Datei Upload (problem mit Zielverzeichnis)

• Hallo liebe leute,

ich habe soeben nach längerer Suche ein TOP script für einen Grafik upload via formular auf einen server gefunden.

Mein Problem ist nun, dass ich die Uploads nicht in einem Unterverzeichnis, sondern in einem übergeordnetem Verzeichnis ablegen möchte...

Bsp meiner Verzeichnisstruktur auf dem Server:

HTML/Website/fotos--------// HIER SOLLEN DIE BILDER HIN

HTML/Website/ADMIN/script.php-------// HIER LIEGT DAS SCRIPT

Ich habe es mit ../fotos/dateiname.jpg versucht, das scheint jedoch nicht zu funktionieren. Schreibrechte habe ich schon gesetzt... es funzt auch in jedem unterordner (admin/fotos/dateiname.jpg wäre kein problem) aber nicht dort, wo ich es brauche :(

Hier das Script:

Habe ich auf: http://www.php-einfach.de/tuts_php_datei_upload.php gefunden... danke dafür.

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen??

Liebe Grüße und danke danke danke

max

• Zitat

das scheint jedoch nicht zu funktionieren

Sehr schöne Problembeschreibung. :(

Versuche es mal mit

PHP
    $dest = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . "/zu/deinem/Verzeichnis/" . $_FILES['datei']['name'];
  • danke für die schnelle antwort, doch damit weis ich leider nicht wirklich viel anzufangen.

wo muss ich das einbauen?

Code
    [size=10][COLOR=#0000f0][size=10][COLOR=#0000f0]move_uploaded_file[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][size=10]([/SIZE][size=10][COLOR=#800000][size=10][COLOR=#800000]$_FILES[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][size=10][[/SIZE][size=10][COLOR=#008000][size=10][COLOR=#008000]'datei'[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][size=10]][[/SIZE][size=10][COLOR=#008000][size=10][COLOR=#008000]'tmp_name'[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][size=10]], [/SIZE][size=10][COLOR=#008000][size=10][COLOR=#008000]"../kontakte/"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][size=10].[/SIZE][size=10][COLOR=#800000][size=10][COLOR=#800000]$_FILES[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][size=10][[/SIZE][size=10][COLOR=#008000][size=10][COLOR=#008000]'datei'[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][size=10]][[/SIZE][size=10][COLOR=#008000][size=10][COLOR=#008000]'name'[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][size=10]]);
    [/SIZE]

../kontakte/ ist der Pfad im Code. /bilder/ würde z.b. funktionieren.

Ich glaube das is ja alles PHP wa? kenn mich ein wenig damit aus, aber hier endet mein Wissen leider.

kannst du den schnipsel bitte am richtigen platz im code posten?

sry

• Und was spricht dagegen, dein Wissen entsprechend zu erweitern???

PHP
    if($_FILES['datei']['size'] < 102400)
    {
       $dest = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . "/fotos/" . $_FILES['datei']['name'];

if (move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], $dest))
          echo "Das Bild wurde erfolgreich hochgeladen";
        else
          echo "Problem beim verschieben!";
    }

Da ich nicht wissen kann, was $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] bei dir liefert, ist das alles ohne Gewähr!

• Ich verusche ja immer mein wissen zu erweitern und das hat auch bisher recht gut geklappt :)

vielen dank, das script funktioniert jetzt einwandfrei... und wieder etwas dazugelernt :)