code auf webseite anzeigen

• Wir haben dir hier Denkanstösse und Tipps gegeben, wie du das realisieren könntest und kauen dir den Code nicht immer vor.
    So kommst du nicht weit, du musst das selber können und auch nachschauen können.

Beispiel für die Faulen:

PHP
    <?php

highlight_string('<a href="url.de">Link, der jetzt geparst angezeigt wird.... Alles klar oder was??????</a>');

?>
  • Ich glaub jetz weiss ich warum reeperbahner11 gelöscht wurde ^^
    Das Forum ist dazu da, dass man Hilfe zu DEM bbekommt, was man NICHT in google findet oder wozu Google nicht taugt.
    thilda
    <code></code> is BB-Code, das kalppt nicht duch den Browser.
    Und ich verstehe nicht, warum bisher noch niemand sagte er soll

PHP
    show_source("file.html");

probieren?? Warscheinlich weils nicht klappt, also hier ein lösungsweg:
    @Threadersteller:
    mach ne datei in der der code ist, der angezeigt werden soll namens "code.txt"
    dann mach eine datei namens showcode.php und in die kommt dan folgendes:

PHP
    <?php
     $fp=fopen("code.txt", "r") or die ("Konnte code.txt nicht öffnen");
     echo fread($fp) or die ("Konnte nicht aus code.txt lesen");
     fclose($fp);
    // das ist jetzt zwar umständlich, so klappts aber 100%!
    ?>

dann lade diese showcode.php auf deinen server und rufe sie im browser auf. Wenn du nichts siehtst, kann dein Server kein PHP. Wenn du Fehlermeldungen siehst, ist ein Fehler vorhanden(logisch).
    Und wenn du denn Code siehst, kannst du den Thread auf gelöst stellen und reinschreiben, dass es jetzt gelöst ist.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Tobse:

Deine Variante geht nicht, da du kein htmlentities() oder htmlspecialchars() verwendet hast.
    Deine Variante zeigt den HTML Code in echt an und er will den Code ja "sichtbar" machen.

Deine Variante hat auch noch einen weiteren Nachteil:
    Du kannst keinen PHP Code darstellen, da dieser ja ausgeführt wird.

Also zum letzten Mal zur Übersicht die Varianten.
    @Threadersteller:
    Falls du jetzt noch Fragen hast, dann stell diese Google und nicht uns, wir haben wohl genug geholfen, auch mit meiner Übersicht jetzt.
    Mit ein wenig Überlegungen schaffst du das im Handumdrehen...
    Mehr Vorkauen können wir nicht.

Nur HTML Code (kein PHP)

PHP
    <?php
    echo htmlspecialchars(file_get_contents("deinfile.html"));
    ?>

Nur HTML Code (kein PHP)

PHP
    <?php
    highlight_file("deinfile.html");
    ?>

Auch PHP Code, doch keine Datei

PHP
    <?php
    highlight_string('<?php echo "hallo'; ?><a href=""></a>.........');
     ?>

Tobses Variante (nicht empfehlenswert, aber auch eine Lösung)

PHP
    <?php
     $fp=fopen("code.html", "r") or die ("Konnte code.html nicht öffnen");
     echo htmlspecialchars(fread($fp)) or die ("Konnte nicht aus code.html lesen");
     fclose($fp);
    // das ist jetzt zwar umständlich, so klappts aber 100%!
    ?>
  • Dazu wäre dann eben die Funktion highlight_string() da.
    Wozu da noch einen Parser vom Internet holen, wenn PHP das ja so mitliefert?

Nja, hab sowas noch nie gebraucht also war mir die Funktion nicht bekannt. Ich sehs auch nicht ein für jemanden zu googlen wenn er das selbst kann ;) ich bin mir ziemlich sicher, hätt er nach einem parser gesucht für den code, wäre er schon auf die funktion gestoßen...

@Threadersteller, du wolltest wissen wie man sowas macht, ich habs dir gesagt - basta.

