Kamera: EOS 1000 D ?

• Moin !

Ich hab momentan noch eine kleine Digicam (Fuji FinePix), und wollt
    mir jetzt zusammen mit meinem Vatter ne ordentliche Kamera kaufen.

Wir beide sind totale Anfänger in dem Bereich und deshalb wollt ich
    mal nachfragen ob folgendes Gerät (Saturn für 390,-) was vernünftiges
    is.

max. Auflösung: 10,1 Megapixel
    Verschlußzeiten: 1/4000 - 30 Sek.
    optischer Zoom: 3 -fach
    Videoaufzeichnung: 0 Min.
    Objektivanschluss: EF / EF-S
    Speichermedium: SD/SDHC
    Serienaufnahme: 3 Bilder/Sek.
    Displayart/ -grösse: LiveView 2,5 Zoll
    mögliche Dateiformate: JPEG,RAW
    Tonaufzeichnung: 0 Min.
    Messmethoden: Mehrfeld, Selektiv, Mittenbetont
    Audio/Videoausgang: ja
    Batterie-/ Akkutyp: Li-Ion-Akku (LP-E 5)
    Maße (B/H/T): x x cm
    Pict Bridge: ja
    Videoauflösung: 0 Pixel
    Speicherkap.: 0 MB
    Objektiv: 18-55 mm
    Lichtempfindlichkeit (ISO): 100-1600

Objektiv is vermutlich recht "gering" - aber fürn anfang könnte es reichen.
    Nachkaufen kammer immer mal ein vernünftiges....

• danke für die 2 berichte, den von chip ich noch nicht.
    fand auch diesen recht aufschlussreich...
    http://www.letsgodigital.org/de/20507/canon-1000d-test/

denk die werd ich mir dann nächste woche holen...

falls noch jmd erfahrungen hat... sehr gerne :)

• Offizieller Beitrag

Die EOS 1000 D ist eine super Kamera für den Einsteiger und man hat lange Freude an dem Teil. Ich kenne ein paar Leute, die diese Kamera haben und sind voll zufrieden damit.
    Die EOS 1000 D macht klasse Fotos und einziges Manko ist das Standartobjektiv, was der Kamera beiliegt. Aber das Problem habe alle Standartobjektive von Canon.
    Ich selbst habe wie vielleicht bekannt die schon ältere EOS 400 D und habe auch lange mit dem Kitobjektiv fotografiert und war auch lange zufrieden damit.
    Für das Geld (Saturn für 390,-) bekommt man derzeit keine bessere Kamera :)
    Wenn das Geld reicht, wäre die Canon EOS 500 D die nächst höherwertige Kamera, aber ob sich das für einen Lohnt muss jeder selber entscheiden. Ich pershnlich würde die 500 D nehmen. Entscheidend ist, das die EOS 1000 D um ein paar Euro günstiger ist.

Grundsätzlich gilt, je kleiner die Typenbezeichnung der Kamera, desto besser die Kamera.

Canon EOS 5D Mark II - Superlative
    Canon EOS 7D SLR -
    Canon EOS 50D SLR - Semiprofesional und meine nächste Wunschkamera :)
    Canon EOS 500D SLR - Für den ambitionierten Fotografen
    Canon EOS 1000D SLR - Eine super Einsteiger Kamera

• Hi,

ich möchte mich mal hier nach einem dezenten Hinweis von Karo einmischen, wenn ich darf.

Natürlich ist Canon der Mercedes unter den Cameras vor allem im Spiegelreflexbereich, ich gebe hier aber zu bedenken, dass ein Standardobjektiv die Freude am Fotographieren extrem verderben kann - auch, oder eben vor allem wenn man Anfänger ist.
    Bei einem Preis von "nur" € 390,-- wird es leider bei Canon auch nur ein 0-8-15 Objektiv sein. Ein Fünfziger? Stimmts? Ich denke um den Spaß nicht ganz zu verlieren, oder eben zu merken, dass es Spaß machen kann, muss schon ein Zoom her, schau mal, ob Du nicht zumindest direkt ein 18-70 mm bekommst - ist zwar nicht die Welt, aber nicht so steif wie der "nur"50-er. Schau mal vielleicht nach Exakta-Objektiven, sie sind mit Canon kompatibel und nicht gerade schlechter und bei weiten nicht so teuer.

Mein Tipp: als Anfänger nicht direkt mit dem "teuren Mercedes" anfangen und ordentlich sind viel andere Marken mittlerweile auch. Ich würde mit einer SRK anfangen, deren Objektive mit anderen Marken problemlos kompatibel sind, denn von den Objektiven trennt man sich normalerweise nicht so schnell.

