Wie 40 kleine Bilder genau anordnen? (mit Bild)

• Hallo,

ich bin dabei mühselig die Positionen per Hand einzugeben.
    Jedoch will mir keine schöne Rundung gelingen.
    Der erste und der letzte Stein sind gut positioniert. :)

Wie würdet ihr die Steine dazwischen anordnen?

Ach, und was haltet ihr von dem Farblauf? Wäre es sinniger, hübscher wenn ich die Farben anders anordnen würde?

fragt
    Markus

Einmal editiert, zuletzt von Abendfrieden (4. September 2009 um 23:41)

• es muss doch eigentlich auch ne möglichkeit geben die koordinatn des kreisbogens auszurechnen oder nich??
    bin halt nich so der mathefreak, aber wenn mir wer ne formel gibt, die mit x und y zurückliefert, würd ich mal gucken ob man des mit nem script hinbekommen kann :)

• Solange die Grafiken eine einheitliche größe haben geht das...

Leider hab ichs jetzt nicht im kopf, werd vllt später schauen wies genau aussehen müsste - aber vom prinzip her:

Radius und mittelpunkt konstant, dann musst du dir die Koordinaten in abhängigkeit vom winkel ausrechnen können, das wäre dann der Mittelpunkt deines pics, davon musst du dann noch die breite/2 und höhe/2 abziehen - damit müsste es eigentlich hinhauen.

Eine Möglichkeit die mir spontan einfällt... Vermutlich ist das sogar richtig ^^...

wenn man rechtwinklige Dreiecke in den Kreis einzeichnet, wäre der Radius die Hypotenuse, Winkel wäre ja x bei deiner Funktion... Damit kannst du dann aufjedenfall noch die fehlenden 2 Seiten ausrechnen (x / y Koordinaten eben).

Also...

sin(winkel) = y / r
    y = sin(winkel) * r

cos(winkel) = x / r
    x = cos(winkel) * r

Winkelsprünge hängen eben von der Anzahl der Bilder ab... Wenn du ein kompletten Kreis haben willst und sagen wir mal 16 Bilder hast, wärens 22,5°, kannst ja aber auch bei 120° anfangen (so in etwa wie auf deinen Bild eben), dann wärens 15° sprünge.

Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu müde und es reicht für eine mögliche Lösung :D

• :eek::eek:

Ich habe die Formel mal diskret an meinen Bruder den Matheprof. weitergeleitet.

(nach dem ersten Absatz war bei mir schon "$%&/%($%=$%%?=)%?$)%$?)%?=$)%=$?%)%=?$)%=$?)%?=$?)%$?%)$?=%)$?=%)?$=?=$==%)%)$?$%)%/%"%()/)&´%&(&=´§&(§´&()

:)

• das ist sehr informativ....
    lass den doch mal ne funktion zur berechnung schreiben...
    mein gedankengang ist folgender:
    die anordnung ist an einem kreisbogen bzw ellipsenbogen entlang, dass heisst man hat schon mal nen "graphen"
    jetzt hat man ein koordinatensystem im html (2-dimensionale matrix)
    man hat einen kreis- oder ellipsen-mittelpunkt an position y/x, dann hat man nen radius r...
    sooo anhand des mittelpunktes und des radius kann man ja grundlegend schon sowas wie nen kreis oder ne ellipse zeichnen, jetzt müsste dein matheprof nur noch ne formel schreiben, die die werte l/t (left und top) für jede beliebige position auf dem kreis- oder ellipsenbogen auswirft, am besten so, dass man nur noch nen winkel angeben muss... die kann man nämlich schön als einzelne variable in so ne formel quetschen.

diese l/t sollte dann die obere linke ecke deiner divs sein, die du ausrichten möchtest

• Soll das denn veränderbar sein oder wird das nur ein mal gemacht.

Weil dafür eine gescheite funktion zu schreiben wird schwer.
    Ich hätte an sich eine Lösung, auf dem Papier, aber man muss sich den Stress doch nicht machen wenn das nur einmal benutzt wird.

• Das müsste eigentlich mit einer Imagemao funktionieren. Du kommst aber um JS nicht herum.
    Also zuerst ne gesammtgrafik, wie schon gesagt und dann mit der Imagemap und onmouseover eben die Effekte einbauen... Aber mach es besser wie bugatti mit ner Flash.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!