So, nach heutigem Vorstellungsgespräch muss ich mir einfach Luft machen...
Bin schon seit, öhm... Gut 9 Monaten auf Ausbildungssuche als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung und bisher ohne erfolg.
Ein wenig Vorgeschichte (wens nicht interessiert, habs extra gequotet, ist ja nicht das wichtigste atm):
ZitatMittlere Reife fertig, notenschnitt gesamt 2.28
Gymi abgebrochen nach dem ersten Jahr (bzw. kurz vorm halbjahr des 2ten Jahres - da es mit den Noten einfach nicht weiterging für mich), keine berauschenden Noten, gesamtschnitt 3 - Angewandte Informationstechnik 1. Abgebrochen hab ichs letztendlich weil mir die Fächer drumrum überhaupt nicht begeistern konnten und in Informatik wars mir zu wenig, dann kamen noch persönliche Geschichten dazu die jetzt egal und längst überwunden sind dazu.
Nachdem Abbruch ziehte sich meine Wehrdienstverweigerung eine Weile, bis ich ein halbes Jahr später endlich mein Zivi angefangen hab.
Sodala, Zivi fertig, seit nem Jahr mitlerweile, seit Januar in ner andere Stadt wegen Freundin - die Bewerbungen davor wurden praktisch komplett ignoriert (warn ja auch 600km entfernung..).
Nu sitz ich hier und bringe mir selbst was bei, nun Freiberuflich als Webdesigner tätig (eigtl setz ich momentan nur Layouts um und mach den Code eben dazu, Grafiken liegen mir einfach nicht. Die Kundenaquise übernimmt jemand anders, dem ich eben aushelf).
Das ganze mit dem Hintergedanken, dass ich dadurch wenigstens was mit der Materie zu tun hab und es mich irgendwie voran bringt - nun, da sagt mir der Kerl bei dem ich mein Vorstellungsgespräch hatte, dass PHP ja keine Programmiersprache sei *seufz*, ja es ist als eine Scriptsprache definiert, aber vom Prinzip her und der Art wie man damit arbeitet nicht viel anders :?.
Was soll ich sonst machen, Freiberuflich darf ich kein Programmierer sein, gehört nicht dazu. Ein Gewerbe anmelden kann ich nicht, sonst verlier ich meine Stütze - dieses Risiko könnte ich ja vielleicht noch angehen, was ich mich derzeit aber auch nicht trau, würde ja dann eh das selbe machen wie jetzt. So krieg ich wenigstens paar Euros, fals ich denn keine Aufträge bekomm (momentan bin ich ja zum Glück ausgebucht).
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Konkurrenz einfach zu groß ist und es nix wird. Schön, dass ich bei den Firmen bei denen ich bis zu der Vorstellungsphase kam, mich auch in etwa die top5 aufwärts genommen haben - aber das bringt mir leider nichts, wenn es nur 1 Stelle zu vergeben gibt.
Was soll ich da sagen, wenn ich gefragt werd warum es bisher nicht geklappt hat (werd ich jetzt vermutlich immer).
Wenn mich jemand nach meiner größten Schwäche fragen würde, was ja früher bei Vorstellungsgesprächen öfters der Fall war (ist es mitlerweile irgendwie nicht mehr, ich wurde es noch nie gefragt), würde ich ja sagen, dass ich nichts verkaufen kann, kann ja nichtmal mich selbst gut verkaufen .
Dazu ein kleines Beispiel: in meiner ersten selbstgeschriebenen Bewerbung hatte ich geschrieben, dass ich Anwendungsentwickler werden will weil ich "Interesse an Computern" hätte - bis ich in so einem Bewerbungskurs teilnahm. Da hat der Trainer dann in den Raum geworfen "wer hat interesse an Computern?" - da waren auf einmal viele Hände oben :D, dann fragte er wer glaubt bei mir mithalten zu können (war nachdem ich erzählt hab, was ich schon so alles gemacht hab), plötzlich war keine Hand mehr oben... Naja, fands lustig.
Jetzt spiel ich leider schon mit dem Gedanken mich umzuorientieren, was ich sonst machen könnte. Vllt. weiß hier ja irgendjemand einen Rat, Webdesigner ist ja nicht wirklich ein Ausbildungsberuf. Soweit ich informiert bin, gibt es in der IT Branche in dem Breich eben nur Fachinformatiker AE und SI, aber was weiß ich schon :D. Kaufmännische Berufe interessieren mich wie ein Muster auf der Tapete, also nicht wirklich - bin ich auch für gar nicht geeignet.
Was mich ein wenig zusätzlich noch zum Verzweifeln bringt, ist die Tatsache, dass vor 2 Jahren ein Kumpel von mir sich als Fachinformatiker AE beworben hat. 1 (EIN!) mal, dann hat er die Stelle bekommen - hat die Ausbildung zwar hingeschmissen, weil es ihn gestört hat, dass ihm im Unternehmen keiner was beibringt (weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll), aber egal. Ich bringe mehr Erfahrung, mehr Motivation und Überzeugung mit und trotzdem wirds nix *seufz*. Bin ich etwa mit bald 22 schon zu alt ~.~?
Erstmal fertig.