Daten aus einer Datenbank in ein Multidimensionales Array einlesen.

  • Hallo zusammen,

    vorweg sei gesagt, dass ich nicht nur ein absoluter Perl-Neuling bin, sondern auch generell auf dem Gebiet der Programmierung sehr unerfahren bin.

    Ich habe auch schon das gefühlte halbe Internet nach einer Lösung für mein Problem durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.

    Jetzt aber zu meinem Problem:

    Ich möchte die Daten einer Oracle Tabelle in ein Multidimensionales Array einlesen, sodass ich die einzelnen Felder anschließend gezielt ansprechen und weiterverarbeiten kann.
    Die Tablle besteht aus 4 Spalten und 75 Zeilen. Mit dem untenstehenden Code kann ich mich mit der Datenbank verbinden und die Daten in ein Array einlesen. Ich kann mir mit print "@data\n"; die gesamte Tabelle ausgeben lassen und wie unten in meinem Code mit print "$data[0]\n"; die erste Spalte ausgeben lassen, mit print "$data[1]\n"; die zweite usw.

    Ich möchte aber dahin, dass ich mir mit print "$data[0]\n"; NUR das erste Feld der ersten Zeile ausgeben lassen kann. Mit print "$data[0][0][0][0]\n"; NUR das letzte Feld der ersten Zeile usw.

    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich bezwecken will. Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar - ich stehe kurz vor der Verzweiflung! Ich habe mir schon einige Tutorials und Forenbeiträge durchgelesen und schon einiges ausprobiert, aber nichts hat funktioniert.

  • Ok, von Perl hab ich keine Ahnung.

    ABER:
    "$data[0][0][0][0] <- was willst du damit? Das ist ein 4d Array. Wenn $data[x] jeweils eine spalte represäntiert - dann musst du doch nur noch die werte einteilen?

  • währ es nicht am sinnvollsten wenn du das Array so aufbauen würdest:

    ?
    dann kannste z.B. per $beispiel->[2]->[2] auf die Dritte Zeile und die dritte Spalte zugreifen.

    Gruß crAzywuLf :D