Exponentialfunktionen

• Hey Leute : )
    Ich brauch dringen Hilfe bei einer Aufgabe. Hab schon zig mal versucht die zu lösen.. klappt immer noch nicht : (
    -->
    Klaus Tunichtgut denkt sich, dass er für sein Alter vorsorgen müsste und vergräbt 10000 €. wie viel hätte er mit seinen 10000€ erwirtschaftet, wenn er sie Heiner Luftikus geben würde, der ihm verspricht das Geld mit 2,5 % zu verzinsen. Die Zinsen werden nicht jährlich ausgezahlt, sondern kommen zum Kapital und werden so wieder verzinst (Zinsezins).
    a) Stelle eine Funktion auf, mit der du das Kapital in den jeweiligen Jahren errechnen kannst.
    b) Franz Windei meint es wäre viel besser jedes jahr 3% Zinsen ausgezahlt zu bekommen und diese dann zu vergraben. Das Kapital bleibt gleich. Stelle eine Funktion für dieses Rentenmodell auf.
    c) Wie viel Geld hat sich nach 33 Jahren angesammelt, wenn man dan die vergrabenen Schätze wieder ausgräbt bzw. das Geld von dem Konto abhebt.
    d) Welches der drei Modelle ist dann (nach 33 Jahren) am günstigsten?

Wäre super toll wenn mir einer helfen könnte. Denn ich bin maßlos überfordert mit der Aufgabe :' (

• Dann google mal nach "Zinsformel" und "Zinseszinsformel" und schon bist Du schlauer. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• wie es meisstens bei "dringenden" fragen ist, hat er/sie wahrscheinlich noch gar nichts und muss bis morgen früh fertsch sein.;)

wir helfen gern übernehmen aber nicht die komplette aufgabe, ein bissl musste schon vorweisen können.

• Pardon..
    Hmm.. also eigentlich ..joa müsste ich nur noch wissen ob das richtig ist.

a) f(x) = 10000*1.025^x

b) f(x) = 10000+10000*0,03^x
    --->10000*1.025^33 = 22588,50 €
    --->10000*1.03^33 = 26523,35 €
    --->10000+10000*0.03^33 = 19900 €
    c) und d) lass ich mal weg :L