Externe Seite für Suche indizieren...

  • Tach !

    Ich hab ein paar externe Seiten die von Subversion und anderen Diensten
    generiert werden. Die müsste ich zu meiner Plone-Installation hinzufügen.

    Da die Seiten eben dynamisch generiert werden, fällt die direkte Einbindung
    des Quellcodes, aber auch der Dateiupload aus. Ne Alternative wäre ein
    Iframe ähnliches Addon/Plugin (hab leider gerade den Namen vergessen).

    Doch wie bekomm ichs hin, dass die Plone Suche auch diese Seiten mit findet ?

    jmd ne Idee ?

  • Nicht mit der Plone Internen Suche, collective.indexing wäre ein Ansatz der funktionieren könnte. Da du dir hier eine externe Suchmaschine für die Indexierung hernimmst, die im Fall von collective.solr sogar opensource und lokal installierbar wäre.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • ok, danke dir schonmal. hab mir das ganze mal angesehen. hört sich erstmal
    gut an - gibt scheinbar noch keine stabile version. aber zum testen reicht mir
    auch die beta.

    eine frage hätt ich aber, welche eher allgemein und vermutlich relativ "blöd" is...

    ich hab bis jetzt immer mit plone 2 gearbeitet, bin nun aber auf plone 3. hier läuft
    die installation ja etwas anders ab. easy_install hab ich bereits ausgeführt, python
    2.5 ist bereits installiert.

    wie gehts nun weiter ? in der anleitung von collective.solr steht etwas von einer
    collective.solr-configure.zcml die ich erstellen muss in ``/path/to/instance/etc/package-includes``.
    kannst du mir des "übersetzten" ? ich tippe mal drauf, er meint meine zopeinstanz.
    doch wo genau in der ordner struktur soll ich da die datei erstellen. wo ist mein package-include ?

    *thx*


    edit: so.. habs jetzt anhand http://dieser anleitung doch hinbekommen.
    jetzt nur zur verständnis - war mein erster schritt mit easy_install dazu nötig ?
    oder hätte ich irgendwas davon weglassen können.

    - easy_install ausgeführt
    - zcml erstellt in c:\programme\plone\zope2\skel\produkts
    - buildout.cfg angepasst (bei buildout eggs und instanz zcml)
    - buildout.exe ausgeführt
    - zope neugestartet

  • Hallo Driver,

    erstmal kann ich mit easy_install ausgeführt nichts anfangen, da du nicht gesagt hast was du installiert hast.

    Prinzipiell ist der Weg bei Plone 3.x
    Unixoid mit einem Python --> Bevorzugt ein volles Python 2.4 für Plone (So lange Plone noch unter Zope 2.10 läuft was ja Python 2.4 benötigt und mit 2.5/2.6 oder 3.1 und so nicht läuft)
    Dann brauch man easy_install für Allgemeine Python Tools, (easy_install ist ein einfacher Package-Manager für Python) also z.B. setuptools, collective.dist, PIL, virtualenv und für Plone sinnvoll ZopeSkel (Wobei sich manche Sachen in VirtualEnv anbietet zu installieren)
    Dann erzeugt man sich mit ZopeSkel via paster create -t plone3_buildout projektname ein Plone Buildout
    und lässt dann das Buildout laufen und wenn im buildout alles richtig eingetragen ist, läuft auch alles. Man muss keine Zope oder Plone Configurationsfiles anfassen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • großes edit:


    so... hab nun alles nochmal gelöscht und neu gemacht. die installation via
    easy_install ging schief. danach startete zope nichtmehr. also hab ich das
    ganze mit dem buildout.cfg und buildout.exe gemacht -klappt perfekt. is
    eigentlich wirklich ganz einfach.

    collective.solr und collectiv.indexing ist nun in zope und auch schon in plone
    installiert. configurierbar ises ebenfalls.

    da die url, die bei collective.solr angegeben wird nicht erreichbar war, nehm ich
    an, dass dies nicht die url ist wo solr läuft (in paket drin), sondern dases nur
    der verweis auf das extra laufende solr is, richtig ?

    ich hab mir also von apache apache-solr gezogen und den example-server
    gestartet. läuft auch direkt auf dem in plone hinterlegten port.

    jetzt die entscheidende frage: wie bekomm ich die verbindung hin ?
    also dass dieses solr meine plone-seiten findet ? ich hab bereits entdeckt
    wie ich einzelne seiten hinzufügen kann (mit diesem part.jar), doch wie ne
    komplette plone-instanz ?

    danke für deine mühe....

