eure meinung wird für menüführung gebraucht

  • huhu auf unserer vereinspage ( http://www.kaninchenrettung.de )
    ist links unser menü, ich hab bei einigen punkten untermenüpunkte gemacht oder nen sekundärmenü in anspruch genommen.

    wie sich nach und nach heruasstellte scheinen einige besucher nicht zu lesen, wenn ich auf das sekundärmenü hinweise.

    naja und weil ich es hier ja mit mindestens semiprofessionellen zu tun habe, dachte ich mir grad ich lass euch mal auf des menü los :D

    es ist arschviel information und jeder menüpunkt wird benötigt (sollen sogar noch welche hinzukommen *grusel*).
    leider ist mein ganzes wissen was mit unserer web-thematik zu tun hat hier scheinbar zweitrangig.
    selbst meine freundin meinte des sekundärmenü würd nicht auffallen und man sollte lieber so buttons machen, wie bei der main-navi, zusätzlich noch menüpunkte im text einbetten, so das eine redundante navigantionslösung entsteht.

    naja ich bin an dieser stelle eben auf eure hilfe angewiesen, bin schon zu lange an der page dran...

    danke :)

  • Tja, dann mal meine 5 Cent....

    Erst einmal finde ich die Bewegung beim hover der Hauptmenüpunkte etwas zu stark. Aber das ist ja nicht das Thema.

    Die Untermenüs sieht man erst wenn man den Hauptpunkt auswählt. Da könnte man sich eventuell ein Pluszeichen rechtsbündig im Menüpunkt mal anschauen. Wenn die Punkte dann aber offen sind, dann sind sie komplett unscheinbar. Hier konnte man den roten Balken von links vielleicht nach rechts nehmen oder die Untermenüpunkte zum Beispiel mit der gleichen Formatierung einfach ordentlich einrücken oder eine andere Farbe für den Balken nehmen.

  • schomma danke für die erste meinung :)
    will jetzt erstmal meinungen sammeln, dann im vorstand besprechenund dann umsetzen..
    ist dir denn die sekundärnavi aufgefallen? (zB bei vermittlungen/unsere Tiere)

    ist die bedienung der navi zu kompliziert?

  • na kommt schon, da braucht man mal konstruktive, kreative einfälle und der einzige, der sich meldet is elvis ? also ich muss gestehen, ich hab n paar mehr kreativköpfe erhofft :|
    (da muss ich dich ja direkt nochma für deinen direkten einsatz loben elvis!)

  • jajajajaja, nich hetzen, Synaptic :)

    Also da ich bei weitem nicht für mein Gefühl für Ästhetik bekannt bin, halte ich mich an der Stelle mal zurück.
    Ansonsten: Was spricht eigentlich gegen ein klassisches Aufklappmenu (als Einblenden der Menupunkte beim Hover)?

    Das halte ich bei großen Navigationen nach wie vor am sinnvollsten


  • ich hetz doch nich, ich hab nur ein wenig öhhm druck im rücken, weil ja derzeit ne heikle grundsituation haben (wegen des tierschutzpreises is ein erhöhtes aufkommen was nicht abklingen soll)
    naja da is halt noch das problem, wie man welche punkte zusammenfasst und wo man sagt "dat hier is der main-einstieg" und "dat hier is untermenüpunkt"
    letztlich bleibt auch das problem mit der sekundärnavi oben, mir wurd mehrfach gesteckt, dass die leutz die nicht sehen, was mir wirklich unbegreiflich scheint...

    und des design is ja nen free template, was ich eben noch etwas umgebaut hab...
    weiß net wie sich des auswirkt, wenn ich da nen neues menü reinstopfen will...

  • Das mit der Sekundärnavi kann ich nachvollziehen. Das kommt einfach daher, dass sie nicht immer da ist. Da achten die meisten Besucher dann einfach nicht mehr drauf.
    An deiner Stelle würd ich versuchen, die im Content unterzubringen, quasi auf der Höhe, wo der Nutzer die Überschrift erwartet.
    So fällt sie einfach aus dem Blickrahmen


  • Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Navigation nach der 7-er Regel zu machen, das heisst nicht mehr als 7 Menupunkte.
    Mehr kann sich ein Besucher nicht merken, wenn er alle nacheinander liest.
    Ein Ausklappmenü à la "<ul><li>..." fände ich da sehr sinnvoll, mit CSS natürlich.
    Bei deaktiviertem JavaScript sieht man gar keinen Hover, da hätt ich auf einen CSS-Hover gehofft.
    Und allgemein würde ich auf einen JS-Hover-Script verzichten.

    Zum Header:
    Das Pluszeichen sieht dem Schweizerkreuz ähnlich :D
    Naja egal: Ich finde es sehr schlicht und auch gut, doch ein bisschen zu "leer", wenn du verstehst, was ich meine.


    Und dein Joomla-Code ist nicht valide, würd ich eventuell zu verbessern versuchen...

  • also validität.. da hab ich mittlerweile bei joomla drauf verzichtet.. in wievielen einzelnen files man html-schnipsel verbessern müsste.. glaubste nich^^
    ich teste des ding in firefox, ie6, ie7 und demnächst auch im ie8 (denke ich- je nach zeit)
    die 7-er regel hab ich im vorstand auch schon angesprochen (sind alles leute ohne plan von der zugrunde liegenden materie ->html, css etc) und da war die einschlägige meinung "und wenns 20 menüpunkte sind, ist´s egal, hauptsache man kann an jeden von uns gebotenen inhalt rankommen

    und wieso ihr nen hover-effekt mit css vermisst kann ich net nachvollziehen... in welchem browser denn? das bild wird durch ein etwas abgedunkeltes ausgetauscht
    (also ich seh des auch wenn ich js deaktiviere)

    hab jojo´s tip auch mal umgesetzt und die sekundärnavi für die vermittlungstiere mal etwas tiefer geschoben und den style angepasst... hoffe des kommt an, meine freundin findets prima

  • Ja jetzt seh ich den CSS Hover auch, sry ;)

    Die Website ist zwar nicht schlecht, doch die übergrosse Navi schreckt mich echt ab und ich "hasse" solche Navigationen, kann mir das schlecht merken. :lol:
    Versuch doch die Menupunkte in 4-5 Kategorien aufzuteilen und dann per CSS Hover die Links erscheinen zu lassen, das spricht einem doch viel besser an?

    Siehe auch mal meine Website: http://www.beta.white-tiger.ch

  • joa ich werd ma im vorstand fragen welche menüpunkte die evtl zusammenfassen würden, damir die ganze sache bald in angriff genommen werden kann..
    derzeit muss ich von der schule die letzte woche noch nachholen (war krank) und diese woche wars schon net leicht.... :|

  • [offtopic]Was hattest du denn? Die Schweinegrippe? :lol: Ne, im Ernst, irgendwie werden grad zurzeit alle um mich herum krank, nur ich nicht ^^ (2 Mitschüler, 2 Arbeitskumpels, 1 Kollege)[/offtopic]

    Einfach Kategorien vorschlagen und dann zusammenfassen, aber das kommt schon gut ;)..