Gehst du zur Wahl?

  • Gehst du zur Wahl? 20

    1. Ja (14) 70%
    2. Nein (6) 30%

    Hallo,

    ich finde es sehr schade, dass immer weniger Menschen zur Wahl gehen.

    Auch wenn es mir selbst oft schwer fällt mich mit dem Thema "Parteien"
    auseinanderzusetzen so finde ich ist es doch wichtig für Deutschland zur Wahl zu gehen.

    Infos zur Wahl:

    http://www.youtube.com/openreichstag
    http://www.ichgehe2009.de/
    http://www.google.de/landing/elections09/


    Gehst du zur Wahl?

    Viele Grüße

  • Ich habe mal mit "nein" gestimmt, weil "vielleicht" fehlt und ich das noch nicht sagen kann. Mein Problem ist, dass ich zu keiner Partei eine positive Meinung habe, ich kenne nur noch nicht das schlimmere Übel (wenn es überhaupt Unterschiede gibt). Und ja, ich kenne alle Argumente, warum man zur Wahl gehen sollte, aber im Moment bin ich der Meinung, dass niemand dieser Pappnasen meine Stimme verdient hätte.

  • jup. ich geh. bin die letzten 2x nicht gegangen, etz wirds zeit.
    vorallem weils jetzt mal ne partei gibt wo ich einigermaßen sagen
    kann - jup, die find ich gut...

  • Es sollte wenn dann noch sowas geben wie: bin noch minderjährig aber habe es vor. Ja und Nein ist ein bissel sehr schwach.
    Ich habe mit Nein gestimmt obwohl ich eigentlich gerne gehen würde. Ich finde die Grünen ganz ok aber teileweiße haben die nur müll in ihrem Programm deswegen finde ich bandit600 hatt recht :) mit seiner meinung

    .....Epic Fail........

  • Ich habe die Briefwahlunterlagen schon zu Hause und werde sie auch ausgefüllt wegschicken/einwerfen. Ich GEHE zwar nicht wählen, aber ich wähle. ;) Für eine Partei habe ich mich allerdings auch noch nicht endgültig entschieden, auch wenn ich derzeit eine präferiere.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • übrigens.. für unentschlossene is ein blick auf http://www.wahl-o-mat.de ganz
    interessant. allerdings sollte man sich nicht unbedingt danach richten,
    bei mir kam nämlich die npd raus - und die wähl ich sicher nicht...

  • Den Wahl-O-Mat habe ich bisher schon oft genutzt, kam von den großen Parteien immer die selbe raus. Zu der tendiere ich auch jetzt, aber so ein bisschen geht es mir wie bandit, irgendwie ist es überall der gleiche Sch...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • naja, ich tendiere momentan eher zu den Piraten. Zwar is heut Anklage gegen
    den Tauss erhoben worden, aber des lass ich jetzt mal außen vor. Mal schauen
    was sich noch ergibt und wo ich dann schließlich mein Kreuz mache...

  • nuja ich wähl immer brav so, dass diejenigen die die ganze zeit am drücker sind meine stimme nich bekommen...
    da muss schon wat wichtiges passieren wie tierarzt oder so, dass ich net wählen geh
    ich bin für was neues, sollte jeder mal ne chance haben sich zu beweisen.
    zuletzt hab ich was gelbgrünes oder grüngelbes gewählt, weil mir die umwelt am herzen liegt (sollte ja bei nem aktiven tierschützer so sein :) ) und weil die fdp nen steuermodell hatte was mir interessant schien.

    wie ihr seht mach ich aus meiner wahl kein geheimnis ich denke in zukunft werd ich immer brav wählen gehen, hab ne weile immer randparteien gewählt, damit meine stimme nich den bach runtergeht....
    ich wünsche mir von herzen 1 jahr, in dem die politiker der ganzen welt nur die wahrheit sagen können, damit die menschheit mal weiß woran sie ist..

  • ich werde diesmal auch wählen gehen, bei mir ist es schon 8 jahre her:oops: es lag auch immer daran das ich nicht wusste wen ich wählen sollte, geht mir diesmal auch nicht anders, aber was solls habe es einem bekannten versprochen.:o

  • den Tauss erhoben worden, aber des lass ich jetzt mal außen vor.


    Würde man wegen einer einzelnen Person bei einer Partei sein Kruz nicht machen, wäre es doch schon arg blöd. Wo würde dann die SPD ihre Stimmen her bekommen, denn Tauss war dort Jahrzehnte aktives Mitglied (mal abgesehen von der Unschuldsvermutung). Dass die CDU auch nicht wählbar wäre, muss ich ja nicht mehr erwähnen.

    aber was solls habe es einem bekannten versprochen.:o


    Eine total doofe Einstellung! Entweder man geht, weil man will oder man geht nicht, weil man nicht will. Wenn man nur geht weil man es jemanden versprochen hat, dann kann man wegen kein Bock auch gleich zu Hause bleiben.