  • Hallo Dirver,

    also collective.solr müsste ein eigenes controllpanel haben wo di den auf deine Solr Instanz leiten kannst, wie solr funktioniert weiss ich selber noch nicht.

    Prinzipiell sollte es reichen die Rootseite deiner Plone-Instanz einzutragen und solr sollte alle verknüpften Inhalte mit indexieren.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • joa... ob man das jetzt als controllpanel bezeichnen kann weiß ich nicht.
    man kann zumindest angeben wo solr läuft/laufen soll (man muss allerdings
    solr als eigenständige applikation laufen haben).

    bloß eben wie ich in solr sage "hey, des is meine plone seite"... muss ich wohl
    oder übel doch noch weng weiter googlen... hoff mal ich find was...


    edit:
    also irgend eine verbindung hat er. denn jetzt geht die normale suche nimmer.
    kommt ne errormeldung von solr... kann aber dran liegen, dass ich noch immer
    mit dem example arbeite... :|

    Request URL http://localhost:8080/Plone/search Exception Type SolrException Exception Value HTTP code=500, reason=null__javalangNullPointerException___at_orgapachesolrcommonutilStrUtilssplitSmartStrUtilsjava37___
    at_orgapachesolrsearchOldLuceneQParserparseLuceneQParserPluginjava104___at_orgapachesolrsearchQParsergetQueryQParser
    java88___at_orgapachesolrhandlercomponentQueryComponentprepareQueryComponentjava82___at_orgapachesolrhandlercom
    ponentSearchHandlerhandleRequestBodySearchHandlerjava148___at_orgapachesolrhandlerRequestHandlerBasehandleRequestRe
    questHandlerBasejava131___at_orgapachesolrcoreSolrCoreexecuteSolrCorejava1204___at_orgapachesolrservletSolrDispatchFilt
    erexecuteSolrDispatchFilterjava303___at_orgapachesolrservletSolrDispatchFilterdoFilterSolrDispatchFilterjava232___at_orgmortb
    ayjettyservletServletHandler$CachedChaindoFilterServletHandlerjava1089___at_orgmortbayjettyservletServletHandlerhandleServl
    etHandlerjava365___at_orgmortbayjettysecuritySecurityHandlerhandleSecurityHandlerjava216___at_orgmortbayjettyservletSessi
    onHandlerhandleSessionHandlerjava181___at_orgmortbayjettyhandlerContextHandlerhandleContextHandlerjava712___at_orgmo
    rtbayjettywebappWebAppContexthandleWebAppContextjava405___at_orgmortbayjettyhandlerContextHandlerCollectionhandleCon
    textHandlerCollectionjava211___at_orgmortbayjettyhandlerHandlerCollectionhandleHandlerCollectionjava114___at_orgmortbayjett
    yhandlerHandlerWrapperhandleHandlerWrapperjava139___at_orgmortbayjettyServerhandleServerjava285___at_orgmortbayjettyHt
    tpConnectionhandleRequestHttpConnectionjava502___at_orgmortbayjettyHttpConnection$RequestHandlercontentHttpConnectionja
    va835___at_orgmortbayjettyHttpParserparseNextHttpParserjava641___at_orgmortbayjettyHttpParserparseAvailableHttpParserjava
    208___at_orgmortbayjettyHttpConnectionhandleHttpConnectionjava378___at_orgmortbayjettybioSocketConnector$Connectionrun
    SocketConnectorjava226___at_orgmortbaythreadBoundedThreadPool$


    URL: file:c:\program files\plone\buildout-cache\eggs\plone-3.3-py2.4.egg\Products\CMFPlone\skins\plone_forms\search.pt
    Line 22, Column 0
    Expression: <PythonExpr here.queryCatalog(REQUEST=request,use_types_blacklist=use_types_blacklist, use_navigation_root=use_navigation_root)>
    Names:{'container': <PloneSite at /Plone>,
    'context': <PloneSite at /Plone>,
    'default': <object object at 0x009BC528>,
    'here': <PloneSite at /Plone>,
    'loop': {},
    'nothing': None,
    'options': {'args': ()},
    'repeat': <Products.PageTemplates.Expressions.SafeMapping object at 0x09E18C88>,
    'request': <HTTPRequest, URL=http://localhost:8080/Plone/search>,
    'root': <Application at >,
    'template': <FSPageTemplate at /Plone/search>,
    'traverse_subpath': [],
    'user': <PropertiedUser 'admin'>}