Ich schaffe es selten ein Buch ganz zu lesen :(

• Hallo, man ließt oft von anderen, welche vielen Bücher diese schon gelesen haben und dort ist das eher so eine Wochenbeschäftigung.

Ich habe bisher schon einige Bücher gekauft, welche ich fest durchlesen wollte. Dies sind meistens Fachbücher über Marketing, Programmierung oder ähnlichen Themen.

Doch obwohl mein Wille Anfangs so stark ist, nimmt dieser dermaßen stark ab, sodass ich irgendwann das Buch zur Seite lege. Hierbei muss es nichtmal am Inhalt liegen.

Ehrlich gesagt habe ich auch im Netz nun um die 52 Artikel in der Warteschleife welche ich mir unbedingt ansehen sollte.

Wie sieht das in dieser Hinsicht bei euch aus:

Schafft ihr es immer ein Buch durchzulesen? Wann ja? Wann nicht?
    Was gibt euch die Motivation neben vielen anderen Dingen die erledigt werden sollen ein Buch zu lesen?
    ....

• ich bin mir nicht sicher, ob sich dein problem jetzt auf bücher allgemein erstreckt
    oder nur auf fachbücher.... wenns normale sind, musste vermutlich mal deinen
    geschmack finden bzw bücher die spannend sind. ich hab für mich z.b. stephen king
    entdeckt. wenn ich eins les, dann verschling ich des richtig.

bei fachbüchern kann ichs nachvollziehen. deshalb mach ich da lieber video tutorials.
    entweder direkt von video2brain oder manchmal gibts in youtube auch nette anleitungen.
    viele halt in english, was aber ja kein problem darstellen sollte...

ansonsten kannste mal versuchen entweder immer kapitelweise durchzugehen. also
    jede woche eins. oder halt nur immer eins wenn du lust hast. kommt drauf an zu
    was du dich hinreißen kannst. gut für sowas sind auch wintermonate. da hockste
    eh oft drin. sommer macht ma lieber draußen was, da kommt man kaum zum lesen.

• Yap Drvier hatt recht mit den Video tutorials.
    Ich persöhnlich leß pro Woche 1-2 Bücher ;) aber das sind dann nur gute Fantasybücher. Ich lern da zwar wenig aber es macht einfach spaß und ist schön zu leßen :). Villt stehst du nicht auf Finanzen sondern auf epische schlachten oder Dramatische liebesgeschichten oder einfach nur Bücher die schön zum Lesen sind?
    Du aknnst dich ja mal wenn bei dir in der nähe eine große Bücherei ist dort anmelden die meisten Bücherein haben nur einen sehr kleinen preis, monatlich 1,- €. Du solltest einfach dort mal in den Abteilungen stöbern.

Ich schau inzwischen auch schon bei anderen bereichen als Fantasy weil ich in der Bücherei die komplette abteilung schon durchgelesen habe und ich mir nicht dauernd neue teure Bücher kaufen will.

.....Epic Fail........

• früher habe ich viel gelesen, aber seit ich mama bin, fehlt mir die motivation keine ahnung warum, ich fange auch immer an und bei der hälfte schmeiss ich es hin.
    selbst ein buch meiner lieblingsschriftstellerin barbara wood, ich kenne bis 2000 jedes buch von ihr, aber die aktuellen(sofern sie noch schreibt^^) gar nicht mehr.
    wirklich schade, denn eigentlich ist es eine tolle beschäftigung:rolleyes:

• Yap ich leß aber nur Abends, also ich geh um 10/11 ins bett und leß dann noch bis 1 uhr oder so. In den Ferien leß keine einzige Seite weil ich erst um 5 uhr in der Früh ins bett komme :D.

.....Epic Fail........

• Ich finde bei Belletristik hängt es einfach vom Autor ab. Manche sind eben schwer lesbar, bei anderen findet man es langweilig und bei wieder anderen fragt man sich nach der Hälfte, was das für eine blöde Story ist.
    Bei Sachbüchern/Artikeln gibt es natürlich auch sehr verschiedene. Kurze Artikel verschlinge ich am PC recht schnell, z.B. die Essays auf http://www.gnu.org, längere (> 5 Seiten) druck ich mir lieber mal aus, ist aber noch nicht so oft vorgekommen.
    Ich muss sagen, dass es auch wirklich spannende Sachbücher gibt, z.B. "Modernes C++ Design" von Andrei Alexandrescu. Solange man Kapitel überspringen kann, komm ich mit so Büchern ganz gut klar.

• Hi,
    erfindet ihr die Rechtschreibung neu oder warum macht ihr aus les => leß?

Wenn ich Bücher lese dann sollen es Fachbücher sein, welche meinem geistigem Schmalz im Hinblick zum späteren Beruf was bringen. Da mich die Themen eigentlich alle brennend interessieren ist das Interesse eigentlich vorhanden. Wenn man nicht immer was anderes findet was man anstatt zu lesen jetzt macht,.

