[Physik] gleichförmige Bewegungen

• Ich habe da ein Problem mit meinen Aufgaben (<- lol xD).
    Die Aufgabe ist unterteilt in a,b und c. a und b konnte ich lösen (vermutlich etwas anders, als der Lehrer es will - aber gelöst). Bei c habe ich nun ein Problem, da ich nicht weiss, wie man sowas berechnet.

9. Eine Objekt a und ein Objekt b bewegen sich aufeinander zu. Die Geschwindigkeit des Objekts a beträgt 5.6 m/s und die des Objekts b 1.4 m/s. Anfänglich sind sie 1500 m voneinander entfernt.
    c) Welchen Weg legt ein drittes Objekt c zurück, welches zwischen den beiden hin- und herpendelt? Dabei bewegt das Objekt mit der konstanten Geschwindigkeit von 10 m/s

Ich habe keine Ahnung, wie man sowas berechnet... Ich sehe zwar, dass er eine Art "Trichter" rennen muss - doch habe ich Probleme, wie man auf zwei sich ebenfalls fortbewegende Objekte achtet.

Greez und viiielen Dank, falls da jemand durchblickt :D

Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch. :rolleyes:

• Also spontan sehe ich nur die Möglichkeit das ganze Schrittweise zu berechnen.
    Allerdings müsste man dazu wissen, wo Objekt c startet.
    Wenn es bei a startet, dann rechnest du, wo sich b udn c treffen, dann hast das erste wegstück. Dann musst aus der Zeit berechnen, wo a sich nun befindet um im nächsten Schritt den Treffpunkt von a und c zu berechnen und schon hast du das 2. Wegstück.
    Wir n bisschen Arbeit zum Rechnen, aber mir fällt grad keine Möglichkeit ein das ganze analytisch zu lösen.
    Wenn du PC/Programmierkenntnisse hast, kannst es relativ einfach am PC rechnen lassen.

• Hi, ich habe Physik-LK und denke, dass ich dir da helfen kann.

Also eigentlich hab ich auch erst daran gedacht es trichterartig zu berechnen. Aber hier sind zu wenig Angaben gegeben. Müsste man es so berechnen, müsste logischerweise auch angegeben sein wo Objekt c seine "Fahrt" anfängt und in welche Richtung es gehen würde.

Aber da dies nicht der Fall ist, must du einfach nur berechnen, wie lange es dauert bis a und b aufeinander treffen:

1500m - 5,6m/s*t = 1,4m/s*t
    1500m = 7 m/s*t
    1500/7 s = t
    t = 214s

c hat die konstante Geschwindigkeit 10m/s.
    => Weg= 10m/s *214 s = 2140 m.

Damit dürfte die Aufgabe beantwortet sein.

• Also wenn das stimmt, wüßte ich gerne die Logik dahinter, denn erklären kann ich mir das nicht. Wenn ihr die Aufgaben korrigiert habt, schreibst Du bitte die Lösung hier rein, anagramm?
    Ich kann mir gerade noch vorstellen/erklären, dass es egal ist, wo das Pendel anfängt, da eben die zweite Wegstrecke entsprechend länger/kürzer ist, wenn die erste kürzer/länger ist usf. Aber die Begründung, aus der Gesamtzeit und der Geschwindigkeit die Strecke zu berechnen, ist zwar von der Formel her klar, aber logisch - *kopfkratz*

Auch wenn ich nie Physik-LK war, Logik interessiert mich immer...

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Einmal editiert, zuletzt von Carolyn (17. September 2009 um 13:40)

• In der Realität wäre eine solche Pendelbewegung niemals mit einer konstanten Geschwindigkeit vorzufinden.
    Da das aber im Text vorgegeben ist, ist es also wichtig für die Aufgabenlösung, da es sonst ja nicht da stehen würde.

Man kann also davon ausgehen, dass sich das Objekt c solange zwischen a und b mit der Geschwindigkeit 10 m/s bewegt bis kein Platz mehr zwischen a und b ist. Ist dies der Fall kann sich c nicht mehr bewegen und also auch keine Strecke mehr zurücklegen.

Darum braucht man nur die Zeit in der sich c bewegen kann um die Strecke zu berechnen.:cool:

• Das Ergebnis von Mikaela Malika Amun war richtig. :D

Meine Lehrperson begründete es sogar gleich, wie er:
    "Der Hund rennt solange zwischen den beiden hin- und her, bis es keinen Platz mehr hat. Also ist die Zeit "t" gleich die Zeit die a und b brauchen, bis sie aufeinander treffen - wobei es dann hier natürlich keine Rolle spielt, bei welchem Objekt c beginnt. "v" ist ebenfalls gegeben - 10 m/s. Nun nutzen wir ganz einfach die Formel s=v*t."

Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch. :rolleyes:

• Man merkt, dass hier fast nur männliche User unterwegs sind. :lol: Da wird bei allen zunächst mal davon ausgegangen, dass sie männlich sind. ;)

Mit der Erklärung der Lehrkraft verstehe ich auch die Logik dahinter. Danke! :yes:

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel