wie kann ich html und css und php code auf einer seite anzeigen, wichtig ist das es 2 oder 3 möglichkeiten gibt?
code auf webseite anzeigen
-
Unregistriert -
19. August 2009 um 18:41
-
-
Du kannst das mit einer PHP Funktion machen.
highlight_file()
highlight_string()oder nur den HTML Code als reiner String:
file_get_contents() (nur HTML Code und CSS, KEIN PHP-Code)
Das wären 2 (~ 3) Möglichkeiten.
Ich hoffe, das hilft dirVon Vorteil wären bereits PHP Kenntnisse und einen PHP Server.
MFG FF5.0
-
du kannst auch einfach < und > maskieren mit < und >
-
ich habe mir alle 3 möglichkeiten durchgelesen. Und wo muss der html code zwischen, verstehe nur bahnhof.
-
-
wärst so lieb und kannste mir das zeigen oder ist das zu aufwendig zu machen, danke
-
-
Wow, gar nicht gewusst, obwohls nicht viel nützt xDAber man lernt nie aus..
Die andere Möglichkeit wären SSI (Server Side Includes) (include in eine Textarea), doch damit bindet man eher einfach die Seite ein. -
so hab ich es gemacht, dachte das ist so richtig!
<?php
highlight_file('<a href=""></a>')
?>Aber funktioniert nicht
-
Hast du uns einen Link zur Datei im Web?
Sonst können wir nur schlecht helfen.Check mal das: Hat dein Server PHP? Heisst die Datei ****.php?
-
-
Bei highlight_file() musst du kein Echo verwenden, das geht ohne (getestet!!).
Bei echo krieg ich zumindest bei mir einen kleinen Fehler (Eine 1 ganz am Ende der Datei). -
grml.. ich seh grad... des is ja file... wenn dann muss er eh highlight_string verwenden.
zumindest wenn er danach direkt den codetext angibt. des mit echo kann er weglassen,
stimmt. hab ich a grad nochmal getestet... -
Man kann doch auch einfach über die tags <code></code> und der gleichen gehen oder?
-
Erstell doch einfach mal eine .php Datei. Wegen mir nenn sie mal test.php, in diese php Datei schreibst du dann
. Lade diese Datei auf deinen Server und ruf sie über denn Browser auf.
Du solltest dann eine Seite angezeigt bekommen auf der Informationen zu PHP stehen, unteranderen Versionsnummer von PHP.
Wenn du folgendes bekommstdann unterstützt dein Sever kein PHP.
thilda: mit <code></code> geht das auch, aber dabei wird die Syntax nicht farblich hervorgehoben und die "<" und ">" müssen - genauso wie das "ä" auch, umgewandelt werden: < – < und > – >
-
Alles aktuell
PHP 5.3
-
es funktioniert weder so noch so noch so noch so
<?php echo highlight_file(<a href=""></a>); ?>
<?php "Einfachen Link ausgeben" .highlight_file(<a href=""></a>); ?>
<?php highlight_file(<a href=""></a>); ?>
<?php echo highlight_file('<a href=""></a>'); ?>
P.S. Kann sein das es ohne echo geht aber wenn ich nochmal was dazuschreibe gehts ja nur mit echo und ohne nicht, und ohne echo gehts bei mir eh nicht. habe jetzt alle 4 Varianten seperat getestet.
-
schrecklich...
mixed highlight_file ( string $filename [, bool $return= false ] )
http://us3.php.net/manual/en/function.highlight-file.php
wenn man probleme mit einer funktion hat, sollte man vielleicht einfach mal nachschauen was für parameter sie benutzt usw. ? Da steht sogar auch noch FILE in der funktion drin, sprich du kannst dort kein code reinschreiben sondern eine DATEI ausgeben lassen.
/edit:
Wenn du unbedingt den code im selben file haben willst:1. Schreib deinen Code in einen String.
2. Parse den String damit < mit < und > mit > ersetzt werden, dafür kannst du dir den befehl per google suchen mit zum Beispiel: String replace php ... Dann siehst du vielleicht auch welche parameter benutzt werden.
3. Gebe den String aus.Es gibt bestimmt auch schon fertige parser die auch noch eine farbfunktion haben, aber frag google...
-
schrecklich...
wenn man probleme mit einer funktion hat, sollte man vielleicht einfach mal nachschauen was für parameter sie benutzt usw. ? Da steht sogar auch noch FILE in der funktion drin, sprich du kannst dort kein code reinschreiben sondern eine DATEI ausgeben lassen.
/edit:
Wenn du unbedingt den code im selben file haben willst:1. Schreib deinen Code in einen String.
2. Parse den String damit < mit < und > mit > ersetzt werden, dafür kannst du dir den befehl per google suchen mit zum Beispiel: String replace php ... Dann siehst du vielleicht auch welche parameter benutzt werden.
3. Gebe den String aus.Es gibt bestimmt auch schon fertige parser die auch noch eine farbfunktion haben, aber frag google...
Dazu wäre dann eben die Funktion highlight_string() da.
Wozu da noch einen Parser vom Internet holen, wenn PHP das ja so mitliefert? -
schrecklich...
/edit:
Komisch warum gehe ich in ein Forum und frage denn, ich parse dir auch gleich was du. Was willst von mir mit Parsen. Schliesst doch eurer Forum, wenn überall steht FRAG Google. Und Pars dich selbst.
gruß reeperbahner11
-