Frage zum Programmieren

  • Moinsen leutz, also ich hab wiedermal ziemlich Langeweile und will mich jetzt mal mit c++ beschäftigen, ich weiß das passt wohl nicht in das Forum "PHP - CGI - Perl - Java und Co." aber ich wusste nicht wo sonst hin...

    ich hab da mal ne dumme Frage, hoffentlich kennt sich jemand damit aus...also mein erstes Programm sieht so aus:

    Code
    #include <iostream.h>
    
    
    void.main()
    {
        cout << "hallo du" << endl;
    }

    Das Programm gibt bloß ein "hallo du" aus, aber meine frage ist nun, wie kann ich es ausgeben lassen? im Web? In HTML? Ich bin da echt ratlos... brauch ich dafür delphi oder sowas?? ...mmh... hab eben erst damit angefangen..

    thx für hilfe!

    greetz mülla

  • Du brauchst nen c++ Compiler.
    Kuck mal bei google.
    Da gibts beispielsweise den GNU-Compiler.

    Der Ablauf ist ja so:
    C++ Datei compilieren
    Compilierte Datei ausführen

    PS.: Kannst dich ja auch mal mit Java (kein JS) beschäftigen, da kann man auch
    viele schöne Sachen mit machen. :D

  • ahsoo.... hab verstanden...dankeschön für die antwort...

    mmh, java, das kommt evtl. dann danach... gut um die langweiligen abende auszufüllen, besonders wenn ich Urlaub hae und alle anderen arbeiten müssen...

    greetz mülla

  • also ich hab mir jetzt nen compiler geladen, und zwar das c++ toolkit 2003 von microsoft, installiert und alles, nur wat muss ich ejtzt machen? wenn ich dat starte kommt ne ms-dos eingabaufforderung wo ich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist...

    thx for help

    greetz mülla

  • mhh c++ Toolkit 2003 hab ich nie benutzt.
    Aber da muss ja wohl irgendwo ne anleitung sein wie man das ding korrekt
    installiert, Dateien compiliert und dann ausführt.

    Ansonsten google, oder nen c++ Forum.

    Bei Java bräuchtest nur das JDK ;)
    click

    Zitat von Rocco

    php ist ja ähnlich wie C, also sooo schlecht stehn deine chancen dann doch wieder nicht ;)

    Jo im Grunde sind ja die meisten Programmiersprachen sehr ähnlich.
    Außer Assembler vielleicht. ~

  • thx für die antwort, hab mitlerweile nen compiler gefunden mit dem dat vernünftig läuft...

    aber was ist der unterschied zwichen void unt int? also ich weiß int heißt integer und damit weiße ich variablen zu z.b int k = 5; oda so... aber der sagt mir wenn ich kompilieren will, dass void mit int getauscht werden muss, wenn ich das mache, kommt kein Fehler aber ich bekomm auch kein ergebnis...

    mmh

  • main ist ja ne Funktion.
    mit int main sagst du ihm das die Funktion einen Integer zurückgeben muss.
    Void sagt aus das die Funktion keinen Rückgabewert hat.

    Versuch mal:

    Code
    #include <iostream.h>
    
    
    int main()
    {
        cout << "hallo du" << endl;
        return 0;
    }
  • jap, das ist schon klar, aber...

    wenn ich int nehme, und dann kompilieren, das geht, aber wenn ich dann ausführen mache der anwendung, öffnet sich dasf enster und schließt sich direkt ohne dass ich etwas sehen kann...

  • Mann jetzt seh ich grad en thread wo ich ahnung hab und da ist es schon wieder gelöst :(

    aber egal Mülla falls de nochma hilfe brauchst
    Ich hab ahunung davon LOL :D

    gruß wulf

  • thx cr@zywulf, aber ich hab nun ein Projekt am laufen wofür ich eigentlich c++ nehmen wollte, aber jetzt doch zu Delphi gewechselt habe, da dort es einfacher zu realisieren ist als in c++, da ich von beidem noch keine ahnung habe brauch ich ja nur eins zu lernen und da ich in Delphi direkt in Windows Oberfläche Programmiere find ichs leichter, aberw enn du in delphi ne leuchte bist wäre gut zu wissen...

    greetz müller