Liebes Forum,
ich benutze Plone nur rein als Anwender (habe also keine Administratorrechte) und habe wirklich kaum Schimmer vom Programmieren, nur ein bißchen HTML und schon gar kein Python. Trotzem versuche ich mal meine Frage(n) hier zu formulieren:
Ich habe in Plone ein Formular erstellt und möchte nun, dass das Formular durch eine Open-URL angesprochen wird, sich automatisch öffnet und bestimmte Felder des Formulars mit den Metadaten aus der URL automatisch gefüllt werden. Die Open-URL ist vorhanden, bzw kann an mein Formular adressiert werden.
Ich nehme an, dass sich ein entsprechendes Script für das Formular mit Hilfe des sog. "Custom Script Adapter" in Plone integrieren lässt. Ich weiß aber weder, wie so ein Script aufgebaut ist noch in welcher Sprache es programmiert sein muss -oder geht es etwa vielleicht gar nicht mit diesem "Custom Script Adapter"? Bzw. kann so etwas nur auf Administratorebene gemacht werden?
Für jegliche Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Akki
Custom Script Adapter
-
-
Liebes Forum,
ich benutze Plone nur rein als Anwender (habe also keine Administratorrechte) und habe wirklich kaum Schimmer vom Programmieren, nur ein bißchen HTML und schon gar kein Python. Trotzem versuche ich mal meine Frage(n) hier zu formulieren:
Ich habe in Plone ein Formular erstellt und möchte nun, dass das Formular durch eine Open-URL angesprochen wird, sich automatisch öffnet und bestimmte Felder des Formulars mit den Metadaten aus der URL automatisch gefüllt werden. Die Open-URL ist vorhanden, bzw kann an mein Formular adressiert werden.
Ich nehme an, dass sich ein entsprechendes Script für das Formular mit Hilfe des sog. "Custom Script Adapter" in Plone integrieren lässt. Ich weiß aber weder, wie so ein Script aufgebaut ist noch in welcher Sprache es programmiert sein muss -oder geht es etwa vielleicht gar nicht mit diesem "Custom Script Adapter"? Bzw. kann so etwas nur auf Administratorebene gemacht werden?
Für jegliche Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße, AkkiDer Skriptadapter ist sicherlich das Mittel der Wahl, aber ohne elementarste Programmierkenntnisse wirst Du nicht weiterkommen.
-
Aha, danke. ich dachte, vielleicht hat jemand mal ein Beispiel für so ein Script, das ich verwenden kann und in dem ich dann nur noch die Variablen o.ä. austauschen bräuchte...
-
Aha, danke. ich dachte, vielleicht hat jemand mal ein Beispiel für so ein Script, das ich verwenden kann und in dem ich dann nur noch die Variablen o.ä. austauschen bräuchte...
Warum machst Du Dir nicht mal die Mühe und liest die Dokumentation INKL. BEISPIELEN, die sich hinter dem zitierten Link versteckt?
-
Hallo,
um den query-String einer OpenURL in ein Formular (PloneFormGen) einzulesen benötigt man den Custom Script Adapter nicht.
In der Formularseite müssen die ids der Formularfelder identisch sein mit den keys der OpenUrl (z.B. genre, issn, volume, issue usw.). Wenn dann eine OpenUrl an diese Formseite geschickt wird (z.B. http://mysite/bibliothek/pub…lume=15&issue=2 ), werden die Werte(values) aus der OpenUrl automatisch in die entsprechenden Felder geschrieben.
Die Formfelder sollten Stringfelder sein, da Python die Werte aus der URL die eigentlich Zahlen darstellen (issn, isbn,volume, issue usw), als String übergeben bekommt und nicht automatisch in Zahlen umwandelt.Das Ausfüllen eines Formulars und das Versenden dieser Daten als OpenURL funktioniert so:
Zuerst wieder ein Formular erstellen mit den entsprechenden Zeichenfeldern (z.B. mit den ids genre, issn, volume, issue).
Im 'Edit'-mode den 'Overrides'-Ordner öffnen und dort in das Feld 'Custom Form Action' eine entsprechende URL eingeben (z. B. http://www.oxfordjournals.org/content ).
Wenn das Formular abgeschickt wird, dann wird automatisch der 'query'-String angefügt, unsichtbar für den User. Die entsprechende URL (hier z.B.
http://www.oxfordjournals.org/content?genre=…lume=15&issue=2 ) wird versandt und es öffnet sich die entsprechende Seite im Browser).Beste Grüße,
kavau