Achtung: Canon-Objektive sind mit anderen Marken nicht kompatibel! Canon ist eben eine Diva ;-))

Gruß
    Pfeffi

Einmal editiert, zuletzt von Pfeffi (14. September 2009 um 13:51)

• Grundsätzlich gilt, je kleiner die Typenbezeichnung der Kamera, desto besser die Kamera.

Bei Canon ist das in der Tat so, dieser Satz gilt allerdings nicht für alle marken, also nicht beirren lassen!

Gruß
    Pfeffi

• Achtung: Canon-Objektive sind mit anderen Marken nicht kompatibel! Canon ist eben eine Diva ;-))

Ich denke nicht, das ein Nikon-Objektiv, auf eine Canon passt,
    ist Nikon jetzt auch eine Diva.
    Ich habe die EOS 450D, bin zufrieden. Aber wenn das Geld i.wann mal locker sitzt werde ich mir eine bessere kaufen, soviel steht fest.

Zur 1000D:
    Habe mich beim kaufen zwischen die 450D und die 1000D entscheiden müssen. Die 450D hat nur knapp gewonnen, die 1000D macht für den Preis gigantische Bilder.

Wenn du aber bisschen mehr hast, würde ich auch die 500D kaufen,
    allein schon wegen der Videofunktion ;)

• naja, mei vatter hat noch ne panasonic-videocam rumliegen. also
    darauf kann ich dann im notfall verzichten ;)

aber ihr habt mir geholfen. werd dann in die stadt fahren und se mir
    besorgen:)

*Thx*

• Offizieller Beitrag

Das Standart 50-er von Canon reicht aber für den Anfang vollkommen aus.
    Ich habe auch eine ganze Weile noch mit dem Standart Objektiv Fotografiert.
    Ich habe für den Ersatz mir mal das Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro Objektiv für Canon gekauft und bin recht zufrieden damit.
    http://www.amazon.de/Sigma-17-70mm-…52954463&sr=8-1
    Objektive sind recht teurer und geschweige von dem Zubehör :?
    Mittlerweile habe ich ein vielfaches an Zubehör gekauft, was mal die Kamera gekostet hat :)
    Das letzte Zubehör war ein Ringblitz für meine Canon :)

• wie erkenn ich eigentlich welches objektiv auf welches kameramodell passt ?
    muss ich da canon zu canon nehmen ? steht des dann dabei ? :|

• Offizieller Beitrag

Bei den Objektiven steht immer dabei, für welche Kamera das Objektiv ist.
    Die beliebtesten und besten Objektiven für Canon Kameras sind neben Canon Objektiven selbst
    Tamron
    Sigma

Aber wie gesagt, mach erstmal deine Erfahrungen mit dem Kit Objektiv und wenn Du einmal mehr willst (Brennweite, Lichtstärker usw) , dann kannst Du immer noch eines dazu kaufen.

• Ich denke nicht, das ein Nikon-Objektiv, auf eine Canon passt,
    ist Nikon jetzt auch eine Diva.

Nicht nur der, der lesen kann ist klar im Vorteil, sondern auch der, der das GELESENE verstehen kann.
    Mein junger Freund, ich versuche es mal in EINFACH:
    Canon-Objektive passen ausschliesslich auf eine CANON-Kamera!!! Canon-Kameras vertragen fremde Objektive, verstanden???

Schon mal gesehen was ein O-Canon-Objektiv kostet? Und ein Gehäuse?

Dagegen z.B. :
    Minolta-Objektive vertragen sich gut mit Sony und... aber nein, wir wollen hier nicht grenzenlos Werbung machen.

Nicht die Camera ( das Gehäuse) ist kostenintensiv und entscheidet am Ende über die Darstellung der Bildmotive, sondern eben ein OBJEKTIV.

Um hier für keine der Marken Werbung zu machen, mein Tipp wäre zu schauen wo das Preisleistungverhältnis stimmt.
    Bei Canon defintiv nicht!

Vor allem aber,
    mal in den Laden reingehen und so ein Kamera-Gehäuse mit einem "kleinen" und mal auch mit einem "großen" Objektiv in die Hand nehmen, denn wenn sie nicht in der Hand liegt und blind bedienbar ist, bringt der schönste und beste Markenname nischtz!

@ Admin:
    Was genau meinst Du mit: Kit-Objektiv?
    In diesem Zusammenhang kenne ich den Ausdruck KIT nur als.... erweiterter Satz, d.h. Gehäuse mit mindestens 2 diversen Zoom-Objektiven.

