fürchterlich dämlich, aber: Da müßt ihr durch!

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• Ja ich weiß und ich werde (denke ich) gleich mal mit ihr reden weil so gehts ja auch nicht weiter :(

Besonders muss mein Freund von mir aus immer 2 stunden mit bus und bahn fahren um nach Düsseldorf zur arbeit zu kommen,das geht alles so nicht mehr....
    Aber sie hatte ja auch mal gesagt warum wir uns keine große wohnung nehmen und alle zu dritt zusammen ziehen aber ich denke das wäre vielleicht auch verkehrt,weil ich ja mein eigenes leben habe und sie ja auch mal auf eigenen beinen stehen muss,auch wenn sie dann alleine ist aber wir sind ja alle nicht aus der welt

• Du kennst die (schlechten) Witze und Geschichten über Schwiegermütter, die ihren Kindern und Schwiegerkindern das Leben zur Hölle machen, weil keine Zweisamkeit für das junge Paar möglich ist? Die kommen nicht von ungefähr, auch wenn sie überspitzt sind. Mein Bruder und seine Frau hatten auch überlegt, neben unserem Elternhaus zu bauen, aber es war gut, dass es nicht so gekommen ist, sonst hätte mein Bruder nie Ruhe gehabt vor unserem Vater, der hätte ihn ewig zur Arbeit rangezogen.

Nicht nur Kinder müssen sich von ihren Eltern abnabeln, sondern auch umgekehrt die Eltern von ihren Kindern! Wenn Deine Mutter jetzt gewohnt ist alles mit Dir zu besprechen, dann würde sie das auch noch versuchen, wenn ihr zu dritt in einer Wohnung seid. Deine Priorität muss aber dann Deinem Freund/Mann gehören, nicht Deiner Mutter. Und das wäre dann prädestiniert für Streit und Eifersuchtsszenen.

Ein nicht ganz ernster Rat: Such Deiner Mutter einen Freund, dann ist sie beschäftigt. ;)

• Deswegen war das ja auch nicht ganz ernst. ;) Aber wenn sie sich verlieben würde wäre das eine ideale Lösung für euer Problem. *g*

• Ja das ist war....

Aber das ist so eine verzwickte Situation :(
    besonders hier in unserem Wohnhaus sind wohnungen frei und das fände sie gut wenn wir neben an hinziehen würden aber das ist ja auch keine lösung für das problem

• Sprich offen mit ihr, dass du ein eigenständiges Leben führen willst.
    Sie lebt ja schliesslich auch nicht mehr beim Vater oder Mutter, sofern die noch leben.

Sag ihr wirklich offen, was du gerne möchtest, nämlich ein Leben mit dem Partner in einer eigenen Wohnung näher beim Arbeitsort.
    Das heisst ja nicht zwangsläufig, dass der Kontakt abbrechen muss.

Dafür gibts Telefon, Mobilfunk und Internet.

• Ja ich habe auch gerade mit ihr gesprochen und sie hat einfach das problem das sie dann alleine ist und kaum ncoh jemandem zum reden hat.
    Die meinte sie hat überlegt in die nähe meiner Tante also ihrer schwester zu ziehen nach Duisburg / Moers....Ich meinte direkt warum nciht,wir sind alle erwachsen denk einfach mal an dich

naja war dennoch eine komische situation mit ihr darüber zu sprechen

• naja war dennoch eine komische situation mit ihr darüber zu sprechen

Irgendwann wirst Du Deine Mutter eher als gleichgestellte/gleichrangige Freundin sehen denn als "übergeordnete" Mutter, dann wird Dir das nicht mehr so komisch vorkommen. ;)

• Viel Glück von meiner (und auch anderer) Seite ;)
    Das wird schon gut, einfach IMMER offen und ehrlich miteinander kommunizieren.

Wenn dir was nicht passt, dann sags höflich und nett, dann kommts schon gut.

• Hallo SumSum
    ich gebe den anderen hier voll kommen Recht
    du musst an dich und an dein Leben denken

es stimmt schon das Mütter meißt das wohl Ihrer Kinder im Auge haben
    doch auch viele Mütter aber auch Väter wollen die Kinder einfach nicht gehen lassen
    und das ist nicht gut
    denn jeder muss seine Weg im leben finden
    auch wenn es schmerzhaft wird für deine Mutter
    warte nicht mehr länger sage es Ihr direkt und ohne viel drum herrum ,
    Sag Ihr das du nun dein Leben in die eigenen Hände nimmst und das du und dein Freund nun zusammen ziehen werden.
    Da du schon ansatzweise mit Ihr gesprochen hast auch wenn sie nicht darauf reagierte mit Worten
    weis sie nun ,das es soweit ist Abschied zu nehmen.
    Doch es ist ja kein Abschied für immer ,sondern nur neue Variante des Lebens.
    Ich habe auch geweint als unsere Tochter die jüngste von 3 ausgezogen ist,
    aber ich denke das ist nur ganz Normal keiner hats verstanden und alle haben mich ausgelacht und gesagt was bist du nur für eine Glucke.Bei unseren Söhnen hat es dann nicht mehr so weh getan.Wenn du nicht gehst dann setzt du auch dein Glück aufs Spiel und das will deine Mutter ganz bestimmt nicht.
    Zusammen ziehen l,ass die Finger beziehungsweise die Gedanken davon das geht auf die Dauer nie gut.

Vieleicht kannst du deine Mutter ermuntern sich eine Bekannte zu suchen die sich mit Ihr trifft um entweder zusammen spazieren zu gehen oder 1 mal die Woche Kaffeplausch zu halten. Vielleicht hat sie auch ein Hobby und kann sich jemanden suchen der sich mit Ihr austauscht. Da gäbe es viele Möglichkeiten.Doch versuche nicht Ihr etwas aufzudrängen nur weil du denkst das muss ich tun.

wer nur die großen Dinge sucht
    der läuft am Leben vorbei