3stellige Domains

  • Gleich vorweg - es handelt sich hierbei _nicht_ um ein wirklich aktiv entwickeltes Projekt sondern um eine der kleinen Mitternacht-Basteleien mit denen ich den Tag ausklingen lasse.

    Um was geht es
    3-stellige Domains sind kurz, einfach zu verhalten und gleichzeitig "stylisch". Allerdings gleichzeitig schwer zu kriegen da es "nur" 46646 davon gibt...
    Das System kontrolliert in regelmaessigen Abstaende die Liste aller alphanumerischen Domains durch und veroeffentlicht alle freien Namen auf der Webseite.

    Einschraenkungen
    Die normalerweise zum Verfuegbarkeits-Check benutzten Methoden wie WHOIS, DAS (Domain Availability Check) oder DCHK (Domain Check) sind fuer eine solche Aufgabe denkbar ungeeignet da sie mit zum Teil extremen Einschraenkungen (Whois zB auf 10/Stunde, DAS auf 120/Minute) laufen und eine vollstaendige Kontrolle somit nicht machbar waere.
    Um dies zu umgehen wird eine DNS-Anfrage gestartet mit welcher die -notwendigen- Nameserver ausgelesen werden. Sofern die Anfrage leer zurueck kommt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dass die Domain nicht belegt ist.
    Die Funktionsweise ist noch recht unzuverlaessig weshalb die Interessierten ihre Wunschdomain(s) nochmal per Hand auf Verfuegbarkeit testen sollen.
    Eine mehrstufige Filterung die alle Domains weiteren Tests unterzieht ist bereits in Planung.

    Update-Intervall
    Momentan wird das System, da es noch im Debugging ist per Hand gestartet. Sollte ein Interesse vorhanden sein, werden Cronjobs eingerichtet.


    Wo finde ich es?
    Listen (html- und csv-Format)


    Was haltet Ihr davon? ;)

  • auf jeden fall eine coole Idee ;) ab in meine Favoriten ^^
    aber irgendwie komisch, ich mein ich hätte mal gehört dass die alle aufgekauft wurden oder waren das die 2 letter Domains... hmm...

    Gruß crAzywuLf :D

    Einmal editiert, zuletzt von crAzywuLf (13. September 2009 um 16:17)

  • Fast alle .com sind bereits gekauft, wobei zwischen einer ansehlichen Liste mit Fehlalarmen sich auch ein paar freie verstecken.

    Die meisten Registrare haben 2stellige Domains als Premium-only (zb .de.be, ...)
    die meist im 3- oder 4-stelligen Bereich liegen :)
    (Wer dumm genug ist... :P )

    Ich versuche grade die Update-Geschwindigkeiten auf passable Werte zu kriegen (.com dauert knapp 24 Stunden...)

    [UPDATE-1]
    Durch direktes Abfragen an den Nameservern des jeweiligen Registrars anstatt eine rekursive Aufloesung bis zum letzten Nameserver zu machen sind die Update-Intervalle auf passable Werte gesunken. (1-3h je nach Endung)

    In den Bereichen .net, .org, .info, .com sind jedoch extrem viele Falschanzeigen da viele der Domains ausschliesslich reserviert sind (keine Nameserver-Eintraege) und somit keine Rueckgabe liefern koennen.
    Mehrere Methoden zur weiteren Filterung werden getestet/

  • Ich verstehe die Logik dahinter nicht aber es scheint als ob viele Domains einfach nur reserviert (d.h. ohne Nameserver-Eintrag) laufen. Was bringt das dem Besitzer?
    Kostet naemlich gleich viel wie ein Eintrag mit NS...
    OHne NS sagen selbst die Server der jeweiligen Domainendung dass es diese nicht geben wuerde - ausser natuerlich im Whois

    Vielleicht einfach nur damit sie nicht bereits vorher von Suchmachinen verfolgt werden?
    *sigh*

    Wenn jemand ne Methode kennt wie man .com-Endund ohne Whois ueberpruefen kann, dann nur raus damit :)

    [Update]
    Die InterNIC-Whois scheinen recht grosszuegig zu sein, beim naechsten Update werde ich eine weitere Filterstufe auf Basis der Whois-Info beisetzen.