Gruß
    Pfeffi

Einmal editiert, zuletzt von Pfeffi (15. September 2009 um 12:02)

• so. ich bin jetzt stolzer besitzer einer canon eos 1000d...
    und muss mich jetzt erstmal damit zurechfinden was die
    ganzen einstellungen eigentlich bedeuten. falls jemand ne
    gute seite hat die belichtungen, verschlusszeiten usw erklärt...

nur her damit *G*

• Offizieller Beitrag
    Zitat

@ Admin:
    Was genau meinst Du mit: Kit-Objektiv?
    In diesem Zusammenhang kenne ich den Ausdruck KIT nur als.... erweiterter Satz, d.h. Gehäuse mit mindestens 2 diversen Zoom-Objektiven.

Wenn man von einer Kamera redet zb Canon 1000D ist eigentlich immer nur der Body - Gehäuse gemeint.
    Body mit Kit Objektiv (mindestens 1 oder mehr Objektive), die Standardmäßig von Canon angeboten werden.

Zitat

Schon mal gesehen was ein O-Canon-Objektiv kostet? Und ein Gehäuse?

Das verstehe ich auch nicht ganz :)
    Ich kenne nur L-Objektive von Canon :)
    Dabei steht für L = Low Dispersion (spezielle Glassorten und Schliff sorgen dafür, dass keine Farbsäume - die sogenannte chromatische Aberration - entstehen bzw. reduziert werden

Zitat

falls jemand ne
    gute seite hat die belichtungen, verschlusszeiten usw erklärt...

Es stehen viele Infos schon in der Bedienungsanleitung , zu mindestens damals bei meiner Canon 400D
    Wobei ich aus der analogen Zeit noch viel über die Spiegelreflex weiß

Für den Anfänger lesenswert
    http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php

• sehr gut, die seite gefällt mir...

handbuch hab ich schon ein wenig gestöbert. abern rein am
    text ises immer schwer unterschiede zu erkennen wenn man
    fast keine ahnung hat. aber we kann ich mein vatter fragen,
    der hatte auch schon mal ne sr *G

• "O" steht ganz simpel für ORIGINAL :lol:

@ Driver

als Anfänger kannst Du bei 200 ISO und normalen Lichtverhältnissen nichts falsch machen und Blende einfach mal in der ersten Zeit auf AUTO stellen, beim Auslesen der Bilder wird Dir normalerweise auf dem PC angezeigt mit welcher Blende welche Bilder gemacht wurden - so kann man ein bisschen dazu lernen.
    Denke daran, dass Digitale Spiegelreflex langsamer sind als Analoge - also bei Motiven in Bewegung schon mal mit kleinen Verwacklern rechnen.

VIEL SPASS!

Gruß
    Pfeffi

• Gibt auch viele gute Bücher die helfen...
    Habe auch 2 Stück gelesen, aber meisten hilft die Einstellungen selber aus zuprobieren.
    Denke, dass meine Bilder nach 9 Monaten nicht annähernd perfekt sind.
    Dauert alles seine Zeit ;)

Zitat

Nicht nur der, der lesen kann ist klar im Vorteil, sondern auch der, der das GELESENE verstehen kann.
    Mein junger Freund, ich versuche es mal in EINFACH:
    Canon-Objektive passen ausschliesslich auf eine CANON-Kamera!!! Canon-Kameras vertragen fremde Objektive, verstanden???

Es hätte auch gereicht, einfach darauf hinzuweisen, dass ich mich verlesen hatte.

• ...Die EOS 1000 D macht klasse Fotos...

Falsch!
    Die Fotos macht nicht die Kamera! Die macht der Benutzer
    Du wirst auch mit einer Kompaktkamera klasse Fotos hinbekommen.
    Brauchst nur den richtigen Blick und den Sinn für gute Motive!

:)

Ich selber habe eine Canon 30D und ein 24-105er von Canon.
    Trotzdem macht meine Mum so manches Foto, bei dem ich regelrecht neidisch werde.
    Und die hat "nur" eine Komapke von Canon!

Wie dem auch sei: Glückwunsch zur 1000D! Viel Spaß beim experimentierden,
    ein- und verstellen, bei der Motivsuche und dem ganzen Kram drumherum!
    Und, ganz wichtig: Immer gutes Licht! :)

EDIT: Hab hier auch noch was für dich, da kannst du dich totlesen, wenns draußen mal regnet...: http://www.traumflieger.de

• so.... hab se jetzt endlich mal wirklich testen können...
    sind paar ganz schicke fotos dabei rausgekommen.
    hab vorallem weng mit der belichtung rumgespielt....
    objekt war natürlich mein audi... was sonst ;)

[Blockierte Grafik: http://www.devil-driver.de/img/gallery/a_ebahn/005.jpg]