//P.S.: Hab die Funktion grad getestet, diese bietet keine Farbhervorhebung an, deshalb auch ein extra parser dafür - so hab ich mir das zumindest vorgestellt (und mal ehrlich, 2x str_replace zu benutzen ist für mich nicht so viel aufwand ^^", aber ist natürlich schon sauberer)

2 Mal editiert, zuletzt von Grevas (21. August 2009 um 00:54)

• schaffen schon nur es sind schlechte mehtoden, bei den ersten beiden nur html dateien, die auch noch extern sind. und die dritte naja echo="Hallo" und dann <a href=""></a>

Komisch

• Doch, sie bietet sehr wohl Farbvorhebung ;)
    Das habe ich mit highlight_file() gemacht.
    Gerade eben habe ich auch noch die highlight_string()-Funktion getestet und die siehst du hier ;)
    http://www.hid.white-tiger.ch/75a6498da92ee0…2c7bcfbee14.php

Siehe: http://www.tools.white-tiger.ch/google/

Ok, hab mir die Funktionsbeschreibung nicht komplett durchgelesen. Bietet aber nur Farbvorhebung für PHP - was bietest du denn für HTML? Wenn ich sowas machen würde, hätt ichs schon gern das mir die html tags farblich abheben...

Eine Funktion die zwischen php und html files entscheiden kann zu machen ist ja nicht schwer.

an Threadstarter:
    Die Funktionen können html und php anzeigen, nur farbhervorhebung ist da nur für php drin - auch gemischt... Wenn du den Code in einem anderen file haben willst nimmst du halt file, wenn nicht, nimmst du string - wo ist das Problem?... Ich kenne jetzt keine Funktion für highlighten von HTML und werds auch jetzt nicht suchen... Ich würd mir für sowas ganz einfach n eigenen parser schreiben -.-" (allein schon damit ich die Entscheidung über die Farben hab)

Einmal editiert, zuletzt von Grevas (21. August 2009 um 23:18)

• Ok, hab mir die Funktionsbeschreibung nicht komplett durchgelesen. Bietet aber nur Farbvorhebung für PHP - was bietest du denn für HTML? Wenn ich sowas machen würde, hätt ichs schon gern das mir die html tags farblich abheben...

Eine Funktion die zwischen php und html files entscheiden kann zu machen ist ja nicht schwer.

an Threadstarter:
    Die Funktionen können html und php anzeigen, nur farbhervorhebung ist da nur für php drin - auch gemischt... Wenn du den Code in einem anderen file haben willst nimmst du halt file, wenn nicht, nimmst du string - wo ist das Problem?... Ich kenne jetzt keine Funktion für highlighten von HTML und werds auch jetzt nicht suchen... Ich würd mir für sowas ganz einfach n eigenen parser schreiben -.-" (allein schon damit ich die Entscheidung über die Farben hab)

eigenen Parser schreiben, ja dann schreib mir doch bitte einen, ich hab jetzt den ganzen Teil hier durchgelesen, rumprobiert und kann noch nichts eigenes schreiben, wie soll man das denn machen. de3n php teil hab ich durchgelesen. Und könnte man damit schon was coden? http://schattenbaum.net/php

• Ignoriert?

ignoriert nicht, nur englisch kann ich noch weniger wie PHP. danke euch trotzdem allen, ich übe fleissig weiter und hoffe irgendwann klappt es

• Tschuldige, doch bist du zu blöd um zu merken, dass man auf Download klicken sollte???

Tschuldige, doch bist du zu blöd um zu merken, dass er kein englisch kann und somit mit der Doku nicht sehr weit kommt???

• ich habe deine dirtte variante verwendet, Meldung kommt folgende

Parse error: syntax error, unexpected ';' in /home/customer/webs/wh24734/index.php on line 22

• so klappt es jetzt , danke euch ist erledigt. vielen herzlichen dank

<?php
    highlight_string ('<?php echo "hallo"; ?><a href=""></a>.........');
    ?>