• also hab hier jetzt ein Problem das das Update nicht funktioniert.
    Also hab den Wert splitter in die db bei werte eingefügt und der User kann ja noch keinen haben. Jetzt hab ich eingestellt wenn man noch keinen Splitter hat bekommt man einen hab es mit INSER INTO gemacht. Dann wenn man schon einen hat wird dieser einfach geupdatet und +1. Nur leider klappt das mit dem +1 nicht, da bei Splitter 0 stehen bleibt obwohl update erfolgreich dort steht. Dann hab ich mal ohne $splitter + 1 gemacht also nur 1 gecshrieben dann wurd er von 0 auf 1 geupdatet. Wenn ich dann nochmal $splitter + 1 schreib sollte ja als nächstes 2 kommen jedoch bleibt es wieder auf 0...
    hier is der script:

    EDIT: sry habs rausgefunden das INSERT INTO quatsch war und das auch update sein muss. und ich split nich brauch sondern einfach 1 update und beim 2. waren die ' ' zuviel sry wegen dem tread kann gelöscht werden

    3 Mal editiert, zuletzt von Inuyasha2008 (8. September 2009 um 17:47)

  • Nur mal zwei kleine Anmerkungen:
    1.

    Zitat

    SELECT * FROM werte WHERE id='3'

    Ich denke mal id ist ein int-Wert, also kannst du die ' ' dadrum weglassen. Und wichtiger, du verarbeitest nur den Wert aus der Spalte `splitter`, wieso belastest du dann die Datenbank mit einem SELECT *? Niemals SELECT * schreiben.
    http://www.php-faq.de/q-sql-select.html

    2.
    Brauchst du den Wert `splitter` noch für irgendetwas anderes als ihn um eins zu erhöhen und neu in die DB zu schreiben? Ansonsten spar dir die SELECT-Abfrage komplett, die ist dann unnötig. Du brauchst nur:

    SQL
    UPDATE werte SET splitter=splitter+1 WHERE id=3

    SQL kann nämlich auch selber rechnen. ;)

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook