php-Bildergallerie -> Diashow

  • Ich habe eine Bildergallerie, die folgendermaßen aufgebaut ist:
    seite.php?1 zeigt das erste Bild
    seite.php?2 zeigt das zweite Bild
    usw.
    Wie kann ich eine "Diashow" machen, so dass er nach 5 Sekunden von seite.php?1 automatisch auf seite.php?2 springt, dann nach 5 Sekunden auf seite.php?3 usw. ?
    Kann man das mit PHP irgendwie realisieren?
    Vielen Dank!

  • kann man nich mit php ne schleife machen, wo dann nen sleep drin is?
    also meine idee: nen array machen wo alle bildergalerie-seiten drin sind
    dann in einer for-schleife entsprechend dem zählindex aus dem array auswählen, danach nen sleep von x sekunden und dann geht die schleife weiter, bis des array durchlaufen ist

  • PHP hat kein sleep... Php wird serverseitig sofort ausgeführt - da sind irgendwelche wartezeiten einfach nicht erwünscht *g* - du könntest höhstens per php ne sleeptime fürs JS festlegen, aber damit hat sichs auch schon.

  • Okay, mit php allein gehts wohl nicht (irgendwie auch logisch)

    Hmm mit Javaskript kenn ich mich nich so aus.

    Hab grad mal was rumprobiert mit:

    <script type="text/javascript">
    var i;
    for(i=0;i<5;i++)
    {
    setTimeout("self.location.href='seite.php?i'",5000);
    }
    </script>

    Ist wahrscheinlich völlig daneben, aber meine JS-Kenntnisse sind sehr gering.
    Zumindest leitet er schonmal weiter, aber die Seite ändert sich nicht mehr.

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke!

  • PHP hat kein sleep... Php wird serverseitig sofort ausgeführt - da sind irgendwelche wartezeiten einfach nicht erwünscht *g* - du könntest höhstens per php ne sleeptime fürs JS festlegen, aber damit hat sichs auch schon.

    PHP hat schon eine sleep() Funktion, sie eignet sich nur nicht für dieses Thema.

    Gruß crAzywuLf :D

  • ich seh keinen Sinn dafür, weiß den jemand?^^"


    sleep kann schon Sinn machen. Wird z.B. häufig bei Newsletter-Systemen eingesetzt, da manche Mailserver dicht machen, wenn zuviele Mails in einem kurzem Zeitraum verschickt werden sollen.