• Hallo,

Gerade bei Fachbüchern ist es häufig so, dass ich sie niemals am Stück durchlese, sondern mir nur die Kapitel zu den Themen, die ich gerade brauche durchlese. Außerdem fällt es mir manchmal auch schwer, ein Buch zu einem Thema durchzulesen, dass ich gerade nicht für irgendwas brauche (das hängt natürlich auch von Autor und Thema ab)

Bei Fachbüchern kann es auch darauf ankommen, wie du die Bücher liest. Zum Beispiel sind in vielen Fachbüchern ja am Ende der Kapitel Übungen drin. Löst du die dann, oder überblätterst du die einfach? Im letzten Fall kann es sein, dass das Wissen und Verständnis einfach nicht "tief" genug ist, und man bei Verweisen auf älteren Stoff den erstmal noch wiederholen muss.

Die Ursache des Problems kann aber auch einfach sein, dass du halt nur Fachbücher liest. Häufig liest man ja, um sich zu Entspannen - Fachbücher sind aber nicht dafür geschrieben, und deshalb auch nicht immer dafür geeignet. Wenn ich nach einem anstrengenden Tag abends noch etwas lesen will, bevor ich schlafe, sollte es nicht gerade Stoff über lineare Differentialgleichungen sein ;)

• Wenn ich Bücher lese dann sollen es Fachbücher sein, welche meinem geistigem Schmalz im Hinblick zum späteren Beruf was bringen.

Damit ist das Lesen für Dich keine Freizeit, keine Entspannung, sondern Arbeit. Wenn Du schon schreibst, dass die Bücher etwas sein SOLLEN, dann ist das kein Spaß sondern Ernst. Dass man da die Lust verliert, ist eigentlich klar. Wer hat schon Lust, andauernd zu arbeiten, auch wenn einem der Job und das Thema Spaß machen?

Ich habe früher Bücher regelrecht verschlungen, habe damit täglich teils mehrere Stunden verbracht. Es war jedoch fast ausschließlich Belletristik. Fachbücher lesen hat mir immer widerstanden. Ich bin niemand, der aus Büchern lernt. Und auch jetzt noch, bei Gebieten die mich interessieren (Psychologie, Soziologie), ist ein Fachbuch lesen schlichtweg anstrengend und keine Unterhaltung. Ich bin im Beruf geistig stark gefordert, da brauche ich in meiner Freizeit einen anderen Ausgleich, wie z.B. Gartenarbeit.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Bei mri ist das auch so. Das hab ich vorallem bei meim PHP-Wälzer gemerkt. Der ist 800 Seiten Stark. Wenn ich da versucht hab, mehr als ein Kapitel am stück zu Lesen, hab dem Wahnsinn ins auge gesehen (heist Tod, ich weis ;)).
    aber bei Spannenden Krimis, da les ich oft an einem Tag fast das genze Buch. Das ist wie mit einem Film. Wenn du eine Doku gukst, die nicht Spannend gemacht ist, dann schaltest du irgendwann ab, aber Wenns gut ist, dann willst du wissen Wies weitergeht. Und wenn du Bücher dann immer zur Seite legst, ist das für mich ein Zeichen, dass diese Bücher 100%ig flasch für dich sind. Probier einfach mal alles aus, wie driver schon sagte, du mussst einfach die Buch-Art finden, die dich Pakt und an der du Spaß hast, wie Musik.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Ok danke euch das beruhigt mich. Dann wird es wohl an den Fachbüchern gelesen haben, die einfach zu viel waren.

Doch mein Wissenshunger ist so groß :lol:. Naja ich werd es mal langsamer angehen lassen.

• Also bei mir ist es so, wenn mir der Stoff nicht interessiert dann klappt es auch garnicht, früher habe ich meistens die Klassenarbeiten mit dem Wissen der Rückseite des Buches oder einer Zusammenfassung aus dem Internet geschrieben :D gut dass das vorbei ist...
    Ich bin auch überhaupt kein Bücherwurm, aber wenn das Buch mich wirklich interessiert verschlinge ich es auch...

Gruß crAzywuLf :D

• Echt? Cool Von welchem Verlag kommen, die ich kauf bei denen mein nächstes. Wär sicher auch was für Darkxxor.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

• Darkness, ob du jetzt im i-net zig HTML-Seiten liest oder ein Buch,das macht nur einen Unterscheid:
    Das Buch ist besser für deine Augen ;).
    ICh persönlich kann mir keine 2 Seiten Programmiercodes im netz reinziehen, da raste ich aus. Artikel oder sowas geht schon, aber Fachbücher kann ich nicht am PC lesen, da bin ichsicher nicht der einzige.

• Also wenn ich Fachbücher lese dann ein Magazin mit vielen Bildern drinn :D oder im internet die Seiten, aber es muss mich interresieren ansonsten könnte ich das auch nicht.

.....Epic Fail........

• Das is ja der Punkt. MAn kann keine Fachbuch lesen, ohne dass es einen Interressiert. Aber mein Problem ist, dass ich mcih konzentireren muss, um aus fachbüchern was rauszuholen, aber ich kann mich nicht auf Pixel-Schrift konzentrieren, daher Bücher.