Hallo,
Nur aus reiner Neugier, was ist der momentan leistungsstärkste Prozessor und wie schätzt ihr die weitere Entwicklung ein?
Ich bin hier auf einen Quadcore Server von Sun gestoßen. Ich hab vor kurzem gelesen, dass das der beste am Markt sei aber wie das nun ist mal so ist ändert sich das ja flott. Glaubt ihr, dass der Bedarf an noch schnelleren und noch besseren Rechnern stetig steig oder, dass es irgendwann ein Limit gibt und die Nachfrage erschöpft ist?
Ich seh gerade, da ist sogar ein Hexacore Teil im Sortiment, braucht das wirklich jemand?
leistungsstärkste cpu
-
chelios -
26. August 2009 um 13:57
-
-
Willst du ein Profirechenzentrum betreiben mit mehreren tausend Grosskunden am Rechner oder für dich privat ein "Serverchen" für die eigene Website oder Streaming?
Kommt halt drauf an, wofür du den Server brauchst.
Für ein Rechenzentrum ist der Quadcore grad recht und für den Privatgebrauch würd ich nach einem Dualcore Ausschau halten.
Aber bedenke auch, dass du, wenn er bei dir zuhause ist, keine schnelle Leitung hast, nehme ich mal an.
Du musst für den Download vom Server deine Uploadleitung anschauen.Also dir nochmal Gedanken zum Endgebrauch machen und dann nochmal posten.
-
Firefox, was schreibst du da? Es geht nicht darum, sich einen Server hinzustellen, sondern um die Rechenleistung allgemein. Erst richtig lesen und dann schreiben!
-
Aber es kommt trotzdem darauf an, was man mit dem Computer machen möchte.
Bei Grafikpcs braucht es zwar eine gute CPU aber mit viel GHz.Bei einem PC mit viel Rechenleistungsbeanspruchung braucht es eher eine schlechtere Grafik, dafür aber viele Prozessoren (Quad, etc.) mit wenigen GHzs.
@bandit600: Anstatt mich fertig zu machen könntest du vielleicht auch noch Tipps zum Thema geben. Oder noch zusätzlich.
-
Eine leistungsstärkste CPU gibt es so nicht, es kommt auf den Bereich drauf an. Serienmäßig würde ich auf folgende CPUs tippen:
Desktop: Core i7 975 Extreme Edition
Server: Xeon W5590Allerdings gehe ich jede Wette ein, dass ein peer Freaks schon CPUs die schwächer sind so übertaktet haben, dass sie die Leistungen dieser 2 Serienmodelle locker schlagen.
ZitatGlaubt ihr, dass der Bedarf an noch schnelleren und noch besseren Rechnern stetig steig oder, dass es irgendwann ein Limit gibt und die Nachfrage erschöpft ist?
Ich setze mal drauf, dass dem nie so sein wird. Irgendwann wird man die Grenze in der jetzigen Technologie finden und dann eine neue Entwickeln um noch mehr Rechenleistung zu bekommen.
Solltest du auch Interesse am Thema Cluster Rechnung (der zusammenschluss vieler kleiner CPUs zu großen Netzwerken) haben, schau dir mal diesen Artikel an, der vom zum jetzigen Zeitpunkt schnellsten Supercomputer handelt.
ZitatBei einem PC mit viel Rechenleistungsbeanspruchung braucht es eher eine schlechtere Grafik, dafür aber viele Prozessoren (Quad, etc.) mit wenigen GHzs.
Erklärst du mir diese Aussage einmal bitte genauer ?
-
@bandit600: Anstatt mich fertig zu machen könntest du vielleicht auch noch Tipps zum Thema geben. Oder noch zusätzlich.
Nochmal für dich, ich schreibs auch langsam, vielleicht verstehst du es dann besser: Es geht hier nicht im geringsten um irgendwelche PC's, es geht alleine um die Leistung von CPU's! Und dabei sind wir meilenweit davon entfernt, was sich jemand zu Hause hinstellen würde.
Meiner Meinung nach wird man immer mehr Rechenleistung brauchen, um auch die komplexesten Berechungen in Echtzeit ausführen zu können. Gutes Beispiel wären z.B. Flugsimulatoren für Kampfjets. Da werden gigantische Berechnungen durchgeführt und um so realistischer, desto besser. (Und Firefox, ich meine nicht die Simulatoren, die man am PC spielen kann).
Weiterhin fällt mir da die Filmindustrie ein. Da werden Rechner zu Clustern verbunden und trotzdem dauert die Erstellung eines Animations-Filmes mehrere Tage. -
Es geht hier nicht im geringsten um irgendwelche PC's, es geht alleine um die Leistung von CPU's! Und dabei sind wir meilenweit davon entfernt, was sich jemand zu Hause hinstellen würde.
Ja habs jetzt langsam auch kapiert.
(Und Firefox, ich meine nicht die Simulatoren, die man am PC spielen kann).
Ich bin nicht blöd ...Zum Thema:
Der mir bekannte leistungsstärkste Prozesoor ist der Intel Core i7 975 4x 3,2 GHz für den Normalverbraucher, wurde aber ja schon genannt, habe ich gerade gesehen, sorry... -
Es gibt auch schon einen auf 4Ghz übertakteten Core i7-920, der herstellerseitig 5 Jahre Garantie hat. Den hat gerade die c't getestet, für Privatanwender ist das wohl gerade der Leistungsstärkste, auch wenn er einem trotz Wasserkühlung mit 5 Sone oder ähnlichem auf die Nerven geht.
Rein von den möglichen Gleitkommaoperationen sind die Grafikkarten gerade weitaus rechenstärker als CPUs, nur müssen die Aufgaben entsprechend parallelisiert sein. Eine Radeon HD 4870 schafft zum Beispiel 1,2 TFlops, ein Core i7-920 nur 0,1.
-
Wenn es mal etwas mehr sein soll: http://www.golem.de/0902/65014.html