Brauche Rat für Betriebssystem

  • Ich weiß eigentlich was ich tun muss, wollte mich nur noch mal absichern.

    Ich hab einen Pc wo drei Betriebssysteme drauf sind, soweit ja kein Ding. Es sind zweimal XP Home und einmal Professional. Der Rechner ist irgendwie von Second Hand zusammengebaut worden. Laufen tut er , nur durch seine 10Gb Festplatte dementsprechend mit Hängern
    Wie löscht man diese beiden Betriebssysteme vom Rechner, und kann ich auch einfach ne 80GB Festplatte dranhängen und dann von der Cd starten.

    Vielleicht weiß jemand Rat?

  • und ist es möglich den rechner jetzt auszuschalten und einfach die zwei kleinen abstecken und die neue 80gb ran und dann die cd einlegen. Oder muss für die festplatte eine eigene wiederherstellungs cd verwendet werden

  • Wenn du alle jetzigen Festplatten entfernst hatt der pc gar kein betriebssystem. Wenn du dann die 80gb anschließt musst du auf die 80gb alles neu draufinstallieren auch das betriebssystem.
    Wenn du die 2 kleinen wieder ansteckest hättest du 4 betriebssysteme?!? lass die kleinen dann am besten weg. was sagst du Noctula?

    Du kannst nartürlich auch die 2 kleinen komplett löschen, aber ob sich das rentiert musst du entscheiden ^^

    .....Epic Fail........

  • die 80gb die ist von einem dell rechner, die zwei kleinen hat irgendjemand mal zusammengebaut. keine ahnung daher frag ich, kann ich jetzt echt die 80gb anschliessen und das klappt. Ich meld mich sonst wieder

  • Ich bin kein Vollprofi... und bevor ich was falsches sage warte du am besten auf die, dies ganz genau wissen. :) villt hättest du mehr antworten wenn das hier im Hardware bereich stehen würde und nicht im Laberbereich. aber bevor ich irgendwo schuld bin warte am besten noch ^^

    was ist den genau auf der 80gb cd alles drauf?

    .....Epic Fail........

  • sofern auf der 80Gb Festplatte nichts drauf ist, kannst die problemlos anstecken und nutzen. Wenn da auch n betriebssystem drauf ist, dann kommts sehr wahrscheinlich zu Problemen.
    Ich würde in dem Fall beiden Festplatten formatieren und alles neu installieren. Oder hast du keine Windows XP DVD oder wenigstens ne Recovery DVD?
    Sind die Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen installiert?

  • die daten habe ich gesichert, ich kann xp(warum auch immer) nicht neu installieren, er bricht nach der formatierung während der neuinstallation die installation ab, startet neu und es bleibt beim schwarzen bildschirm. wenn ich die 80gb dranhänge und im bios auch die festplatten aktiviere geht nichts . was muss ich tun, wegschmeissen ??

  • BZW. was muss ich tun, um nur die 80GB Festplatte zu verwenden, 6GB und 4GB wiegen die 80GB längst nicht auf, daher wollte ich die gleich weglassen

  • Tut mir leid so genau kenne ich nicht aus, ich hoffe ien Admin verschiebt das hier mal in den Hardware bereich, dann würden auch mehr antworten.... =/

    .....Epic Fail........

  • admin kannst du das Thema bitte in den richtigen Bereich verscheiben!!! DANKE

    Auf jeden Fall hab ich die 2 Festplatten( 6gb und 4gb ) wieder drangemacht, formatiert, und bei´der Installation von XP startet er neu und es kommt nichts mehr. Ist nicht mein Rechner, ich hab 2 neue. Ist von nem Bekannten ein uraltes Ding.

  • Erstens: ich gehe davon aus Du hast ATA (IDE)-Platten
    Hast Du geschaut ob die "neue" 80GB richtig gejumpert ist (soll warscheinlich Master sein). Wenn ja und sie funktioniert geht es dann ans Bios:
    Da sollte Floppy vor CD-LW und dieses vor Festplatte eingestellt sein.
    Jetzt BetriebsystemCD einlegen und booten.
    Da kommt dann das Satzerl: wenn Du von CD booten willst drücke irgendeine Taste (oder so ähnlich).


    Hast Du kein Windows zur Verfügung kannst Du auch auf z.B. Linux umsteigen.

    Bei all dem ist es auch von Bedeutung wieviel Arbeitsspeicher (=RAM) hast Du zu Verfügung.
    Wenn die Festplatten so klein waren ist es der RAM vielleicht ebenso.
    Welche Taktfrequenz hat die CPU (nicht dass das zusammengestutze XPs waren weil es eigentlich nur ein Pentium 2 ist und die Normalversionen nicht damit rennen würden.