    P.S.: Ich hatte auch zwei oder drei doofe Wahlen verpasst.
    P.S.2: Nichtwählen (zumindest wenn man es bewusst macht) ist inzwischen salonfähig. Und das meiner Meinung nach mit gutem Grund.

  • P.S.2: Nichtwählen (zumindest wenn man es bewusst macht) ist inzwischen salonfähig. Und das meiner Meinung nach mit gutem Grund.


    Eigentlich ist das falsch. Wenn es Parteien gibt, die man auf keinen Fall sehen will, dann unterstützt man diese, wenn man nicht wählen geht. Lieber eine Stimme einer völlig unbedeutenden Partei geben, als garnicht wählen.

  • Ausländer dürfen trotzdem wählen gehen.
    Oder wo wohnst du denn? ^^

    Wäre mir jetzt aber neu, dass Nicht-Deutsche-Staatsbürger auf Bundesebene wählen dürfen. Deutsche im Ausland schon, das ist klar.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Natürlich geh ich wählen. Ich seh das als mündiger Bürger als meine Pflicht an wählen zu gehen.

    Ein Pflicht zu Wählen gabe es früher in der DDR.
    Von solchen Sprüchen wie "es ist die Plicht jedes Bürgers Wählen zu gehen" oder "dafür haben wir damals gekämpft" halte ich garnichts.
    Wer gehen will soll es tun und wer nicht will der soll es lassen. An wen liegt es den das immer weniger Menschen zu einer Wahl gehen? An den Wählern wohl kaum!
    Es entscheidet sich doch sowieso zwischen den beiden großen Parteien. Schwarz oder Rot ist doch egal am Ende kommt das gleiche, nur unter einen anderen Name, dabei raus.

    MFG Matthias

  • Von solchen Sprüchen wie "es ist die Plicht jedes Bürgers Wählen zu gehen" oder "dafür haben wir damals gekämpft" halte ich garnichts.
    Wer gehen will soll es tun und wer nicht will der soll es lassen.


    Wer es aber sein läßt, der darf sich hinterher auch nicht über das Ergebnis beschweren. Sich nicht im Geringsten engagieren, aber dann maulen, ist allerunterstes Niveau. :!:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel


  • Wer gehen will soll es tun und wer nicht will der soll es lassen. An wen liegt es den das immer weniger Menschen zu einer Wahl gehen? An den Wählern wohl kaum!
    Es entscheidet sich doch sowieso zwischen den beiden großen Parteien. Schwarz oder Rot ist doch egal am Ende kommt das gleiche, nur unter einen anderen Name, dabei raus.

    MFG Matthias

    Du bist vermutlich auch so einer, der nur an allem rumnörgelt anstatt aktiv was für sein Schicksal zu tun.
    Ich stimme lieber selber ab, als dass ich mich enthalte und die anderen über meine Zukunft mit abstimmen lasse.
    Natürlich kann einem nmicht alles gefallen, was die eine oder andere Partie so macht, aber deshalb nicht zur Wahl zu gehen? Was tört dich denn so an der Politik, dass du so verdorssen bist? Arguemnte bitte und keine Verallgemeinerungen und Vorurteile.

  • Ich darf leider noch nicht bei der Bundestagswahl wählen. :(

    Ich würde auf jeden Fall Grüne wählen. Die SPD hat zumindest mit der CDU nichts hingekriegt, die Piraten nehmen keine Stellung zu Sozialem, Umwelt und Außenpolitik, sodass man nicht weiß, wen man da überhaupt wählt, die FDP ist überhaupt nicht liberal, auch wenn sie sich so nennt, die ist nur wirtschaftsliberal und das reicht nun einmal nicht für Freiheit, die CDU ist nur konservativ, ändert nichts und steht für Stasi 2.0 und ebenso wie die FDP für Verlängerung der Atomkraft, die Linke ist eine Schaumschlägerpartei, die verantwortungslose Dinge fordert und es da natürlich in der Opposition bequem hat. (man schaue sich nur die Wahlwerbung an: sofortiger Rückzug aus Afghanistan, "Wohnungen sind keine Ware" (häh???), "Reichtum für alle", "Reichtum besteuern" (wird das nicht getan??), außerdem äußern die sich stark gegen die Marktwirtschaft überhaupt)

    Viele liebe Grüße
    The User

    PS:
    Ich finde die Antwortmöglichkeiten etwas beschränkt. Wie wäre es noch mit: "Ich wähle ungültig" und "Ich darf nicht wählen"?