Hallo,
ich bin gerade dabei für einen Freund ein Design einer Homepage zu erstellen. Besser gesagt, das komplette html bis auf den Inhalt (Text).
Dabei war eine Anforderung, dass der Seiteninhalt im html vor dem Menü steht (ob das sinnvoll ist, soll hier einmal aussen vor bleiben) und die Formatierung in css ausgelagert werden soll.
Ich habe mich mal daran gemacht und eine Beispielseite gemacht, die mir und ihm ganz gut gefallen hat. Entwickelt habe ich die Seite mit dem Editor und Frontpage.
Getestet mit dem IE7 und IE8. Dann wollte ich sie auch mit anderen Browsern testen, da hat mich fast der Schlag getroffen.
Dies ist auch der Grund für diesen Thread.
Ich bitte euch, mir Tipps zu geben, was ich genau ändern soll, um die Website bei allen Browsern ansehenlich dargestellt zu bekommen.
Es geht um die Website:
http://www.karpfen-angeln.com
Nun zu den einzelnen Browsern und den Darstellungsfehlern:
IE8 & Firefox 3.0:
1) Auf der Unterseite (http://www.karpfen-angeln.com/grundangeln/tipps.html) wie auch auf der Startseite geht der Hintergrund nicht bis zum unteren Bildrand. Das liegt irgendwie an der Länge des Seiteninhaltes. Zudem erscheinen auf manchen Seiten auch horizontale und Vertikale Scrollleisten, obwohl sie nicht erforderlich sind.
Opera V9:
Auf den Seiten erscheint unten ein vertikales Scrollbalken, der nicht nötig und nicht gewünscht ist.
Hintergrundhöhe orientiert sich an Seiteninhalt nicht an Browsergrösse bei wenig Inhalt.
IE6:
Oh gott, seht euch das an !! Da weiss ich garnicht wo ich anfangen soll. Es wird das Menü unter dem Seiteninhalt angezeigt.
Ich habe schon sehr lange nach dem Problem gesucht und bin auf einen Marginverdopplungsbug gestossen. Es wurde geraten ein display:inline in das jew. div einzufügen. Aber auch dies hat mir nicht weitergeholfen
Ich habe jetzt bereits sehr viele Stunden an der Fehlersuche aufgehalten und bin schon ganz entmutigt, dass ich das noch hinbekomme.
Ich wende mich daher in letzter Hoffnung an euch und bitte um Hilfe.
Noch ne kleine Anmerkung:
Ich bin kein html-Profi, was man ja gewiss auch am Quellcode sieht. Ich habe lediglich bereits einige kleiner Websiten erstellt.
Ich habe mich daher bereit erklärt, einem Kollegen unentgeltlich bei der Gestaltung der Homepage zu helfen.
Bei der online gestellten Website funktionieren bisher ausschliesslich die Seiten über das Grundangeln und die Startseite.
Ganz ganz lieben Dank für euere Hilfe, Gruß, Heiko